2012 bis heute
Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung und Erziehung im Kindesalter
Vorsitzender des Studiengangs- und Prüfungsausschusses FrüBi
Mitglied im Fakultätsrat
2011
Vertretung einer Professur für Schulpädagogik, Leuphana Universität Lüneburg
2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Allgemeine Pädagogik, Leuphana Universität Lüneburg
2009-2011
Stipendiat im „Forschungskolleg Frühkindliche Bildung“, Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
2008-2010
Postdoc-Stipendiat und Lehrbeauftragter, Leuphana Universität Lüneburg
2006-2008
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Fürstenwallschule Dahlenburg
2004-2006
Doktorand, Lehrbeauftragter, Tutor, wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Lüneburg
2001
Auslandssemester „Educare – Education and Child Care in Sweden“, Högskolan Kristianstad
1999-2004
Studium des Lehramts an Grund-, Haupt- und Realschulen, Universität Lüneburg.
Drieschner, Elmar (2024): Gelingende Bildungsprozesse als Resonanzphänomene. Über Potenziale und Grenzen einer neuen pädagogischen Metapher. In: Jerg, Jo / Müller, Jens / Wahne, Tilmann (Hrsg.): Resonanz erfahren – mit der Welt in Beziehung stehen. Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 62-74.
Drieschner, Elmar (2024): Ungleich, aber gleichwertig. Auf familiale Hintergründe blicken und Bildung für alle ermöglichen. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 6/24, S. 36-39.
Drieschner, Elmar (2023): Zum Verhältnis von Theorie und Empirie. Über historische Balanceverschiebungen, wechselseitige Modifikationen im Erkenntnisprozess und den Zusammenhang zwischen qualitativen und quantitativen Methoden. In: Burghardt, Lars / Durand, Judith / Peters, Svenja / Schelle, Regine / Wolstein, Katrin (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 20-37.
Drieschner, Elmar (2023): Schluss mit basta! Argumentieren in der ‚Verhandlungserziehung‘. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 12/23, S. 36-39.
Drieschner, Elmar (2023): Mit Sicherheit lerne ich was. Emotionen nicht vergessen. In: klein&groß 09/23, S. 6-10.
Drieschner, Elmar (2023): Elementare Bildung und Erziehung aus langfristiger und systematischer Perspektive. In: Bruckner, Johanna / Lindner, Doris (Hrsg.): Elementarpädagogik. Frühkindliche Bildungsprozesse verstehen und begleiten. Göttingen: Hogrefe, S. 23-35.
Gaus, Detlef / Drieschner, Elmar (2023): Sprache in Zeiten der Seuche. Corona im Sprachspiel zwischen Bildungspolitik, Bildungssystem und Öffentlichkeit. Zur Analyse von Krisenkommunikation aus allgemeinpädagogischer Sicht. In: Binder, Ulrich / Böhmer, Anselm / Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Sprache und Pädagogik. Münster und New York: Waxmann, S. 52-73.