Zum Seiteninhalt springen

Forschung/Research

  • Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Bildungstheorie in der späten Moderne
  • Poststrukturalistische Ansätze der Subjektivierung
  • Bildung und soziale Ungleichheit
  • Diversität & Inklusion
  • Migration
  • Community Education
  • Generative KI und Bildung

Laufende Projekte/Ongoing Projects

The Bot & I - Innovation Coaching durch KI-gestützte digitale Lehre (iBot)
Fördernde Institution: Stifterverband
Laufzeit: 2024-2025
Website der Förderung

Social Change through Sustainable Communication in LifeLong Learning in Schools and Society (TASC)
(Kooperation von 12 europäischen Organisationen) 
Fördernde Institution: European Commission
Laufzeit: 2023-2026
Website

Geographies of Childhood in Teacher Education. International Project-Based Community Engagement in Divers Contexts (GCTE)
(in Kooperation mit Universitäten in Australien, Indien, Kanada, Rumänien und USA)
Fördernde Institution: Baden-Württemberg Stiftung
Kooperationspartner PH Ludwigsburg: Prof. Dr. Christoph Knoblauch
Laufzeit: 2023-2026
Website

Lab for Community of Inquiry in a Global Citizenship plus (IQ-Lab+)
Fördernde Institution: PH Ludwigsburg, Forschungsförderung
Laufzeit: 2024

Politische Einstellungen Studierender
Laufende Erhebung zu politischen Positionierungen von Studienanfänger*innen

Abgeschlossene Projekte/Finished Projects

Lab for Community of Inquiry in a Global Citizenship (IQ-Lab)
(in Kooperation mit der Babeș-Bolyai University, RO; Charles Darwin University, AUS)
Fördernde Institution: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Laufzeit: 2023

Interkulturelles Projekt worldlab
(Begleitforschung in Kooperation mit der Universität Stuttgart)
Fördernde Institution: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Kooperationspartner PH Ludwigsburg: Prof. Dr. Florian Weber-Stein, Prof. Dr. Martin Weingardt
Laufzeit: 2020-2023

Examining Ethnocultural Empathy in Teachers and Counselors
(Research Cooperation with UNC Charlotte, USA)
Duration: 2021-2023

Inclusive Learning - On Organizations in Social Spaces
(Research Cooperation with UNC Charlotte, USA)
Duration: 2020-2023

Educational Systems, Global Comepetencies and Education 4.0 (EUGEN)
(in Kooperation mit der Charles Darwin University, AUS)
Fördernde Institution: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Laufzeit: 2021-2022

Community Education in Diverse Contexts. International Approaches towards Education in and beyond Social Spaces (COMED)
Fördernde Institution: PH Ludwigsburg, Forschungsförderung
Kooperationspartner PH Ludwigsburg: Prof. Dr. Christoph Knoblauch
Laufzeit: 2022

Digital and International Virtual Academic Cooperation (DIVA)
(in Kooperation mit der Charles Darwin University, AUS)
Fördernde Institution: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Laufzeit: 2020-2021
Kooperationspartner PH Ludwigsburg: Prof. Dr. Götz Schwab
Website

Elternstudie Fernunterricht
Explorative Erhebung zu Erfahrungen von Eltern im Homeschooling während der Covid-19-Pandemie
Teilstudie 1: Fernunterricht und Elternerfahrungen während der Covid-19-Pandemie (FEE)
Teilstudie 2: Soziales und Corona (SoCo)

Working with Vulnerable Populations
On Vulnerability and Exclusion in Educational Processes 
(Research Cooperation with UNC Charlotte, USA)

Migration lernen
Erfahrungen mit der Einwanderung nach Deutschland für die Zukunft der Migrationsgesellschaft

Borders of Singularity
On Vulnerability and Exclusion in Educational Processes

Refugee Spaces
Pilotstudie zur Vorbereitung eines Kooperationsprojektes mit der University of North Carolina, Charlotte (USA): Educational and social spaces for refugees
Fördernde Institution: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Neue Bausteine in der Eingliederungs- und Wohnungslosenhilfe – 3. Bauphase
Wissenschaftliche Begleitung des Erprobungsprojektes im Landkreis Biberach
Fördernde Institution: Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg

Soziale Ateliers
Begleitforschung: Inklusion und Partizipation durch Schulkunst
in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Urban Signifiers
Comparative study on social governance of urban exclusion
Forschungsstandorte: Deutschland, Australien

Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE)
Begleitforschung: Inklusion in der Arbeitswelt

Armutstendenzen in Quartieren
Ethnografische Studie zur alltäglichen Lebensführung marginalisierter Bevölkerungsgruppen in den Formationen sozialer Räume

Prekäre Sozialräume
Studien zu Fragen öffentlicher Steuerung von Marginalisierungsprozessen