Für den aktuell im Weizenbaum Journal of the Digital Society (WJDS) erschienenen englischsprachigen Beitrag Educational Impulses for Redesigning (Online) Teaching in the Post-Pandemic World – A Discussion and Evaluation of Lessons Learned hat Prof. Dr. Thomas Knaus auf Grundlage von 65 multidisziplinären Forschungsbeiträgen und Berichten die Herausforderungen, Erfolge und Misserfolge reflektiert, die mit der pandemiebedingten Umstellung der gewohnten Vor-Ort- auf die Online-Lehre einhergingen. Auf Grundlage dieser dokumentierten Erfahrungen, empirischen Daten und gesammelten Best Practices, die der Medienpädagoge und Bildungsinformatiker für diesen Beitrag qualitativ-rekonstruktiv ausgewertet hat, entwickelt Thomas Knaus Vorschläge für die Gestaltung und (Weiter-)Entwicklung "guter (Online-)Lehre" – –für die post-pandemische Zeit.

Sein meta-perspektivischer Beitrag im Special Issue: Education in the Digital World verfolgt das Ziel, die Erfahrungen um universitäre Online-Lehre aus dem deutschsprachigen Raum für die internationalen Diskurse anschlussfähig zu machen.

Ein herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang den Gastherausgeber*innen Irene-Angelica Chounta, Eva Gredel, German Neubaum und besonders David Wiesche (Duisburg-Essen) für ihre Idee der Sonderausgabe "Education in the (post-pandemic) Digital World" und ihre freundliche Einladung zur Mitwirkung sowie den Herausgebern Martin Emmer (Berlin) und Moritz Buchner (Berlin) für ihre hilfeiche Unterstützung im Review- und Publikationsprozess. Mit Olga Merz (Frankfurt am Main & Ludwigsburg) und Thorsten Junge (Ludwigsburg) hat Thomas Knaus die zwei Sonderausgaben der LBzM über "Lehre in Zeiten von Corona" – die Ausgabe 21 (2021) sowie die Ausgabe 22 (2022) – editiert, in deren Kontext die Forschungsbeiträge entstanden, die Grundlage des nun erschienenen Beitrags im Weizenbaum Journal sind.

Das Weizenbaum Journal of the Digital Society ist eine interdisziplinäre Open-Access-Zeitschrift, in der die gesellschaftlichen Implikationen des digitalen Wandel aus der Perspektive unterschiedlicher Forschungsfelder in den Blick genommen werden. Das Weizenbaum Institute ist ein Forschungsverbund, der dazu beitragen will, dass Digitalisierung und die vernetzte Gesellschaft besser verstanden und nachhaltig, selbstbestimmt und verantwortungsvoll gestaltet werden.