„Der blinde Fleck des Subjekts – Entfremdungserfahrungen in der Spätmoderne“
Betreuung Univ.Prof´in Dr. Heide von Felden, JGU Mainz
09/2018: „Der blinde Fleck des Subjekts – Entfremdungserfahrungen in der Spätmoderne“ im Rahmen der Jahrestagung Sektion Erwachsenenbildung der DGfE „Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung“ (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
01/2018: „Berufsfeld Erwachsenenbildung“ im Rahmen der Reihe „Berufsorientierung“ der Fachschaft Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
06/2016: „Entfremdung als Thema der Erwachsenenbildung“ im Rahmen der DEAE-Werkstatt „Kritische Bildungstheorie“ (Bad Alexandersbad)
06/2014: „Transformative Learning and Bildung or: What forms transform?“ im Rahmen der ESREA-Konferenz „What´s the point of transformative learning?“ (Athen)
Borgmann, S. (2016): Rezension zu Evers, Tilmann (2014): Politik und Sinn. Ideen für eine zivilgesellschaftliche Erwachsenenbildung. Herausgegeben von Andreas Seiverth. Münster: Waxmann. In: forum Erwachsenenbildung. Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf. Ausgabe 4-2016
Borgmann, S./Eysel, N./Selbert, S.: (2016) Zwischen Subjekt und Struktur. Suchbewegungen qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer VS
Borgmann, S.: Warum das Leben keinen Sinn haben darf…: (Eigen-)Sinn als Teil der conditio humana im Kontext qualitativer Forschung. In: Borgmann, S./Eysel, N./Selbert, S. (Hrsg.) (2016): Zwischen Subjekt und Struktur. Suchbewegungen qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 125-140
Borgmann, S. (2014): Rezension zu Faulstich, Peter (2013): "Menschliches Lernen. Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie. Bielefeld: transcript. In: Hessische Blätter für Volksbildung 02/2014, S. 189-192