Mit einem Vortrag zum Thema '50 Jahre Medienkompetenz - Wie Mediatisierung und Digitalisierung die Welt verändern...und was das für die Schule bedeutet' eröffnet Professor Dr. Thomas Knaus, Leiter der Abteilung Medienpädagogik der PHL, am Mittwoch, 11. Oktober 2023, die Ringvorlesung 'medien: bildung: digitalität' des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen (ZLB). Dabei wirft er zunächst einen soziologischen Blick auf die von Medialität und Digitalität geprägte Gesellschaft, um schließlich aus pädagogischer Perspektive deren Bedeutung für aktuelle Wandlungsprozesse an Schulen zu beleuchten.
Die Ringvorlesung des ZLB richtet sich an Lehramtsstudent:innen mit dem Ziel, Grundlagen der Medienpädagogik in der Schule aufzuzeigen, wobei neben mediendidaktischen Fragestellungen grundlegende Transformationsprozesse von Schule und Unterricht vor dem Hintergrund einer zunehmenden Mediatisierung und Digitalisierung im Fokus stehen.
An der Ringvorlesung im Wintersemester 2023/2024 sind neben Lehrenden der Universität Siegen wie Prof.in Dr. Kathrin Racherbäumer und Prof.in Dr. Dagmar Hoffmann auch Prof.in Dr. Ira Diethelm (Universität Oldenburg) mit einem Vortrag über die Frage 'Was hat digitale Bildung mit Informatik zu tun?' beteiligt. Im weiteren Verlauf spricht Dr. Heike Schaumburg (Humboldt-Universität zu Berlin), die theoretische Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse zum Lernen mit digitalen Medien präsentieren wird und Prof. Dr. Christian Filk (Europa-Universität Flensburg), der zum Thema 'Niederschwellige Künstliche Intelligenz-Bildung als Moment und Faktor von Schul- und Unterrichtsentwicklung – Eine konzeptuell-programmatische Skizze' sprechen wird.