2010 - 2023
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung der Universität Duisburg-Essen
01.10.2017 - 30.09.2018
Vertretung der Professur Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen
2012
Dissertation zum Thema "Lernen in Initiativen - Ein widerstreitendes Moment politischer Partizipation und Bildung" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg (Betreuer: Prof. Dr. Peter Faulstich)
2005 - 2010
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Hamburg
2004 - 2005
wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät für Pädagogik an der Universität Bielefeld
2004
Abschluss Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt Berufliche Bildung und Medienpädagogik, mit dem Nebenfach Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs-und Organisationspsychologie und dem Zusatzfach Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Monographien und Herausgeberschaften
Chehata, Yasmine/ Eis, Andreas/ Lösch, Bettina/ Schäfer, Stefan/ Schmitt, Sophie/ Thimmel, Andreas/ Trumann, Jana/ Wohnig, Alexander (Hrsg.) (2024): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt/M.
Trumann, Jana (2022): „Demokratisch ist man nicht allein“. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zu aufsuchenden politischen Bildungsaktivitäten in der Arbeitswelt. Trägernetzwerk Politische Bildung in der Arbeitswelt. Düsseldorf: DGB Bildungswerk e.V. https://www.dgb-bildungswerk.de/sites/default/files/pdf-upload/2023-02/Tr%C3%A4gernetzwerk-Forschungsbericht%202022.pdf
Ebner von Eschenbach, Malte/Kondratjuk, Maria/Stimm, Maria/ Trumann, Jana/Wagner, Farina (Hrsg.) (2022): Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung. Opladen: Budrich Verlag [Sonderheft 1 – Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung] https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2021/05/9783847416302.pdf
Damm, Christoph/ Ebner von Eschenbach, Malte/ Kondratjuk, Maria/ Rosenberg, Hannah/ Stimm, Maria/ Trumann, Jana/ Wagner, Farina (ab 2018) Herausgeber_innen der Zeitschrift: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung.
Arens, Marion/Möllmann, Ariane/ Trumann, Jana (2018): Leben und Lernen in selbstinitiierten urbanen Handlungsräumen. Ergebnisse einer empirischen Studie zu Zukunftsentwürfen in Gemeinschaftsprojekten. FGW-Studie Integrierende Stadtentwicklung 02. Düsseldorf.
Trumann, Jana (2013): Lernen in Bewegung(en). Politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen. Bielefeld: transcript.
Bremer, Helmut/Kleemann-Göhring, Mark/Teiwes-Kügler, Christel/ Trumann, Jana (Hg.) (2013): Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Juventa.
Trumann, Jana (2004): Selbstgesteuertes und computerunterstütztes Lernen - zwei schillernde Begriffe. Welchen Stellenwert haben sie in individuellen Bildungsbiographien? Eine qualitative Studie zur Durchführung und Bewertung selbstgesteuerter und computerunterstützter Lernprozesse am Beispiel von Grundschullehrerinnen im Alter zwischen 50 bis 60 Jahren. Unveröffentlichte Diplomarbeit an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Buch- und Zeitschriftenbeiträge
Trumann, Jana/Wenzler, Nils (2024): Aufsuchende politische Jugend- und Erwachsenenbildung. In: Chehata u. a. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt/M., S. 395-403.
Trumann, Jana (2023): Chancen und Herausforderungen aufsuchender Bildungsangebote im Bereich der politischen Bildung. In: Denk-doch-Mal.de. Das Online-Magazin. Ausgabe 3-23.
https://denk-doch-mal.de/dr-jana-trumann-chancen-und-herausforderungen-aufsuchender-bildungsangebote-im-bereich-der-politischen-bildung/
Trumann, Jana (2022): Nachhaltigkeit, Solidarität und Erwachsenenbildung – Impulse aus selbstinitiierten urbanen Gemeinschaftsprojekten für gesellschaftlichen Wandel und die Gestaltung von Bildungsprozessen. In: Bremer, Helmut/ Dobischat, Rolf/ Molzberger, Gabriele (Hrsg.): Bildungspolitiken in der globalisierten Ökonomie – Spielräume und Alternativen. Band 7 der Reihe „Bildung und Arbeit“. Wiesbaden, S. 243-264.
Opheys, Catrin/Trumann, Jana (2022): Protest und Utopien als Möglichkeit der Mitgestaltung von Welt – Perspektiven für die Bildungsarbeit mit jungen Menschen. In: Betrifft Mädchen 2/2022, S. 73-78.
Trumann, Jana (2021): Weiterbildungsförderung: Finanzierung und Freistellung. In: Krug, Peter/ Nuissl von Rein, Ekkehard (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. (Stand: April 2021). Köln.
Trumann, Jana (2021): Interview. In: Hufer, Klaus-Peter/ Oeftering, Tonio/ Oppermann, Julia (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung 3. Interviews zur außerschulischen Jugend- und zur Erwachsenenbildung“. Frankfurt/M, S. 174-183.
Trumann, Jana (2021): Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit. Impulse aus selbstinitiierten urbanen Inseln gesellschaftlichen Wandels. In: Schreiber-Barsch, Silke/ Schmidt, Katja/ Petersen, Katja/ Pabst, Antje/ Benz-Gydat, Melanie/ Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 100-111.
Trumann, Jana (2020): Unperfekthaus, Impact Hub und Fachgeschäft - Drei Beispiele für informelle 'Häuser' der Erwachsenenbildung in der Stadt Essen. In: Käpplinger, Bernd (Hrsg.): Neue Häuser der Erwachsenenbildung 1959 und 2019. Bleibt alles anders? Berlin: Peter Lang, S. 81-105.
Cora, Songül/ Hobrecht, Ann-Kathrin/ Kuhnert, Carina/ Opheys, Catrin/ Trumann, Jana (2020): Musik und Protest. Ein kooperatives und interdisziplinäres Lernformat an der Hochschule. In: Journal für politische Bildung 3/2020, S. 46-48
Trumann, Jana (2019): Political learning in civic initiatives. In: Annual Review of Critical Psychology 2019, Vol. 16, pp. 1359-1374.
Bremer, Helmut/Trumann, Jana (2019): Das Unbehagen im Politischen und dessen Bedeutung für die politische Erwachsenenbildung. In: Bildung und Erziehung, H. 2, S. 277-292.
Trumann, Jana (2018): Nachhaltig handeln und Sinn finden in urbanen Gemeinschaftsprojekten. In: Education permanente, H. 4. S. 8-12.
Trumann, Jana (2018): Weiterbildungsförderung: Finanzierung und Freistellung. In: Krug, Peter/ Nuissl von Rein, Ekkehard (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. Köln, S.1-60.
Trumann, Jana (2018): "FUNI-Bibliothek" - Wunschbilder Studierender zum Lernort Bibliothek. In: Grotlüschen, Anke/ Schmidt-Lauff, Sabine/ Schreiber-Barsch, Silke/ Zeuner, Christine (Hrsg.): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Schwalbach/Ts., S. 203-207.
Arens, Marion/Möllmann, Ariane/ Trumann, Jana (2018): Leben und Lernen in selbstinitiierten urbanen Handlungsräumen. FGW-Impuls Integrierende Stadtentwicklung 02b. Düsseldorf.
Faulstich, Peter/ Trumann, Jana (2018): Öffentliche Wissenschaft, Modus 3 und die Vielfalt der Forschungs- und Lernorte. In: Selke, Stefan/ Treibel, Annette (Hrsg.): Öffentliche Gesellschaftswissenschaften. Grundlagen, Anwendungsfelder und neue Perspektiven. Wiesbaden, S. 255-267.
Arens, Marion/ Möllmann, Ariane/ Trumann, Jana (2017): Von der Utopiewerkstatt zur Zukünftigen Stadtgestalt. FGW-Impuls Integrierende Stadtentwicklung 2a. Düsseldorf.
Trumann, Jana (2017): Stichwort: "Bewegtes Lernen". In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Nr. 3, S. 20-21.
Trumann, Jana (2016): Utopiewerkstätten – welches Leben favorisieren wir? In: Journal für politische Bildung, H. 4, S. 34-40.
Bremer, Helmut/ Trumann, Jana (2016): Politische Bildung in politischen Zeiten. In: Münk, Dieter/Walter, Marcel (Hrsg.): Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel. Wiesbaden.
Bremer, Helmut/Trumann, Jana (2016): Sozialraumbezüge in der Erwachsenenbildung. In: Kessl, Fabian/ Reutlinger, Christian (Hrsg.): Handbuch Sozialraum. 2. Aufl. Wiesbaden. DOI 10.1007/978-3-531-19988-7_30-1.
Trumann, Jana (2016): Alternative Lern-Handlungsräume als widerständige Praxis – Impulse für die (politische) Bildungsarbeit. In: Reheis, Fritz/ Denzler, Stefan/ Görtler, Michael/ Waas, Johanna (Hrsg.): Kompetenz zum Widerstand. Eine Aufgabe für die politische Bildung. Schwalbach/Ts., S. 199-207.
Faulstich, Peter/Trumann, Jana (2016): Wissenschaftsvermittlung, Popularisierung und kollektive Wissensproduktion. In: Magazin erwachsenenbildung.at, 2016.
Trumann, Jana (2016): "Lernende Stadt": Commons als Lernthema für eine neue Gesellschaft. In: Hessische Blätter für Volksbildung, H.1, S. 28-37.
Trumann, Jana (2015): Lernen und bürgerschaftliches Engagement. Blogbeitrag auf EPALE: E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa. https://ec.europa.eu/epale/de/node/15113
Trumann, Jana (2015): Woher weißt Du das? Zum Umgang mit Wissen in subversiven und kollaborativen Kontexten. In: forum erwachsenenbildung, H. 4, S. 22-25.
Trumann, Jana (2015): Weiterbildungsförderung: Finanzierung und Freistellung. In: Krug, Peter/ Nuissl von Rein, Ekkehard (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. (Stand: Oktober 2015). Köln, S.1-60.
Ludwig, Felix/Trumann, Jana/Zosel, Tim (2015): Unkonventionelle Aktionsformen als Reflexionsfolie zentraler Begriffe politischer Bildung. In: Harles, Lothar/ Lange, Dirk (Hrsg.): Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? Schwalbach/Ts., S. 205-210.
Trumann, Jana (2014): Protest- Zwischen Selbstermächtigung und Neutralisierung. In: Journal für Politische Bildung, Nr. 4, S. 18-25.
Trumann, Jana (2014): Lernen mit Spaß. Informelles Lernen in Initiativen. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trend. H. 4, S. 20-22.
Trumann, Jana (2014): Informelles Lernen. Ausgewählte Bücher zum Schwerpunkt. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trend. H. 4, S. 42-44.
Bremer, Helmut/Trumann, Jana (2013): Politische Erwachsenenbildung in politischen Zeiten. In: Der pädagogische Blick, H. 4., S. 211-223.
Trumann, Jana (2013): Initiativen und Europa. Anlass für politisches Lernen und Handeln. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 4, S. 342-350.
Bremer, Helmut/Trumann, Jana (2013): Der „subversive“ Charakter kritischer politischer Bildung. In: Widmaier, Benedikt/Overwien, Bernd (Hrsg.): Was heißt heute Kritische Politische Bildung? Schwalbach/Ts., S. 44-50
Trumann, Jana (2013): Gesellschaft gemeinsam gestalten, aber wie? Handlungsmöglichkeiten aus Subjektperspektive. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 19, 2013. Wien. Verfügbar unter: http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv.php?mid=6845
Faulstich, Peter/ Trumann, Jana (2013): Weiterbildungsförderung: Finanzierung und Freistellung. In: Krug, Peter/ Nuissl von Rein, Ekkehard (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. (Stand: Februar 2013). Köln, S.1-58.
Bremer, Helmut/ Trumann, Jana (2013): Politisches Lernen zwischen Holzkamp und Bourdieu. In: Bremer, Helmut/ Kleemann-Göhring, Mark/ Teiwes-Kügler, Christel/ Trumann, Jana (Hg.): Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive. Weinheim: Juventa, S. 315-338.
Trumann, Jana (2012): Gar nicht so abwegig... - Lernen als Subjektperspektive. In: Denk-doch-mal. Onlinemagazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft. 3/2012.
Trumann, Jana (2012): Politisches Lernen aus Subjektperspektive. In: Politisches Lernen, H.1-2/12, S. 22-26.
Bremer, Helmut/ Trumann, Jana (2012): Partikulare Erwachsenenbildung. In: Sandfuchs, Uwe/Melzer, Wolfgang/Dühlmeier, Bernd/Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn, S. 368-372.
Ludwig, Felix/ Trumann, Jana/ Zosel, Tim (2011): Flashmob und Co. Politische Partizipation und Bildung oder nur Aktion? In: Journal für Politische Bildung, Nr. 4, S. 18-26.
Trumann, Jana (2011): Utopie und politische Partizipation - "Eigener Anfang" statt Repräsentation. In: Möller, Svenja/ Zeuner, Christine/Grotlüschen, Anke (Hrsg.): Die Bildung der Erwachsenen. Perspektiven und Utopien. Weinheim, S. 98-105.
Trumann, Jana (2010): Zum Spannungsverhältnis von bürgerschaftlichem Engagement und politischer Partizipation. Kritische Perspektiven aus Bürgerinitiativen. In: Praxis Politische Bildung, H., 4. S. 252-258.
Trumann, Jana (2010): Bürgerinitiativen als politischer Lern- und Handlungsraum. In: Zeuner, Christine (Hrsg.): Demokratie und Partizipation - Beiträge der Erwachsenenbildung. Hamburger Hefte der Erwachsenenbildung, 1/2010, S.29-40.
Trumann, Jana (2010): Politisches Handeln und Lernen in lokalen Zusammenhängen. Bürgerinitiativen und politische Partizipation im Kontext von Globalisierungsprozessen. In: kursiv, H.2, S.62-70.
Trumann, Jana (2009): Finanzierung von Weiterbildung. In: Zeuner, Christine (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Fachgebiet Erwachsenenbildung. Weinheim.
Trumann, Jana (2009): Bibliotheken als kommunale Lernzentren. In: Faulstich, Peter/ Bayer, Mechthild (Hrsg.): Lernorte. Vielfalt von Weiterbildungs- und Lernmöglichkeiten. Hamburg, S.47-64.
Faulstich, Peter/ Trumann, Jana (2008): Weiterbildungsförderung: Finanzierung und Freistellung. In: Krug, Peter/ Nuissl von Rein, Ekkehard (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. (Stand: März 2008). Unterschleißheim/München, S.1-50.
Trumann, Jana (2008): Wissenschaftliche Bibliotheken als öffentliche Lernorte. In: Hochschule & Weiterbildung, H.2, S. 39-44.
Arens, Markus/ Trumann, Jana (2008): Ein Mehr an Möglichkeiten? Politische Partizipation und Web 2.0. In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. H.2, S. 38-40.
Trumann, Jana (2007): Die Lebenswelt als Ausgangspunkt. Bildung in kommunalen Projekten. In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. H.4, S.8-11.
Trumann, Jana (2007): Perspektive Stadt. Ausgewählte Bücher zum Schwerpunkt. In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. H.4, S.40-43.
Forschungsberichte
Trumann, Jana/ Sitzer, Peter/ Arens, Markus (2001): Evaluation der Studieneingangsphase des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Teil 2: Evaluation der Veranstaltungen »Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«. Wintersemester 2000/1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.
Sitzer, Peter / Trumann, Jana / Arens, Markus (2001): Evaluation der Studieneingangsphase des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Teil 1: Evaluation der Einführungsveranstaltungen. Wintersemester 2000/1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.
Trumann, Jana / Sitzer, Peter / Arens, Markus (2000): Evaluation der Studieneingangsphase des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Teil 2: Evaluation der Veranstaltungen »Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«. Sommersemester 2000. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.
Sitzer, Peter / Trumann, Jana / Arens, Markus (2000): Evaluation der Studieneingangsphase des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Teil 1: Evaluation der Einführungsveranstaltungen. Sommersemester 2000. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.
Sitzer, Peter / Trumann, Jana / Arens, Markus / Beule, Simone (2000): Evaluation der Studieneingangsphase des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Teil 1: Evaluation der Einführungsveranstaltungen. Wintersemester 1999/2000. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.
Sitzer, Peter / Trumann, Jana / Arens, Markus (1999): Evaluation der Einführungsveranstaltungen des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Sommersemester 1999. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.
Arens, Markus / Mansel, Jürgen / Sitzer, Peter / Trumann, Jana (1999): Evaluation der Einführungsveranstaltungen des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Wintersemester 1998/9. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik.
Rezensionen
Claudia Pohlmann (2018): Bildungsurlaub – Vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung? Eine Analyse der Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung. Berlin: Peter Lang. In:Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 3, 2018
Harring, Marius/Witte, Matthias D./ Burger, Timo (Hrsg.) (2016): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim/Basel. In: AB, Nr. 3, 2017.
Hafeneger, Benno (2013): Beschimpfen, bloßstellen, erniedrigen. Beschämung in der Pädagogik. Frankfurt a. M. In: AB, Nr. 3, 2014.
Bürgin, Julika (2013): Gewerkschaftliche Bildung unter Bedingungen indirekter Arbeitssteuerung - Zweckbildung ohne Gewähr. Münster. In: Journal für politische Bildung, Nr. 1, 2014de
Nève, Dorothée/ Oltenau, Tina (Hrsg.) (2013): Politische Partizipation jenseits der Konventionen - Opladen, Berlin und Toronto. In: AB, Nr. 3, 2013.
Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.) (2012): Zeit und Bildung. Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 4, 2012.
Christine Zeuner/Antje Pabst (2011): „Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!“ Literalität als soziale Praxis – Ein ethnographische Studie. Bielefeld. In: EB, Nr. 4, 2011.
Bettina Lösch/Andreas Thimmel (Hrsg.) (2010): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch, Schwalbach Ts.. In: Hessische Blätter für Volksbildung, Nr. 3, 2010.