Studium der Philosophie, Kunstgeschichte, Ethnologie, Pädagogik, Germanistik, Theater- und Filmwissenschaft an den Universitäten Köln, Münster, Wien und Hamburg,
Magisterabschluss mit einer Arbeit zu Kants Ethik, Dissertation zu Schellings Transzendentalphilosophie (Stipendiatin der Universität Hamburg),
staatlich anerkannte Erzieherin, Lehrtätigkeit in der Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte
2006 - 2008
Vertretungsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik des Elementarbereichs und der frühen Kindheit an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2008 - 2010
Wissenschaftliche Begleitung des Bundesmodellprojekts „Musikkindergarten“ (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung) sowie Leitung des Forschungsprojekts „Pädagogische Unterstützung kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse in Berliner Early Excellence Zentren“ (Evaluationsforschungsprojekt der Universität zu Köln)
2010 - 2011
Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung/Elementarpädagogik
seit 2011
Professorin für Frühkindliche Bildung und Didaktik des Elementarbereichs an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Ästhetische Bildung, Theoretische Grundlagen der Pädagogik der frühen Kindheit, Rekonstruktive Bildungs- und Kindheitsforschung.
Leitung des Masterstudiengangs Bildung und Erziehung im Kindesalter (seit 2011)
Stellvertretende Leitung des Instituts für Kunst, Musik und Sport (seit 2018)
Sprecherin des Hochschulnetzwerks Bildung und Erziehung in der Kindheit (Nov. 2019 bis Nov. 2021)
Gutachtertätigkeit u.a. für Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF), Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Zeitschrift „Frühe Bildung“
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der DGfE
Netzwerk der Deutschen Forschungsgemeinschaft: Methodische und methodologische Zugänge zur Kinderzeichnung
Wissenschaftlicher Beirat der Reihe: Forschung in der Frühpädagogik
Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (DGAE)
Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GIB)
Gesellschaft für Historische Anthropologie e. V.
Staege, Roswitha (2022): Bildung, Erziehung und Betreuung. In: Neuß, Norbert/Kähler, Samuel (Hrsg.): Grundwissen Kindheitspädagogik. Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, S. 74-98. www.verlagruhr.de/grundwissen-kindheitspaedagogik.html
Staege, Roswitha / Drieschner, Elmar (2021): Paradigms of Childhood in Early Childhood Education. In: Bloch, Bianca., Kuhn, Melanie., Schulz, Marc, Smidt, Wilfried. & Stenger, Ursula. (Hrsg.): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues, London: Routledge, S. 54-72.
Staege, Roswitha (2020): Kinder als Akteure – Leistungen und Leerstellen eines populären Konzepts. In: Uhlig, Bettina/Metzger, Roland K. (Hrsg.): Vermittlung historischer Kunst und Kultur im Elementarbereich. Grundlagen – Dimensionen – Praxis, München: Kopaed, S. 24-39.