Sommersemester 2024
- Medienbildung und (Bildung für) nachhaltige Entwicklung
- Medienbildung und Politische Bildung
- Inklusive Schulentwicklung und Medienbildung
- Film- und Videowerkstatt: Szenischer Film
- Visuelle Methoden in der Forschung
Wintersemester 2023/ 2024
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Inklusionsforschung - Grundlagen, Konzepte, Methoden, Anwendungen
- Medienbildung und (Bildung für) nachhaltige Entwicklung
- Animal Horror Cinema
Sommersemester 2023
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Inklusionsforschung - Grundlagen, Konzepte, Methoden, Anwendungen
- Medienbildung und (Bildung für) nachhaltige Entwicklung
- Tiere - Medien - Bildung. Perspektiven der Animal Studies für Medien und Pädagogik
- "Durch die besten Jahre, durch die schlimmsten Jahre" - Coming of Age im Film
Wintersemester 2021/22
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Medienbildung und (Bildung für) nachhaltige Entwicklung
- "Me and (a) different species" - Human-Animal-Studies als Perspektive der (Medien)Pädagogik
- Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit
- Konzepte der Filmbildung
Sommersemester 2021
- Dinosaurier im Film - Geschichte, Rezeption und pädagogische Relevanz
- Film- und Videowerkstatt: The Horror of Growing up (Coming of Age und Horrorfilm)
- Medienbildung und (Bildung für) nachhaltige Entwicklung
- Partizipative Forschung - Grundlagen, Konzepte, Methoden, Anwendungen
- Visuelle Methoden in der Forschung
Wintersemester 2020/21
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- "Durch die schlimmsten Jahre, durch die besten Jahre" - Erwachsenwerden als Motiv im Spielfilm
- Konzepte der Filmbildung
- Monster im Radio - Monster und andere fantastische Wesen im Hörspiel (mit Karen Sachse)
Sommersemester 2020
- Dinosaurier im Film - Geschichte, Rezeption und pädagogische Relevanz
- Film- und Videowerkstatt: Monsterfilme
- Medienbildung und Politische Bildung
- Visuelle Methoden in der Forschung
- (Medien)Bildung für nachhaltige Entwicklung - Perspektiven für die (medien)pädagogische Praxis
Wintersemester 2019/20
- Einführung in die Medienpädagogik (mit Thorsten Junge)
- Medienbildung und Diversität
- Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit
- (Medien)Bildung für nachhaltige Entwicklung - Modelle und Reflexionen für Schule und Unterricht
Sommersemester 2019
- Dinosaurier im Film - Geschichte, Rezeption und pädagogische Relevanz
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Film- und Videowerkstatt: Filme übers Erwachsenwerden
- Visuelle Methoden in der Forschung
- Konzepte (medien)pädagogischer Eltern- und Familienarbeit
Wintersemester 2018/19
- Dinosaurier im Film - Geschichte, Rezeption und pädagogische Relevanz
- Medienbildung und Diversität
- Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit: Fokus Bildungs- und Lehrfilm
- Konzepte der Filmbildung
Sommersemester 2018
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Durch die besten Jahre, durch die schlimmsten Jahre - Erwachsenwerden als Motiv im Spielfilm
- Serielles Erzählen in Kinder- und Jugendserien - Impulse für die Filmbildung
- Film- und Videowerkstatt: Spielfilm
- Forschungswerkstatt: Film und digitale Medien
Wintersemester 2017/18
- Einführung in die Medienpädagogik - Fokus: Medien, Bildung und Inklusion
- Medienbildung und Diversität
- Konzepte der Filmbildung
- Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit
Wintersemester 2016/17
- Medienbildung und Diversität
- Einführung in die Medienpädagogik - Fokus: Medien, Bildung und Inklusion
- Konzepte der Filmbildung
- Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit
- Grundlagen und Praxis der Videografie
Sommersemester 2016
- Partizipative Forschung - Grundlagen, Konzepte, Methoden, Anwendungen
- Einführung in die Medienpädagogik - Fokus: Medien, Bildung und Inklusion
- Kinder- und Jugendmedienschutz
- Film- und Videowerkstatt: Scripted Reality
Wintersemester 2015/16
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Einführung in die Medienpädagogik - Fokus: Medien, Bildung und Inklusion
- Konzepte der Filmbildung
- Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit (Schwerpunkt audiovisuelle Medien)
- Horrorfilme zwischen Trash und Kult - Perspektiven für die Filmbildung
Sommersemester 2015
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Einführung in die Medienpädagogik
- Durch die besten Jahre, durch die schlimmsten Jahre - Erwachsenwerden als Motiv im Spielfilm
- Film- und Videowerkstatt: Spielfilm
- Kinder- und Jugendmedienschutz
Wintersemester 2014/ 15
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Einführung in die Medienpädagogik
- Zum Einsatz von Bildungs- und Lehrfilm in Schule und Unterricht
- Konzepte der Filmbildung
- Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit
Sommersemester 2014
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Konzepte (medien)pädagogischer Eltern- und Familienarbeit
- Einführung in die Medienpädagogik
- Unterwegs - Zur Faszination des RoadMovies
- Film- und Videowerkstatt (Spielfilm)
Wintersemester 2013/ 14
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Einführung in die Medienpädagogik
- (Praxis)Bausteine für die (Aus)Gestaltung von Schule und Unterricht mit digitalen Medien
- Konzepte der Filmbildung
- Zum Einsatz von Bildungs- und Lehrfilm in Schule und Unterricht - am Beispiel Plant Schule
Sommersemester 2013
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Konzepte der (medien)pädagogischen Eltern- und Familienarbeit
- Einführung in die Medienpädagogik (mit Horst Niesyto)
- (Praxis)Bausteine für die (Aus)Gestaltung von Schule und Unterricht mit digitalen Medien
- Und dahinter die Welt (?) - Mediale (Re)Konstruktionen gesellschaftlicher Wirklichkeiten
Wintersemester 2012/ 13
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Konzepte der (medien)pädagogischen Eltern- und Familienarbeit
- Medienpädagogische Kompetenz als Bestandteil von Lehrerprofessionalität
- Projektwerkstatt: Medien und Pädagogik - Beratung und Begleitung medienpädagogischer Praxis
- (Praxis)Bausteine für die (Aus)Gestaltung von Schule und Unterricht mit digitalen Medien
- Planet Schule - Zum Einsatz von Bildungs- und Lehrfilmen in Schule und Unterricht
- Alternative History - Geschichte um-, neu- und weiterschreiben mit digitalen Medien (mit Bärbel Völkel)
Sommersemester 2012
- Medienbildung als Perspektive für Inklusion
- Projektwerkstatt: Inklusion in Baden-Württemberg - Videoerkundungen im Handlungsfeld Schule
- Projektwerkstatt: Medien und Pädagogik - Beratung und Begleitung medienpädagogischer Praxis
Wintersemester 2011/ 12
- Einführung in die Medienpädagogik (mit Horst Niesyto)
Lehrauftrag PH Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik (Reutlingen)
- Im Feld der Unsicherheiten - Irritationen, Brüche und Diffusion pädagogischen Handelns (mit Joachim Betz)
Sommersemester 2011
- Einführung in wissenschaftliches Denken, Forschen und Arbeiten (Schwerpunkt Medienpädagogik)
Lehrauftrag PH Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik (Reutlingen)
- Medienbildung mit Menschen mit/ ohne Behinderung als Perspektive für Inklusion (mit Joachim Betz)
- "Zwischen Mauern" - Lehrerprofessionalität zwischen eigenen und fremden Biografien und Lebenswelten (mit Joachim Betz)
Wintersemester 2010/ 11
- Medienbildung mit Menschen mit/ ohne Behinderung - Theorie und Praxis der Medienpädagogik im Horizont von Inklusion
- Einführung in die Medienpädagogik (mit Kerstin Raudonat)
Lehrauftrag PH Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik (Reutlingen)
- "Ist guter Unterricht Zufall? - Digitale/ analoge Reflexionen zur Qualität von Unterricht (mit Joachim Betz)
Sommersemester 2010
- Einführung in wissenschaftliches Denken, Forschen und Arbeiten (Schwerpunkt Medienpädagogik)