Preisträger aus dem Institut für Erziehungswissenschaft
2015
Sarah Neubauer: Präventions- und Interventionsprogramme für Mobbing in der Grundschule. Subjektive Theorien der Lehrkräfte über den Umgang mit Mobbing im Vergleich zu wissenschaftlichen Theorien. (Wissenschaftliche Hausarbeit) / Erziehungswissenschaft
2012
Sophie Frey: Zur Wirksamkeit von Diagnose- und Vergleichsarbeiten in der schulischen Praxis (Baden-Württemberg) (Diplomarbeit) / Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Martin Weingardt, Damaris Knapp
2008
Andreas Raith: „Endlich ein Mann!“ Eine phänomenologisch-konstruktive Untersuchung von subjektiven Theorien zum Geschlecht der Lehrperson (Primarstufe). (Wissenschaftliche Hausarbeit) / Erziehungswissenschaft; Prof'in Dr. Gabriele Strobel-Eisele, Dr. Albrecht Wacker
2007
Hicham Hmiza: Untersuchungen zum Marktwert von Hauptschulabschlüssen: Konsequenzen für die Erziehungs- und Bildungsarbeit an Hauptschulen (Wissenschaftliche Hausarbeit) / Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer, Prof. Dr. Gotthilf G. Hiller
2006
Anja Vocilka: Schülervorstellungen zu kognitiven Leistungen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrnehmung (Diplomarbeit) / Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Marcus Schrenk, Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer
2004
Björn Maurer: Migration und interkulturelle Medienarbeit. Beitrag zur medienpädagogischen Konzeption des EU Forschungsprojekts CHICAM (Diplomarbeit) / Erziehungswissenschaft (Medienpädagogik); Prof. Dr. Horst Niesyto, Wolfgang Langer
Tanja Lindacher: Das Portfolio im Unterricht – eine Interventionsstudie (Diplomarbeit) / Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Georg Unseld, Dr. Michaela Gläser-Zikuda