The Bot & I - Innovation Coaching durch KI-gestützte digitale Lehre (iBot)
Fördernde Institution: Stifterverband
Laufzeit: 2024-2025
Website der Förderung
Social Change through Sustainable Communication in LifeLong Learning in Schools and Society (TASC)
(Kooperation von 12 europäischen Organisationen)
Fördernde Institution: European Commission
Laufzeit: 2023-2026
Website
Geographies of Childhood in Teacher Education. International Project-Based Community Engagement in Divers Contexts (GCTE)
(in Kooperation mit Universitäten in Australien, Indien, Kanada, Rumänien und USA)
Fördernde Institution: Baden-Württemberg Stiftung
Kooperationspartner PH Ludwigsburg: Prof. Dr. Christoph Knoblauch
Laufzeit: 2023-2026
Website
Lab for Community of Inquiry in a Global Citizenship plus (IQ-Lab+)
Fördernde Institution: PH Ludwigsburg, Forschungsförderung
Laufzeit: 2024
Politische Einstellungen Studierender
Laufende Erhebung zu politischen Positionierungen von Studienanfänger*innen
Lab for Community of Inquiry in a Global Citizenship (IQ-Lab)
(in Kooperation mit der Babeș-Bolyai University, RO; Charles Darwin University, AUS)
Fördernde Institution: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Laufzeit: 2023
Interkulturelles Projekt worldlab
(Begleitforschung in Kooperation mit der Universität Stuttgart)
Fördernde Institution: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Kooperationspartner PH Ludwigsburg: Prof. Dr. Florian Weber-Stein, Prof. Dr. Martin Weingardt
Laufzeit: 2020-2023
Examining Ethnocultural Empathy in Teachers and Counselors
(Research Cooperation with UNC Charlotte, USA)
Duration: 2021-2023
Inclusive Learning - On Organizations in Social Spaces
(Research Cooperation with UNC Charlotte, USA)
Duration: 2020-2023
Educational Systems, Global Comepetencies and Education 4.0 (EUGEN)
(in Kooperation mit der Charles Darwin University, AUS)
Fördernde Institution: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Laufzeit: 2021-2022
Community Education in Diverse Contexts. International Approaches towards Education in and beyond Social Spaces (COMED)
Fördernde Institution: PH Ludwigsburg, Forschungsförderung
Kooperationspartner PH Ludwigsburg: Prof. Dr. Christoph Knoblauch
Laufzeit: 2022
Digital and International Virtual Academic Cooperation (DIVA)
(in Kooperation mit der Charles Darwin University, AUS)
Fördernde Institution: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Laufzeit: 2020-2021
Kooperationspartner PH Ludwigsburg: Prof. Dr. Götz Schwab
Website
Elternstudie Fernunterricht
Explorative Erhebung zu Erfahrungen von Eltern im Homeschooling während der Covid-19-Pandemie
Teilstudie 1: Fernunterricht und Elternerfahrungen während der Covid-19-Pandemie (FEE)
Teilstudie 2: Soziales und Corona (SoCo)
Working with Vulnerable Populations
On Vulnerability and Exclusion in Educational Processes
(Research Cooperation with UNC Charlotte, USA)
Migration lernen
Erfahrungen mit der Einwanderung nach Deutschland für die Zukunft der Migrationsgesellschaft
Borders of Singularity
On Vulnerability and Exclusion in Educational Processes
Refugee Spaces
Pilotstudie zur Vorbereitung eines Kooperationsprojektes mit der University of North Carolina, Charlotte (USA): Educational and social spaces for refugees
Fördernde Institution: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Neue Bausteine in der Eingliederungs- und Wohnungslosenhilfe – 3. Bauphase
Wissenschaftliche Begleitung des Erprobungsprojektes im Landkreis Biberach
Fördernde Institution: Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg
Soziale Ateliers
Begleitforschung: Inklusion und Partizipation durch Schulkunst
in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Urban Signifiers
Comparative study on social governance of urban exclusion
Forschungsstandorte: Deutschland, Australien
Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE)
Begleitforschung: Inklusion in der Arbeitswelt
Armutstendenzen in Quartieren
Ethnografische Studie zur alltäglichen Lebensführung marginalisierter Bevölkerungsgruppen in den Formationen sozialer Räume
Prekäre Sozialräume
Studien zu Fragen öffentlicher Steuerung von Marginalisierungsprozessen