Mit dem Bachelor Bildungswissenschaft und dem Master Erwachsenenbildung/Weiterbildung ist ein konsekutiver Studiengang in der Erziehungswissenschaft geschaffen worden, der schwerpunktmäßig die Erarbeitung spezieller Grundlagen der Erwachsenenbildung, ihrer Geschichte, ihrer Methoden und eines Wissens über ihre zentralen Handlungsfelder intendiert.
Das Studium eröffnet dabei Studierenden einen Raum, in dem sie ihr Verständnis von (Lehr-) Lernverhältnissen im Erwachsenenalter entwickeln, vertiefen und ihre handlungsleitenden Vorstellungen von Bildung wissenschaftlich reflektieren können.
Sie erhalten hier Einblick in die Lernumgebung und die Besonderheiten im Studium Bildungswissenschaft und Erwachsenenbildung.
Der Imagefilm (mp4, 133 MB) ist im Rahmen eines Lernprojekts entstanden.
Der Studiengang Bachelor Bildungswissenschaft legt seinen Schwerpunkt auf Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Das eigene Profil gewinnt der Studiengang durch die Schwerpunktsetzung auf Lehren und Lernen, vertieft in einem pädagogischen Handlungsfeld und einem Studienfach. Dabei ergänzen sich erziehungswissenschaftliche, fachwissenschaftliche, (fach-)didaktische und berufspraktische Anteile.
Die Studierenden qualifizieren sich für Bildungstätigkeiten im außerschulischen Bereich und erwerben zudem eine spezifische Expertise in einem Lehrfach. Nach Abschluss des Studiums besteht die Möglichkeit, den weiterführenden Masterstudiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung anzuschließen (konsekutive Studienstruktur) oder einen anderen Masterstudiengang der PH Ludwigsburg zu absolvieren.
Im Masterstudiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung entwickeln die Studierenden, inhaltlich konsekutiv aufbauend auf den Bachelorstudiengang Bildungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten, die es ihnen erlauben, in den beruflichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung und in der Forschung zur Erwachsenenbildung/ Weiterbildung kompetent zu handeln.
Der Studiengang bietet einen Rahmen, in dem die Studierenden ihre handlungsleitenden Vorstellungen von Bildung und Lernen, von pädagogischen Prozessen in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung und den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen erwachsenenpädagogischen Handelns ebenso weiter ausarbeiten können wie ihre Kriterien und Perspektiven für die interessengeleitete Beteiligung an der Entwicklung der gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung.