E-Mail: schuessler(at)ph-ludwigsburg.de
2016 - 2018
im Vorstand der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
WiSe 2015/16; SoSe 2016
stellv. Institutsleiterin (Institut Erziehungswissenschaft)
Seit 7/2007
Professorin für Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg
2008 - 2012
Senior Researcher (extern) im Programmbereich „Professionalität“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE)
2005
Gastprofessur an der Universität Klagenfurt
1/2007 - 6/2007
Senior Researcher am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
1999 - 2006
wissenschaftliche Assistentin am Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern, 2006 Habilitation mit der Arbeit „Nachhaltigkeit in der Weiterbildung. Theoretische und empirische Untersuchungen zum nachhaltigen Lernen“
1995 - 2000
Lehraufträge an der Technischen Akademie Südwest (TAS) in Kaiserslautern
1994 - 1999
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern, Promotion zum Dr. phil. 1999 mit der Arbeit „Erwachsenenbildung im Modus der Deutung – Eine explorative Studie zum Deutungslernen in der Erwachsenenbildung“
1993 - 1994
Werkverträge an der Universität Siegen (Prof. Dr. Sabine Hering; Aufarbeitung der Archivalien von Helge Pross) und der Johann-Wolfgang-Goethe Universität (Prof. Dr. Ingrid Lisop; Mitarbeit an der GEW- Studie "Humanisierung des Arbeitsplatzes Schule")
1988 - 1993
Studium der Diplom-Pädagogik und des Lehramts an Grundschulen an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt; studienbegleitend: Aufbau und Leitung der Mädchenarbeit im Caritas-Jugendhaus Frankfurt-Goldstein/Schwanheim
1987 - 1988
Industriepraktikum
KOPROF - Konturen der Professionsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung: Anforderungen an die Professionalisierung des Personals in der beruflichen Weiterbildung
Förderung: BMBF; in Kooperation mit der Universität Würzburg
2016 – 2018
AkaPro - Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
Forschungsförderung durch die PH Ludwigsburg
2015/16
Inklusive Bildung in der Erwachsenenbildung (zusammen mit Ines Langemeyer, PH Ludwigsburg)
Forschungsförderung durch die PH Ludwigsburg
2011/12
Mentorenprogramm im Rahmen des Projektes KOMBI - Aufbau eines Kompetenzzentrums für Bildungsberatung
Förderung: BMBF
2011 - 2016
pProfiEb – pädagogische Professionalisierung für innerbetriebliche Erwachsenenbildner/innen: Methodik und Didaktik der Erwachsenenbildung und betrieblichen Weiterbildung (zusammen mit dem Bosch Training Center (BTC), Feuerbach, der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung, PH Ludwigsburg und dem Arbeitsbereich Erwachsenenbildung der PH Ludwigsburg)
Förderung: Robert Bosch GmbH
2011 - 2013
Absolventenstudie Diplom-Pädagogik Erwachsenenbildung an der PH Ludwigsburg
Forschungsförderung durch die PH Ludwigsburg
2008 - 2010
„GRiPSS – Gestaltung und Realisierung investiver Produkt-Service-Systeme“ (Verbundprojekt mit dem Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation der TU Kaiserslautern mit dem Ziel der Realisierung eines Konzepts zum arbeitsintegrierten Kompetenzaufbau)
Förderung: BMBF
7/2006 – 11/2007
Wissenschaftliche Begleitung „Weiterbildner und kleine Unternehmen (KU): Leistungsentwicklung im Dialog“
Förderung: BMBF, ESF
Programmleitung: ABWF e.V. im Themenfeld "Lernen in Weiterbildungseinrichtungen" (LIWE)
6/2005 - 12/2006
Wissenschaftliche Begleitung „Neue Lerndienstleistungen“
Förderung: BMBF, ESF
Programmleitung: ABWF e.V. im Themenfeld "Lernen in Weiterbildungseinrichtungen" (LIWE)
10/2002 - 12/2006
Studie „Lernwirkungen neuer Lernformen“
Förderung: BMBF/ABWF
2001/02
Wissenschaftliche Begleitung im Projekt InfoSCHUL II (Rheinland-Pfalz)
Förderung: BMBF
Schuljahr 2001/2002
Qualifizierung des eigenen Lehrverhaltens in koedukativen, universitären Lehrveranstaltungen
Förderung: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz
1996/97
"Die soziale Kategorie Geschlecht“ Sensibilisierungs-, Informations- und Qualifizierungsprogramm für zukünftige LehrerInnen
Förderung: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz
1996
Erwachsenenbildung als Deutungsarbeit
Förderung: Forschungsfond-Uni KL
1994
Monographien und Herausgeberschaften
(2020): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Barbara Budrich Verlag: Opladen; Berlin; Toronto (hrsg. m. Olaf Dörner; Carola Iller, C.; Heide von Felden & Sebastian Lerch)
(2019): Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. Ermöglichung – Reifung – Selbstbildung. Bielefeld (hrsg. mit Matthias Rohs, Hans-Joachim Müller, Mandy Schiefner-Rohs)
(2019): Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Baltmannsweiler (hrsg. mit Olaf Dorner, Carola Iller, Cornelia Maier-Gutheil, Christiane Schiersmann)
(2018): Hochschulberatung im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen. Baltmannsweiler (hrsg. mit Kira Nierobisch)
(2016): Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Wirkungen eines Lehr-Lern-Konzeptes. Heidelberg (hrsg. mit Rolf Arnold, Claudia Gomez Tutor, Thomas Prescher)
(2015): Einführung in die Erwachsenenpädagogik. Studienbrief im Rahmen des Fernstudiums Bildung für nachhaltige Entwicklung, Universität Rostock (mit Oliver Küster und Stephan Wagenhals)
(2012): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler (hrsg. mit Regina Egetenmeyer)
(2012): Reflexionen zur Selbstbildung. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. W. Bertelsmann Verlag. Bielefeld (hrsg. mit Wiltrud Gieseke, Ekkehard Nuissl)
(2010): Neue Lernarchitekturen und Lernkulturen. Studienbrief im Rahmen des Masterfernstudiengangs Bildungs- und Kompetenzmanagement der DUW. Berlin
(2010): Pädagogische Kompetenz und Professionalität. Studienbrief im Rahmen des Fernstudiums Umwelt & Bildung. Rostock 2002, 2. überarb. Aufl.
(2009): Grenzgänger der Pädagogik. Baltmannsweiler (hrsg. mit Rolf Arnold und Hans-Joachim Müller)
(2009): Methoden nachhaltigen Erwachsenenlernens. Ludwigsburg
(2009): Change of Learning Culture and Project Management. Studienbrief im Rahmen des Fernstudiums „Schoolmanagment“ im Projektes „Post- and undergraduate Studies for the Ministry of Education, Eritrea. Kaiserslautern
(2007): Berufliche Bildung als nachhaltige Ressource. Frankfurt a.M. (hrsg. mit Ulrike Greb)
(2007): Nachhaltigkeit in der Weiterbildung. Theoretische und empirische Untersuchungen zum nachhaltigen Lernen. Baltmannsweiler, Schneider-Verlag Hohengehren
(2005): Lernkulturen in der Weiterbildung. Hrsg. vom DIE. Bielefeld, W. Bertelsmann Verlag (mit Christian M. Thurnes)
(2003): Ermöglichungsdidaktik. Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 35). Baltmannsweiler, Schneider-Verlag Hohengehren (hrsg. mit Rolf Arnold)
(2006): Methoden des Lebendigen Lernens. (Heft 1 der Schriftenreihe: "Pädagogische Materialien der Universität Kaiserslautern". Veröffentlicht durch Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Rheinland-Pfalz). 4. Aufl. Kaiserslautern (hrsg. mit Rolf Arnold)
(2005): Weitere Methoden des Lebendigen Lernens. (Heft 15 der Schriftenreihe: "Pädagogischen Materialien der Universität Kaiserslautern". Veröffentlicht durch Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Rheinland-Pfalz). 2. Aufl. Kaiserslautern (hrsg. mit Rolf Arnold)
(2002): Lernwirkungen neuer Lernformen. Studie im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft für Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V. Berlin (Online-Veröffentlichung unter http://www.abwf.de/content/main/publik/materialien/materialien55.pdf)
(2000): Erwachsenenbildung im Modus der Deutung - Eine explorative Studie zum Deutungslernen in der Erwachsenenbildung. Baltmannsweiler, Schneider-Verlag Hohengehren
(2000): Leadership und Lernkulturwandel II. Theoretische und praktische Bausteine. Studienbrief (SEM0120) im Rahmen des Fernstudiums Schulleitung: Qualitätsmanagement und Schulentwicklung als Leitungsaufgabe (Schulmanagement). Kaiserslautern
2023
Zur Aktualität und Bedeutung von Transitionskompetenz und intermediärer Unterstützungssysteme in der Erwachsenenbildung. In: Ebener v. Eschenbach, M. u.a. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 33 – 43
Lebendiges Lernen. In: Arnold, R; Nuissl, E.; Schrader, J.: Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. Aufl. Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 256 – 257 (zus. m. Arnold, R.)
Lernverhalten. In: Arnold, R; Nuissl, E.; Schrader, J.: Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. Aufl. Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 280 – 281
Projektmethode. In: In: Arnold, R; Nuissl, E.; Schrader, J.: Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. Aufl. Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 351 – 353
Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: In: Arnold, R; Nuissl, E.; Schrader, J.: Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3. Aufl. Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, S. 387 – 390 (zus. m. Regina Egetenmeyer)
2022
Prof. Dr. Ingeborg Schüßler. In: M. Rohs, M. Schiefner-Rohs, H. Saas & M. Schön (Hrsg.): Eigentlich war ich ein Selfmade man. Festschrift zum 70. Geburtstag von Rolf Arnold. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 126-138
Zur Notwendigkeit eines lebenslang transformativen Lernens. In: Kalaidos. Jahresbericht 2022 „Lebenslanges Lernen“. Zürich 2022, S. 18
2021
Wann und wie löst Lernen Freude aus? In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 28 (1), S. 19-23 (Online unter: https://www.die-bonn.de/doks/weiterbilden/2021/schuessler.pdf)
Wie Nachhaltigkeit in der Bildung „nachhaltig“ werden kann. In EB Erwachsenenbildung Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 67 (2), S. 52-56 (mit Silke Schreiber-Barsch)
Mehr Freude beim Lernen und Lehren: Impulse für Grundbildung und Alphabetisierung. In: Kruse, H./ Schulz, B. (Hrsg.): Motivation & Lernfreude im digitalen Raum. S. 13 – 25
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
(1999): Ein Interview mit Horst Siebert. In: Arnold, R./ Gieseke, W./ Nuissl, E. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogik. Zur Konstitution eines Faches. (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 18). Baltmannsweiler, S. 5-17
(1999): Missverstehen als Normalfall? - Die Realität des "Aneinander-vorbei-redens" in Lernprozessen. In: GdWZ (1999) 10, 4, S. 151-154
(1999): Konstruktivistische Impulse für Lehren und Lernen. In: Außerschulische Bildung 4/ 1999, S. 372-376 (mit Rolf Arnold und Thilo Harth).
(1999): Deutungslernen in der Erwachsenenbildung - Voraussetzung für ein nachhaltiges Lernen. In: de Cuvry u.a. (Hrsg.): Erlebnis Erwachsenenbildung - Zur Aktualität handlungsorientierter Erwachsenenbildung. Neuwied, Kriftel, Berlin 1999, S.314-326 (mit Rolf Arnold)
(1999): Lebendiges Lernen. In: Bildung - Formation - Formazione. Zeitschrift der Katholischen Schulen Schweiz. 27 (1999), 2-3, S. 57-60
(1998): Plädoyer für einen Wandel der Lernkulturen - Auf dem Weg zum Lebendigen Lernen in Schule und Ausbildung. In: Bischöfliches Generalvikariat Trier (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der Kirche- am Beispiel des Bistums Trier (Veröffentlicht als CDrom)
(1998): Wandel der Lernkulturen. Ideen und Bausteine für ein lebendiges Lernen. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1998 (mit Rolf Arnold)
(1998): Lehren und Lernen im Modus der Auslegung. Erwachsenenbildung zwischen Wissensvermittlung, Deutungslernen und Aneignung. (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 17). Baltmannsweiler, Schneider-Verlag Hohengehren 1998 (mit Rolf Arnold, Jochen Kade, Sigrid Nolda)
(1998): Selbstorganisiertes Lernen. In: Schwuchow, K./ Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung. Neuwied u.a. 1998, S. 65-70 (mit Rolf Arnold)
(1998): Koedukation auf dem Prüfstand. Lehrkräfte müssen sich mit der Geschlechterproblematik auseinandersetzen. In: GEW-Lehrerzeitung 3-4/1998, S. 24-27
(1998): Deutungslernen - "ein Bemühen um die Kommunikation von Deutungssystemen" in Lehr-Lern-Prozessen. In: Arnold, R. u. a. Lehren und Lernen im Modus der Auslegung. Erwachsenenbildung zwischen Wissensvermittlung, Deutungslernen und Aneignung. Baltmannsweiler 1998, S. 88-113
(1997): Rezension zu: Brödel, R. (Hrsg.): Erwachsenenbildung in der Moderne. (Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Band 8). Opladen 1997. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. 27. Erg.-Lief. Februar 1998
(1997): Koedukation auf dem Prüfstand. Ein Modellprojekt zur Sensibilisierung zukünftiger LehrerInnen für eine Reflexive Koedukation. (Heft 3 der Schriftenreihe: "Pädagogischen Materialien der Universität Kaiserslautern". Kaiserslautern 1997
(1997): Umweltwahrnehmung aus konstruktivistischer Perspektive. In: Michelsen, G. (Hrsg.): Umweltberatung. Grundlagen und Praxis. Bonn 1997, S. 43-54 (mit Johannes Bauerdick)
(1997): Lebendiges Lernen - Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur in der LehrerInnenausbildung. In: GEW-Lehrerzeitung 7/1997, S. 12-19 (mit Rolf Arnold und Hans-Joachim Müller)
Was kann die Umweltbildung leisten? Anmerkungen zu Zielvorstellungen und Methoden in der Umweltbildung aus konstruktivistischer Sicht. In: Zeitschrift für berufliche Umweltbildung (ZBU) 1/ 1997, S. 23-25
(1997): Zur Didaktik eines selbstorganisierten Lernens. In: Didaktisches Design. Zeitschrift für wissenschaftliche Weiterbildung und angeleitetes Selbststudium 2/1997, S. 5-13 (mit Rolf Arnold)
(1996): Deutungslernen in der Erwachsenenbildung - didaktische und professionstheoretische Anmerkungen einer konstruktivistischen Verarbeitung von Lerninhalten. In: Derichs-Kunstmann, K. u.a. (Hrsg.): Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung. Beiheft zum Report. Frankfurt 1996, S. 83-87 (mit Rolf Arnold)
(1996): Deutungslernen in der Weiterbildung - zwischen biographischer Selbstvergewisserung und transformativem Lernen. In: GdWZ 7 (1996), 1, S. 9-14 (mit Rolf Arnold)
(1996): Lebendiges Lernen - Ein Modellversuch stellt sich vor. In: Uni-Spektrum Kaiserslautern 1/1996, S. 36-37
(1996): Deutungslernen - ein konstruktivistischer Ansatz lebendigen Lernens. In: Arnold, R. (Hrsg.): Lebendiges Lernen. (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 5). Baltmannsweiler 1996, S. 184-206 (mit Rolf Arnold)
(1996): Anforderungen an eine "nachhaltige Lehrerqualifizierung". In: Zeitschrift für berufliche Umweltbildung (ZBU) 4/ 1996, S. 17-20 (mit Rolf Arnold)
(1996): Selbstorganisiertes Lernen als Leitprinzip einer Didaktik des lebendigen Lernens. In: forum der bildungsinitiativen in niedersachsen (fbi) 2/ 1996, S. 5-10 (mit Rolf Arnold und Johannes Bauerdick)
(1995): Die pädagogische Dimension der Ausbildung. Neue Ansprüche an das Ausbilderpersonal und Konsequenzen für die Ausbildungspraxis. In: Ausbilder-Handbuch, 5.erg.-Lief. Juni 1995, Kapitel 6.1.4 (mit Rolf Arnold)