Anthropologische Perspektiven der Erwachsenenbildung
Intergenerationelles Lernen
Theoretische, bildungspolitische und konzeptionelle Dimensionen lebenslangen Lernens
Reflexive Aneignungsprozesse von Studierenden der Erwachsenenbildung – am Beispiel der Beschäftigung mit identitätstheoretischen Modellen. In: Kreuzer, T.F./Allbers, S. (Hrsg.): Selbstreflexion. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren 2021, S. 235-246
Anthropologische Voraussetzungen des Lernens Erwachsener – Lernfähigkeit als Grundlage der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, R./Hippel, A. v. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 109-125
Die Konstruktion des Adressaten in der Erwachsenenbildung. Studien zur anthropologischen Perspektive der deutschsprachigen Erwachsenenbildung von 1945-2000. In: texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung Bonn 2011 Link zur Publikation
Intergeneratives Lernen. Mitarbeiter- und Unternehmensressourcen mobilisieren. In: Weiterbildung 6/2011, S. 36-39 Link zur Publikation
Medienerfahrungen in Weiterbildungsveranstaltungen. Zur Rolle massenmedialen Hintergrundwissens in der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann 2003 Link zur Publikation
Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkten Erwachsenenbildung, Soziologie und Psychologie an der Universität Flensburg
Tätigkeit als Diplom-Pädagogin
Stipendiatin beim Evangelischen Studienwerk e.V. Villigst
Promotion über „Medienerfahrungen in Weiterbildungsveranstaltungen“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem vom BMBF geförderten Projekt LEARNET (Lernen und Experimentieren an realen technischen Anlagen im Netz) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung, Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Wissenschaftliche Assistentin am Arbeitsbereich Erwachsenen-/ berufliche Weiterbildung, Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ apl. Prof.in am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Erwachsenenbildung/ Berufliche Bildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg