Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Publikationen von Lehrenden der Studiengänge Frühkindliche Bildung und Erziehung (B.A./M.A.). Vollständige Publikationslisten können Sie auf den jeweiligen persönlichen Homepages einsehen.
Karcher, Stephanie (2023): Kindgerechte Räumlichkeiten. Dokumentarische Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Tagespflegepersonen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43148-8
Drieschner, Elmar (2023): Zum Verhältnis von Theorie und Empirie. Über historische Balanceverschiebungen, wechselseitige Modifikationen im Erkenntnisprozess und den Zusammenhang zwischen qualitativen und quantitativen Methoden. In: Burghardt, Lars / Durand, Judith / Peters, Svenja / Schelle, Regine / Wolstein, Katrin (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 20-37.
Drieschner, Elmar (2023): Elementare Bildung und Erziehung aus langfristiger und systematischer Perspektive. In: Bruckner, Johanna / Lindner, Doris (Hrsg.): Elementarpädagogik. Frühkindliche Bildungsprozesse verstehen und begleiten. Göttingen: Hogrefe, S. 23-35.
Knoblauch, C. (2023): Cultural and Religious Diversity in Early Childhood Education. Implications of Socialization and Education for the Geographies of Childhood, in: Religions, 14 (4), International Perspectives and Practices for Religious Education in Early Childhood, MDPI. https://www.mdpi.com/2077-1444/14/4/555
Knoblauch, C. (2023): Frühkindliche religiöse Bildung in den Bildungsplänen. In: Frühe Bildung 12 (1). Hogrefe, S. 13–20. https://econtent.hogrefe.com/doi/epdf/10.1026/2191-9186/a000601
Rauterberg, Marcus (2022): Sachen darstellen und reflektieren. In: Kahlert, Joachim/Fölling-Albers, Maria/Götz, Margarete/Hartinger, Andreas/Miller, Susanne/Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 489-499
Drieschner, Elmar / Smidt, Wilfried (2022): Agency and participation: A critique of the epistemological, psychological, pedagogical and ethical premises. In Spannring, Reingard / Smidt, Wilfried / Unterrainer, Christine (Hrsg.): Institutions and Organizations as Learning Environments for Participation and Democracy? Opportunities, Challenges, Obstacles. Springer Nature: Dordrecht, S. 17-37.
Henschen, E., Teschner, M. & Vogler, A.-M. (2022). Peer interactions and their role in early mathematical learning in kindergarten discourses. International Electronic Journal of Mathematics Education 17 (4), em0709. doi:10.29333/iejme/12362
Staege, Roswitha (2022): Bildung, Erziehung und Betreuung. In: Neuß, Norbert/Kähler, Samuel (Hrsg.): Grundwissen Kindheitspädagogik. Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, S. 74-98. www.verlagruhr.de/grundwissen-kindheitspaedagogik.html
Rauterberg, Marcus (2022): Die Fragen der Kinder und die Kinderfrage. In: Beck, Gertrud/Deckert-Peaceman, Heike/Scholz, Gerold (Hrsg.): Zur Frage nach der Perspektive des Kindes. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 247 – 266.
Knoblauch, C. (2021): Resilienz und Frühe Bildung. Religion als Resilienzfaktor in den Bildungsplänen der Länder, in: In Krisenzeiten. Freiburg, S. 29-37.
Knoblauch, C. (2021): Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung - Ein Kommentar aus religionspädagogischer Perspektive, in: Hilbert, Verena; Nowack, Rebecca (Hrsg.): Experimentieren, Lernen, Gestalten. Wie Kinder in der Kita und Grundschule das Table als Werkzeug entdecken. Rottenburg, 2021, S. 62-67 (in Zusammenarbeit mit Matthias Gronover). https://5to8-media.de/fileadmin/mediapool/baukaesten/5to8_media/Handreichung_5to8_online.pdf
Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (2021): „Welterschließung als (zentrales) „Fach“ der Grundschule“. In: Peschel, Markus (Hrsg.) (2021): Didaktik der Lernkulturen. Beiträge zur Reform der Grundschule, BD. 153. Frankfurt: Grundschulverband, S. 216-230.
Staege, Roswitha / Drieschner, Elmar (2021): Paradigms of Childhood in Early Childhood Education. In: Bloch, Bianca., Kuhn, Melanie., Schulz, Marc, Smidt, Wilfried. & Stenger, Ursula. (Hrsg.): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues, London: Routledge, S. 54-72.
Drieschner, Elmar (2021): Prozess- und Outputqualität. Eine Erörterung aus erziehungs- und bildungstheoretischer Sicht. In: Bilgi, Oktay / Blaschke-Nacak, Gerald / Durand, Judith / Schmidt, Thilo / Stenger, Ursula / Stieve, Claus (Hrsg.) (2021): „Qualität“ revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 33-48.
Drieschner, Elmar (2021): Spezifische frühpädagogische Handlungskonzepte: Die Beispiele ‚Waldkindergarten‘, ‚Kneipp-Kita‘ und ‚Bewegungskindergarten‘. In: Schmidt, Thilo / Sauerbrey, Ulf / Smidt, Wilfried (Hrsg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster: Waxmann (utb), S. 257-276.
Kolass, David (2020): Frühkindliche Bildung im Waldorfkindergarten. In: Wiehl, Angelika (Hrsg.): Studienbuch Waldorf-Kindheitspädagogik. Bad Heibrunn: Julius Klinkhardt utb., S. 123-136.
Drieschner, Elmar (2020): Ethik des Anfassens. Zur Reflexion von Berührungen in der Frühpädagogik. In: Pädagogische Rundschau 74, H. 2, S. 155-172.
Drieschner, Elmar (2020): Zur Aktualität von Geisteswissenschaftlicher Pädagogik als dialektische Theorie der Praxis. Ein Beitrag im Kontext der (früh)pädagogischen Qualitätsforschung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 96, H. 2, S. 247-263.
Henschen, Esther (2020): In Bauspielen Mathematik entdecken. Aktivitäten von Kindern mathematikdidaktisch analysieren und verstehen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften.
Knoblauch, Christoph / Weber, Judith (2020): Vielfaltssensibilität und Kompetenzorientierung - zentrale Perspektiven für die Annahme und Gestaltung religiöser Feste in Kindertageseinrichtungen. In: Riedl Hermann; Schlenke Dorothea (Hrsg.): Weihachten. Theologische, kulturwissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven. Berlin: Lang, S. 243-266.
Knoblauch, Christoph (2020): Vielfalt kompetent gestalten. Multireligiöse Teams in Kindertageseinrichtungen, in: Welt des Kindes (1), S. 22-25.Rauterberg, Marcus (2020): Funktionalisierungen im Sachunterricht der Grundschule – Funktionalisierungen des Sachunterrichts der Grundschule. In: www.widerstreit-sachunterricht.de 25/2020
Kulcke, Gesine (2020): Von der Koffer- zur App-Pädagogik. In: Schluchter, J. & The, T. (Hrsg.): Tablets in der Hochschule. Hochschuldidaktische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 21-33.
Schneider, Katharina (2020): "Auf der Straße spielen ist gefährlich!": Zu Rezeption und Aneignung historischer Kunst mit Kindergartenkindern am Beispiel eines Gemäldes von Eva Roos. In: Uhlig, Bettina/Metzger, Roland Karl (Hrsg.): Vermittlung historischer Kunst und Kultur im Elementarbereich. Grundlagen, Dimensionen, Praxis. München: kopaed. S. 148-186.
Staege, Roswitha (2020): Bilder sehen lernen. Kunstrezeption und Bildaneignung in der frühen Kindheit. In: Bilstein, Johannes/Kneip, Winfried (Hrsg.): Curriculum des Unwägbaren. III. Kinder. Kunst. Lernen. Bielefeld: Athena Wbv, S. 160–171.
Staege, Roswitha (2020): Bilder in Texten – Analyse von Eingewöhnungskonzepten mit der Dokumentarischen Methode. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre 3, H. 1, 2020.
Vomhof, Beate (2020): Kooperation mit Eltern. In: Roos, Jeanette/ Roux, Susanna (Hrsg.): Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis. Köln: Carl Link, S. 399-410.
Drieschner, Elmar / Staege, Roswitha (2019): Konstruktivistisches Paradigma. In: Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 46-62.
Drieschner, Elmar / Gaus, Detlef (2019): Mehr Männer in Kindergärten und Grundschulen? Zur historischen und professionalisierungstheoretischen Kritik eines Slogans. In: Rémon, Cornelia / Godel-Gaßner, Rosemarie / Frick, Rafael / Kreuzer, Tillmann (Hrsg.): Der Faktor ‚Geschlecht‘ als Thema in Forschung und Lehre. Hohengehren: Schneider. S. 143-163.
Karcher, Stephanie (2019): Erfahrungsraum Kindertagespflege. Zugang zu pädagogischer Praxis durch dokumentarische Fotointerpretation pädagogischer Räume. In: Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen/Schoyerer, Gabriel (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung. Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. 1. Auflage. Weinheim, Basel, München, Halle (saale): Beltz Juventa; Deutsches Jugendinstitut. S. 56-79.
Knoblauch, Christoph (2019): Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung, Münster: Waxmann.
Rauterberg, Marcus (2019): Moritz und die Flasche - zwischen Technik und Beschwörung. In: Knapp, Claudia/Schneider, Katharina (Hrsg.): Moritz und die Flasche: Zum Dialog eines jungen Kindes mit Kultur. Weimar und Berlin: Verlag das Netz. S. 158-174.
Schneider, Katharina: "Wie geht der Deckel auf die Flasche und wieder ab?" Zum Umgang eines 14 Monate alten Kindes mit einer PET-Flasche aus einer ästhetischen Perspektive. In: Knapp, Claudia/Schneider, Katharina (Hrsg.): Moritz und die Flasche: Zum Dialog eines jungen Kindes mit Kultur. Weimar und Berlin: Verlag das Netz 2019. S. 131-142.
Schneider, Katharina (2019): "Das ist schön!" Zum Bilden ästhetischer (Geschmacks-)Urteile von Kindergartenkindern. In: Neuß, Norbert/Kaiser, Lena Sophie (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulbereich. Stuttgart: Kohlhammer. S. 92-108.
Drieschner, Elmar (2018): Zur Modernisierung von Bildung. Differenzierung, Rationalisiserung, Personalisierung und Zivilisierung am Beispiel der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Binder, Ulrich (Hrsg.): Modernisierung und Pädagogik - ambivalente und paradoxale Interdependenzen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 229-245.
Drieschner, Elmar (2018): Neuere frühpädagogische Ansätze. In: Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster und New York: Waxmann. S. 141-156.
Karcher, Stephanie (2018): Heimliche Helfer. Nicht nur Menschen erziehen - auch Räume! In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, H. 5. S. 24–27.
Karcher, Stephanie (2018): Kindgerechte Räumlichkeiten der Kindertagespflege. Dokumentarische Fotointerpretation pädagogisch konnotierter Räume. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Cloos, Peter/Bensel, Joachim/Haug-Schnabel, Gabriele (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XI. Die Dinge und der Raum. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre. S. 279–307.
Knoblauch, Christoph (2018): "Der heißt nicht Gott, sondern Allah." Interreligiöse Kompetenzentwicklung in der frühen Kindheit. In: Interreligiöse Annäherung, hrsg. von Hermann Josef Riedl / Abdel-Hakim Ourghi, Berlin. S. 285-314.
Knoblauch, Christoph (2018): Kulturelle und religiöse Vielfalt. Eine pädagogische Chance in Kindertageseinrichtungen. In: nifbe - Niedersächsisches Institut für für frühkindliche Bildung und Entwicklung. https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=809:kulturelle-und-religioese-vielfalt&catid=49:kultursensitivitaet
Kulcke, Gesine (2018): Medienkritik in der Kindheitspädagogik im digitalen Zeitalter. In: Niesyto, Horst & Moser, Heinz (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed. S. 179-191.
Pochert, S./ Schwarzenthal, M. (2018). Der Tanz der Elemente.Betrifft SPORT, Jahrgang (40). S. 24 - 27.
Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (Hrsg.) (2018): Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung III. Über Naturwissenschaft und Naturkunde. www.widerstreit-sachunterricht.de, 12. Beiheft. Berlin.
Rauterberg, Marcus (2018): Naturkunde und Naturwissenschaft im Sachlernen der Elementar- und Primarstufe. In: Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (Hrsg.): Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung III. Über Naturwissenschaft und Naturkunde. www.widerstreit-sachunterricht.de, 12. Beiheft, Berlin. S. 37-51.
Staege, Roswitha (2018): Ästhetische Bildung. In: Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster und New York: Waxmann. S. 295-315.
Staege, Roswitha (2018): Praxisforschung in der Kindheitspädagogik-Ausbildung. In: KiTa aktuell 27, H 12. S. 253-255.
Vomhof, Beate (2018): Mehr Männer in Kitas! – Warum eigentlich? In: KiTa aktuell 27, H. 7-8. S. 155-156.
Drieschner, Elmar (2017): Bildung als Selbstgestaltung des Lebenslaufs. Zur Funktion von Erziehung und Bildung. Berlin: Logos.
Knoblauch, Christoph / Lichy, Nathalie (2017): Die Kita als Ort gelebter Vielfalt, in: Welt des Kindes (3). S. 10-13
Kulcke, Gesine (2017): Möglichkeiten aktiver Medienarbeit für eine partizipativ gestaltete Öffentlichkeitsarbeit in der Kita. In: Spitz-Güdden, Christel (Hrsg.): Praxishandbuch Elementarpädagogik. Ausgabe 2017/4. Kulmbach: mgo-fachverlage.
Schneider, Katharina (2017): Ästhetische Erfahrung in Spielpraktiken von Kindergartenkindern – Eine ethnografische Studie im Elementarbereich. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Schneider, Katharina (2017): Zu intersubjektiven Raumvorstellungen im Als-ob-Spiel von Kindergartenkindern. Entwurf einer Bau-Spiel-Theorie in früher Kindheit. In: Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 3: Verkörperte Raumvorstellungen – Grundlagen. Oberhausen: Athena. S. 223-236.
Vomhof, Beate (2017): Handlungsleitende Orientierungen frühpädagogischer Fachkräfte in der Zusammenarbeit mit Eltern. Eine empirische Studie zur Kooperation im Rahmen von Sprachfördermaßnahmen. In: Frühe Bildung 6, H. 1. S. 10-15.