2012 – 2013:
„Project GoAct - Images of the Elderly – A contribution to Intergenerational Learning“; Europaprojekt zu Altersbildern, die das Verhältnis der Generationen wesentlich mitbestimmen und sich über Erziehung, Bildung und Sozialisation vermitteln. Kooperationspartner: Elternverein Baden-Württemberg, EAEA European Association for the Education of Adults sowie AGE PLATFORM EUROPE.
2009 – 2012:
„TRAM – Transition and Multilinguism“ – Europäisches Comenius-Projekt zur kulturellen und sprachlichen Heterogenität und den damit verbundenen Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Projektpartner: Elternverein Baden-Württemberg e.V., Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Frühpädagogik (München), Universität Utrecht, Universi-tät Stockholm, Universität Sibiu, Universität Liepaja.
2006 – 2010
„Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung des Orientierungsplans für die Kindergärten Baden-Württembergs“ (in Kooperation mit Prof. Dr. Huppertz, Pädagogische Hochschule Freiburg/Prof. Dr. Iris Füssenich, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg). Die Rezeptionsstudie umfasst mehrere Teile:
Abschlussbericht vom 15.03.2011 (www.kindergarten-bw.de)
2000 – 2006
„Leistung in der Grundschule – Wie Grundschulkinder ihre Schulleistungen sehen und verstehen“ – Ein Teilprojekt im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsvorhabens von Deutschdidaktik/Sprachheilpädagogik und Erziehungswissenschaft mit dem Fokus „Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe“, ein Projekt des Forschungs- und Nachwuchskollegs der Pädagogischen Hochschulen von Baden-Württemberg (FuN-Kolleg).
Projekt (2000-2003):
Grundlegung von Leistenlernern im 1. Schuljahr - Prävention von Analphabetismus von Anfang an. – Diese Studie lässt Kinder des ersten Schuljahres als Subjekte ihrer Leistungsbiographie in unterschiedlichen Dialogsituationen zu Wort kommen, richtet mit ihnen den Blick auf konkrete Leistungsvorlagen und tritt mit ihnen in einen Leistungsrückmeldungsprozess, der dem Aufbau von Erfolgszuversicht und Leistungssteigerung dienen kann.
Fortsetzungsprojekt (2003-2006):
Die Entwicklung der Leistungsselbstsicht von Grundschulkindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten in 2. – 4. Klassen über ein gezieltes Fördersetting.
1999 – 2002
Wissenschaftliche Beratung/Begleitung der Silcher-Grundschule Esslingen in der Umstellung der Grundschulklassen auf jahrgangsüberreifendes Lernen mit einer Klassengruppierung 1/3 und 2/4: Schwerpunkte: Innere Differenzierung, Schulleistungsentwicklung, unterrichtliche Profilbildung bei gleichzeitiger Betreuung von empirisch angelegten Qualifikationsarbeiten sowie regelmäßiger schulhausinterner Lehrerfortbildung.
1983 – 1988
„ Unterricht und Erziehung in Grundschulklassen mit hohem Migrationsanteil – Schwerpunkt: Einführung in die Schriftkultur“ in Verbindung mit Unterrichtsanalysen und der Erarbeitung von curricularen Bausteinen und einer regelmäßigen, gemeinsamen Fortbildung von deutschen und türkischen Lehrkräften. Projektpartner: Prof. Dr. Ilse Lichtenstein-Rother, Heinrich J. Röbe, Universität Augsburg.
1978 - 1983
„Grundlegung des Lernens in der Spannung zwischen Kind- und Sachorientierung – Schwerpunkt: Einführung in die Schriftkultur“ mit der Fragestellung: Wie muss die Lern- und Lebenssituation Schule und das Lehrerhandeln strukturiert sein, wenn von Beginn der Schulzeit an eine strukturelle Identität von Anfang und Ziel der Bildungsarbeit angestrebt wird?
Projektleitung: Prof. Ilse Lichtenstein Rother (Universität Augsburg) im Kontext des Forschungsschwerpunkts der Universität Augsburg „Modelle einer berufsorientierten (situations- und handlungsbezogenen) Lehrerbildung.
1974 - 1977
„Von der Lesemethode zur Lesedidaktik – Die Verbindung von Wissenschaftsorientierung und Pädagogik am Beispiel der Einführung in die Schriftkultur“ – Eine empirische Untersuchung (Unterrichtsdokumentation) des Leselehr- und Leselernprozesses in zwei ersten Jahrgangsstufen.