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Leitbild

Identität und Auftrag

  • Das Institut für Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg versteht sich als wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Bildungsmanagement.
  • Wir positionieren unser zukunftsorientiertes Studienangebot erfolgreich am Bildungsmarkt und bereichern den nationalen und internationalen Diskurs zu Fragen des Bildungsmanagements durch eigenständige Forschung.
  • Gemeinsam mit unseren Studierenden, Kunden und Partnern finden wir Antworten auf pädagogische und gesellschaftliche Herausforderungen im Bildungsmanagement.
  • Die Vernetzung unserer zwei Abteilungen "Bildungsmanagement" und "International Educational Leadership and Management" spiegelt sich in den Studieninhalten und Forschungsaktivitäten wider.

Werte

  • Wir stehen für eine ausgewiesene Fachkompetenz im Spannungsfeld von Bildung, Organisation, Führung und Management. Wir vertreten moderne Lehr- und Lernformen im Sinne einer zeitgemäßen Lernkultur.
  • Wir fördern Innovationen durch "Lernen am Unterschied": In unserem Institut lernen Fachleute aus allen Bildungsbereichen und aus diversen Ländern und Kulturen mit- und voneinander.
  • Wir streben nach interkultureller Verständigung und Achtsamkeit für individuelle Bedürfnisse. Die Beziehungen zu den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, gestalten wir verantwortungsvoll.
  • Wir lehren und forschen mit wissenschaftlicher Sorgfalt und in sozialer Verantwortung. Mit unserer Arbeit streben wir eine Steigerung der Qualität von Bildungsprozessen an. 
  • Wir stehen für eine Kohärenz von pädagogischen und ökonomischen Prämissen, die Nachhaltigkeit, Ressourcenbewusstsein, soziale Verantwortung und Unternehmertum betonen.
  • Wir leben, was wir lehren.

Organisationsziele

  • Wir verstehen, gestalten und betreiben unser Institut als Modell einer innovativen Bildungsorganisation.
  • Wir pflegen und entwickeln enge Kontakte zur Bildungsforschung und Bildungspraxis und kooperieren erfolgreich innerhalb der Hochschule und mit unseren Partnerschulen, dem Anbieterverbund Bildungsmanagement, unseren Studierenden, Alumni, Lehrbeauftragten und weiteren Expertinnen und Experten. Dabei verstehen wir uns selbst als Impulsgeber, Koordinations- und Beratungsstelle.
  • Wir arbeiten mit Fachleuten an den internationalen Partnerhochschulen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zusammen.

Zielgruppe

Wir wenden uns an Menschen, die im Bildungsbereich etwas bewegen möchten:

  • Im weiterbildenden Studienangebot "Bildungsmanagement": Führungskräfte und Führungsnachwuchs aus allen Bildungsbereichen, insbesondere der Schule, der Erwachsenenbildung und der betrieblichen Bildungsarbeit.
  • Im weiterbildenden Studienangebot „International Education Management“: Führungskräfte und Führungsnachwuchs aus Bildung, Beratung und sozialer Dienstleistung mit einem Interesse an internationalen Kontexten und internationaler Zusammenarbeit.
  • Im grundständigen Studienangebot „Bildungsmanagement“: Studierende der PH Ludwigsburg, die im Rahmen ihres jeweiligen Bachelor- oder Masterstudiengangs vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen im Hinblick auf Planungs- und Leitungsaufgaben in Bildungsorganisationen erwerben wollen.

Fähigkeiten und Ressourcen

  • Wir sind ein vielseitiges Team, das über fachliche und fachdidaktische Expertise, Managementkompetenzen sowie umfangreiche Arbeits- und Leitungserfahrungen in den jeweils relevanten Bildungsbereichen verfügt.
  • Eine besondere Stärke liegt auf dem Gebiet der aktivierenden Lehr-Lern-Methoden, die praxis- und handlungsorientiert ausgerichtet sind. Wir verzahnen klassische Lehr-Situationen mit innovativen, netzbasierten Lernformen und setzen so Blended Learning wirkungsvoll um.
  • Wir vermitteln fachlich fundierte Kompetenzen, didaktische Expertise und ganzheitliche Führungskompetenz auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Unsere Lehrveranstaltungen zielen auf einen erfolgreichen Praxistransfer ab.
  • Wir verfügen über gute Beziehungen zu nationalen und internationalen Partnern sowie über eine hervorragende Vernetzung in die Bildungslandschaft.
  • Als einer der ersten Anbieter eines Bildungsmanagement-Programms haben wir über 15 Jahre Erfahrung in der Qualifizierung von Führungskräften und Führungsnachwuchs im Bildungsbereich.

Unsere Definition gelungenen Lernens

  • Unsere Studierenden übernehmen die Verantwortung für ihre individuellen Lern- und Entwicklungsprozesse. Sie beteiligen sich engagiert an unseren unterschiedlichen Veranstaltungsformaten, nehmen unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote als orientierende Impulse wahr und kommen mit ihren studien- und berufsbezogenen Anliegen voran.
  • Unsere Studierenden nehmen unsere wissenschaftlich fundierten, kompetenzorientierten und persönlichkeitsbildenden Lehrveranstaltungen als bereichernd und lernförderlich wahr. Sie sind in gutem Kontakt mit uns Lehrenden und erfahren einen respektvollen Umgang. Sie fühlen sich gefordert und erleben, dass Leistung anerkannt und gewürdigt wird. 
  • Unsere Studierenden erkennen den Wert von nachhaltiger Vernetzung, Interdisziplinarität und entdecken Heterogenität als Chance. Durch die Auseinandersetzung mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe erwerben sie interkulturelle Kompetenz. Sie bringen sich konstruktiv in Lerngruppen, Communities und Netzwerken ein.
  • Nach erfolgreichem Abschluss verfügen unsere Absolventinnen und Absolventen über wissenschaftlich fundiertes Wissen und ganzheitliche Handlungskompetenz. Als Reflective Practitioners greifen sie in ihrem beruflichen Alltag und anderen Lebensbereichen auf Wissen, Methoden und Kompetenzen zurück, die sie während ihres Studiums erworben haben.
  • Unsere Absolventinnen und Absolventen reflektieren ihr Handeln und empfinden durch ihr Studium in schwierigen Situationen ein höheres Maß an Handlungssicherheit. Lernförderliche Szenarien, die sie im Studium kennen gelernt haben, nutzen sie für die erfolgreiche Gestaltung individueller und organisationaler Lernarrangements.

Unsere Definition gelungener Forschung

  • Gelungene Forschung ist der Wahrheit verpflichtet, aufrichtig, transparent und unabhängig. Sie führt zu neuen Perspektiven auf den Forschungsgegenstand. Ihre Ergebnisse sind anschlussfähig an den fachspezifischen, den weiteren und den internationalen Diskurs.
  • Gelungene Forschung verbindet Theorie und Praxis. Sie orientiert sich an geläufigen Standards und strebt nach bedeutsamen Erkenntnissen.
  • Gelungene Forschung wird auch in der Lehre sichtbar und ermöglicht den Studierenden eine Entwicklung hin zu Reflective Practitioners.
  • Gelungene Forschung ist zugänglich und erweitert das Verständnis des Forschungsgegenstandes für die Praxis, die Forschungsgemeinschaft und für uns selbst.