2020
Elze, Melanie/ Godel-Gaßner, Rosemarie/ Hagemann, Alfred/ Krehl, Sabine: Jenny Heymann (1890-1996) – Lebensstationen einer jüdischen Lehrerin mit bildungshistorischen Streifzügen durch Württemberg. Baltmannsweiler 2020.
2019
Rémon, Cornelia/ Godel-Gaßner, Rosemarie/ Frick, Rafael/ Kreuzer, Tillmann F. (Hrsg.): Der Faktor ‘Geschlecht’ als Thema in Forschung und Lehre. Baltmannsweiler 2019.
2013
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Facettenreich im Fokus: Janusz Korczak und seine Pädagogik. Historische und aktuelle Perspektiven“. Jena 2013.
2011
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Kinder sind auch (nur) Menschen. Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung. Eine Einführung. Jena 2011.
2004
Godel-Gaßner, Rosemarie: Die Geschichte der mittleren Mädchenbildung in Baden und Württemberg von 1871 bis 1933. Ein Beitrag zur allgemeinen Entwicklungsgeschichte der baden-württembergischen Realschule. Frankfurt am Main 2004.
2020
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine: Einführung: Jenny Heymann (1890-1996) – Lebensstationen einer jüdischen Lehrerin mit bildungsgeschichtlichen Streifzügen durch Württemberg. Baltmannsweiler 2020, S. 5-20.
Godel-Gaßner, Rosemarie: Das Königin-Katharina-Stift und die Entwicklung des höheren Mädchenschulwesens in Württemberg. Baltmannsweiler 2020, S. 71-85.
Godel-Gaßner, Rosemarie: Lehrerinnen an höheren Mädchenschulen Württembergs. Baltmannsweiler 2020, S. 103-126.
2019
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Rémon, Cornelia/ Frick, Rafael/ Kreuzer, Tillmann F.: Der ‚Faktor‘ Geschlecht als Thema in Forschung und Lehre. In: Der Faktor ‘Geschlecht’ als Thema in Forschung und Lehre. Baltmannsweiler 2019, S. 5- 21.
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Rémon, Cornelia: Studienwahlmotive und Gender bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse einer quantitative-empirischen Studie. In: Rémon, Cornelia/ Godel-Gaßner, Rosemarie/ Frick, Rafael/ Kreuzer, Tillmann F. (Hrsg.): Der Faktor ‘Geschlecht’ als Thema in Forschung und Lehre. Baltmannsweiler 2019, S. 165-189.
Rémon, Cornelia/ Godel-Gaßner, Rosemarie: Lehramtsstudierende mit geschlechtsatypischer Wahl. Die Studienwahlmotivation männlicher Grundschullehramtsstudierender und weiblicher ‚PhIT‘ Studierender. In: Rémon, Cornelia/ Godel-Gaßner, Rosemarie/ Frick, Rafael/ Kreuzer, Tillmann F. (Hrsg.): Der Faktor ‘Geschlecht’ als Thema in Forschung und Lehre. Baltmannsweiler 2019, S. 191-211.
2018
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Pathe-Breckner, Julia/ Pochstein, Florian: Studienberatung in Zeiten von Bologna. In: Schüßler, Ingeborg/ Nierobisch, Kira: Zwischen Studium, Bildung und Beruf – Hochschulberatung im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen. Baltmannsweiler 2018, S. 107-120.
2015
Godel-Gaßner, Rosemarie: Janusz Korczak. In: Dexheimer, Andreas (Hrsg.): (Sozial-)pädagogische Klassiker als Antwort für Fragen des Heute, Jugendhilfe, 53. Jahrgang, 2015, Heft 4, S. 292-297.
2014
Godel-Gaßner, Rosemarie: Die badische Mädchenschulpolitik im Kontext der ersten Koedukationsdebatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts - Ein Beitrag zur Geschichte der Koedukation. In: fzg (Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien), Jg. 20, 2014, Nr. 1 Bildung – Erziehung – Gender, S. 17-32.
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Frick, Rafael: Übergänge auf Jungenschulen: Schulwahlmotive von Eltern. In: Budde, Jürgen/ Thon, Christine/ Walgenbach, Katharina: Männlichkeiten. Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 10, 2014, S. 117-134.
2013
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine: Die Frauen im Schatten Korczaks. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Facettenreich im Fokus: Janusz Korczak und seine Pädagogik. Historische und aktuelle Perspektiven“. Jena 2013, S. 49-132.
Benseler, Marc/ Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine: Ein künstlerischer Zugang zu den pädagogischen Impulsen Janusz Korczaks. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Facettenreich im Fokus: Janusz Korczak und seine Pädagogik. Historische und aktuelle Perspektiven“. Jena 2013, S. 389-392.
2012
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Frick, Rafael: Mädchenschulen: Überholte Relikte oder attraktive Alternativen? – Ergebnisse einer Elternbefragung. In FORUM Schulstiftung. In: FORUM Schulstiftung 56, S. 14-30.
2011
Godel-Gaßner, Rosemarie: Von der Gehilfin zur gleichberechtigten Kollegin: Der Professionalisierungsprozess des Lehrerinnenberufes in Baden und Württemberg. In: Fuchs, Eckhardt/ Kesper-Biermann, Sylvia/ Ritzi, Christian (Hrsg.): Bildungsräume im 19. Jahrhundert. Bad Heilbrunn 2011, S. 87-108.
Godel-Gaßner, Rosemarie: Lehrerinnen im Nationalsozialismus. In: von Carlsburg, Bodo/ Dammer, Karl-Heinz/ Wehr, Helmut (Hrsg.): „Hätte ich doch nicht weggeschaut!“ Zivilcourage früher und heute. Augsburg 2011, S. 49-60.
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Frick, Rafael: Mädchenschulen und Gewalt. In: Lehren & Lernen, 12/ 2011, S. 10-14.
Frick, Rafael; Godel-Gaßner, Rosemarie (2011): Übergänge auf Mädchenrealschulen: Schulwahlmotive von Eltern. Forschungsbefunde einer Elternbefragung an allen baden-württembergischen Mädchenrealschulen 2011. Unveröffentl. Forschungsbericht. Ludwigsburg.
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Häfner, Tobias/ Heiss, Andrea/ Ivkovic, Sanja: Historischer Kontext. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Kinder sind auch (nur) Menschen. Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung. Eine Einführung. Jena 2011, S. 32.
Engin, Mine/ Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine/ Lukas, Peter/ Nidens, Deborah/ Schäfer, Linda/ Traub, Eva-Maria/ Weber, Felix: Biographie Janusz Korczaks. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Kinder sind auch (nur) Menschen. Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung. Eine Einführung. Jena 2011, S. 33-43.
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Hähnle, Carolin/ Krehl, Sabine/ Oster, Annika: Pädagogische Werke. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Kinder sind auch (nur) Menschen. Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung. Eine Einführung. Jena 2011, S. 45-52.
Burkhardt, Kathrin/ Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine/ Lange, Volker/ Lardani, Victoria/ Schnaubelt, Michael/ Van der Touw, Eve/ Weinmann, Jerina: Janusz Korczaks Grundverständnis von Erziehung. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Kinder sind auch (nur) Menschen. Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung. Eine Einführung. Jena 2011, S. 53-60.
Eble, Sarah Ricarda/ Godel-Gaßner, Rosemarie/ Göggel, Ariane/ Hein, Valentina/ Krehl, Sabine/ Noller, Natalie/ Nuss, Julia/ Philippi, Pia: Das Kindbild Korczaks. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Kinder sind auch (nur) Menschen. Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung. Eine Einführung. Jena 2011, S. 61-66.
Dreger, Sebastian/ Godel-Gaßner, Rosemarie/ Herdtle, Johannes/ Krehl, Sabine/ Schlegel, David/ Rösch, Anna: Kinderrechte. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Kinder sind auch (nur) Menschen. Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung. Eine Einführung. Jena 2011, S. 67-78.
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Graf, Daniela/ Krehl, Sabine/ Krkusic, Samela/ Kober, Patricia/ Rist, Theresa: Die Erziehungspraxis Korczaks – Wege zur Selbsterziehung. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Kinder sind auch (nur) Menschen. Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung. Eine Einführung. Jena 2011, S. 79-93.
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Heich, Miriam/ Krehl, Sabine/ Möhring, Corinna/ Nesper, Julia: Korczaks Kinderbücher. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Kinder sind auch (nur) Menschen. Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung. Eine Einführung. Jena 2011, S. 95-103.
Anfang, Kathrin/ Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine/ Spiegler, Diana/ Stichler, Anne/ Metzger, Simone: Janusz Korczak im Kontext der Reformpädagogik. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Kinder sind auch (nur) Menschen. Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung. Eine Einführung. Jena 2011, S. 105-117.
Buck, Angela/ Gaukler, Sabrina/ Godel-Gaßner, Rosemarie/ Groh, Christine/ Hodapp, Philipp/ Krehl, Sabine: Die aktuelle Bedeutung Janusz Korczaks. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine (Hrsg.): Kinder sind auch (nur) Menschen. Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung. Eine Einführung. Jena 2011, S. 125- 131.
2010
Godel-Gaßner, Rosemarie: Von der Nähnadel zum Computer. 150 Jahre Mädchenbildung. In: Festschrift 150 Jahre Schloss-Realschule für Mädchen. Stuttgart 2010, S. 25-27.
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Krehl, Sabine: Der pädagogische Ansatz von Janusz Korczak. In: Korczak-Bulletin, 19. Jg., Juli 2010, S. 7-31.
2009
Godel-Gaßner, Rosemarie/ Popper, Brigitte: Lehrerinnen im Nationalsozialismus. Ein Forschungsseminar mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in Kooperation mit dem Staatsarchiv. In: Archivnachrichten. Zeitschrift des Landesarchivs Baden-Württemberg, Nr. 38/ März 2009, S. 16.
2008
Godel-Gaßner, Rosemarie: Die Schule zwischen Geschlechtergerechtigkeit und Geschlechtsneutralität. In: Esslinger, Hinz, Ilona/ Fischer, Hans-Joachim (Hrsg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Hohengehren 2008, S. 118-131.
Godel-Gaßner, Rosemarie: Vorbild Janusz Korczak. Impulse für die Schulpraxis. In: Pädagogik. 60. Jg. 12/2008, S. 18-21.
2007
Godel-Gaßner, Rosemarie: Gender as an underlying principle of inclusion and exclusion in education. Internet-Veröffentlichung des Vortrags im Rahmen des 7. Deutsch-Isrealischen Symposiums an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg vom 6.10-13.10 2007.
2002
Godel-Gaßner, Rosemarie: Die Realschule und ihre aktuellen Innovationsfelder – ein Thema für die Lehrerbildung. In: Schulentwicklung Real. Neue Herausforderungen für die Lehrerbildung. Hrsg. vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Donauwörth 2002, S. 9-23.
1997
Godel-Gaßner, Rosemarie: NANU?! – Der naturwissenschaftliche Wettbewerb an Realschulen. In: Schulintern. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg. Hrsg. vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 4/97, S. 9.
Godel-Gaßner, Rosemarie: Die Abschlussarbeit als innovatives Element der Realschulabschlussprüfung. In SchulVerwaltung. Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur. 6.Jg., 4/1997, S. 79f.
1996
Godel-Gaßner, Rosemarie: Erfahrungen mit der novellierten Realschulabschlussprüfung. In: Schulintern. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg. Hrsg. vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 8/96, S. 6.
Tagungsbericht: XIII. Arbeitstagung Gender-Studies in der Historischen Bildungsforschung, 15.06.2018 Köln, in: H-Soz-Kult, 05.09.2018, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7853>.
Rosemarie Godel-Gaßner: Rezension zu: Zumholz, Maria Anna: „Das Weib soll nicht gelehrt seyn“. Konfessionell geprägte Frauenbilder, Frauenbildung und weibliche Lebensentwürfe von der Reformation bis zum frühen 20. Jahrhundert. Münster 2016 , in: H-Soz-Kult, 11.09.2017, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-25563>.
Godel-Gaßner, Rosemarie (2014): Lehrerinnen als Bildungs- und Kulturvermittlerinnen. Rezension zu Gippert, Wolfgang/Kleinau, Elke: Bildungsreisende und Arbeitsmigrantinnen. Auslandserfahrungen deutscher Lehrerinnen zwischen nationaler und internationaler Orientierung (1850-1920). Böhlau, Köln u.a. 2014. In: Neue Politische Literatur, Jg. 59, S. 298f.
Godel-Gaßner, Rosemarie: Rezension zu „200 Jahre staatliche Lehrerbildung“ von Thomas Wiedenhorn und Ursula Pfeiffer-Blattner. Wiesbaden 2014. In: nahaufnahme. Das Magazin der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ausgabe 9. März 2015, S. 22.
Godel-Gaßner, Rosemarie (2007): Rezension zu Britta Kohler: Hausaufgaben. Helfen aber wie? 7. Aufl. Weinheim und Basel 2003. In: Lernende Schule 39/2007, S. 56.