2022
Promotion (Dr. Päd.) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Thema: „Kindgerechte Räumlichkeiten“-
Dokumentarische Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Tagespflegepersonen anhand der räumlich-materiellen Gestaltung ihres Betreuungsangebots
Seit 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut I Erziehungswissenschaft, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Bachelor- und Masterstudiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter
Bachelorstudiengang Pädagogik und Didaktik der Primarstufe
2019- 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BmBF-geförderten Verbundprojekt „RaumQualitäten“ , TH Köln und Universität zu Köln
2015-2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bachelor- und Masterstudiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
2009-2015
Master- und Bachelorstudium Frühkindliche Bildung und Erziehung Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Seit 2013
Freie Fortbildnerin, Dozentin und wissenschaftliche Begleitung für Qualitäts- und Konzeptentwicklung, alltagsintegrierte Sprachförderung und Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege
2014
Zertifikat Kinderschutzfachkraft
2008
Zertifikat Spiel- und Theaterpädagogik
Karcher, Stephanie (2023): Kindgerechte Räumlichkeiten. Dokumentarische Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Tagespflegepersonen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Aufbau und Leitung einer Krippengruppe
Fachberatung und Qualifizierung Kindertagespflege
Kindertagespflege „Spielraum“