2017
Lehrpreis 2017 der PH Ludwigsburg für die Seminar- und Unterrichtskonzeption „Fächerverbindendes Lehren und Lernen“
Nominierung für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg
SoSe 2014
Vertretung einer Professur in Erziehungswissenschaft an der PH Heidelberg
2009
Akademischer Oberrat an der PH Ludwigsburg
2006
Versetzung an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
2004
Erziehungswissenschaftliche Promotion zur Theorie Katholischer Schule, Pädagogische Hochschule Freiburg
2003-2004
Teilabordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg
2002-2003
Vertretung einer Studienratsstelle mit Schwerpunkt ‚Schulpädagogik / Grundschule / Ästhetische Erziehung’ an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
1999-2002
Stipendium des Landes Baden-Württemberg („Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“) mit Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg
1993-1999
Hauptamtlicher Referent für Pädagogik, Hauptschule und Medien am Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Lehrerfortbildung, Lehrplanarbeit, Herausgabe von Fachzeitschriften, Entwicklung und Publikation von Schülerarbeitsheften und Lehrerhandreichungen)
1991-1993
Diplomaufbaustudium Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
1988ff.
Schuldienst an verschiedenen ländlichen und städtischen Grund-, Haupt-, Real- und Werkrealschulen; Klassen- und Fachlehrer
1982-1987
Studium an der Universität Tübingen und an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Kath. Theologie, Deutsch, Erziehungswissenschaft, Päd. Psychologie)
Lehrerfortbildungen im In- und Ausland; Gründungsmitglied der ‚Gesellschaft deutscher und slowakischer Pädagogen e.V.’; Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und fachdidaktischen Vereinigungen (DGfE, GG, DKV)
Monographien und Herausgeberschaften
Frick, R./Just, N./Nothaft, P./Sajak, C. P. (Hgg.) (2024): „Katholische Schulen, die sind doch …“ – Stereotype und Vorurteile über Schulen in katholische Trägerschaft (Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 42. Jg., H. 1). Göttingen.
Frick, R./Haep, Ch./Proske, M./Rumpf, D. (Hgg.) (2023): Multiprofessionalität und multiprofessionelle Kooperation in Schule (Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 41. Jg., H. 2). Göttingen.
Frick, R./Nothaft, P./Sajak, C. P. (Hgg.) (2022): Katholische Schule heute (Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 40. Jg., H. 2). Göttingen.
Frick, R. (Hg.) (2021): Frühkindliche Bildung und Erziehung. (Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 39. Jg., H. 3). Münster.
Frick, R. (Hg.) (2020): Flucht – Migration – Bildung (Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 38. Jg., H. 2). Münster.
Rémon, C./Godel-Gaßner, R./Frick, R./Kreuzer, T. (Hgg.) (2019): Der Faktor ‚Geschlecht‘ als Thema
in Forschung und Lehre (Transfer – Ludwigsburger Hochschulschriften; Bd. 16) Baltmannsweiler.
Frick, R. (Hg.) (2019): „Reich, schön, bildungsnah?“ – Kirchliche Schulen und die Frage der Segregation. (Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 37. Jg., H. 3). Münster.
Frick, R. (Hg.) (2017): Internationalität Katholischer Schule. (Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 35. Jg., H. 4). Münster.
Frick, R. (Hg.) (2014): Schulwahl. (Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 32. Jg., H. 3). Münster.
Frick, R. (Hg.) (2013): Lehrergesundheit. (Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 31. Jg., H. 2). Münster.
Frick, R. (Hg.) (2011): Der Faktor „Raum“ in der Schule. (Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 29. Jg., H. 4). Münster.
Frick, R. (Hg.) (2010): Berufsorientierung Katholischer Schulen. (Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule,28. Jg., H. 1). Münster.
Frick, R./Fuß, St./Mößner, A./Poyaskova-Grassler, E. (2009): Qualifikation für Duale Ausbildung. Kompetenzerwartungen an zukünftige Auszubildende in Handels-, Gastronomie-, Logistik- und
Büroberufen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen. Ludwigsburg [https://www.ph-ludwigsburg.de/8850+M57d0acf4f16.html].
Frick, R. (2006): Grundlagen Katholischer Schule im 20. Jahrhundert. Eine Analyse weltkirchlicher Dokumente zu Pädagogik und Schule (Schul- und Unterrichtsforschung; Bd. 2). Baltmannsweiler.
Frick, R./Masarik, P./Wodraschke, G. (Hgg.) (1995-1999): Beiträge zur deutschen und slowakischen Pädagogik. Forum der Gesellschaft deutscher und slowakischer Pädagogen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Freiburg.
Frick, R. (Hg.) (1993-1999): IRP-Unterrichtshilfen für den RU an Hauptschulen.
Bödingmeier, F./Frick, R./Nowak, J. (Hgg.) (1993-1999): Information & Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen.
Beiträge in Sammelbänden, Lexika und Zeitschriften
Frick, R./Gassner, A.-M. (2024): Katholische Schulen und die bürgerlichen Kreise – eine Spurensuche. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 42, H. 1, S. 19-30.
Frick, R./Just, N./Nothaft, P./Sajak, C. P. (Hgg.) (2024): „Katholische Schulen, die sind doch …“ – Stereotypen und Vorurteile über Schulen in katholische Trägerschaft. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 42. Jg., H. 1, S. 2f.
Frick, R./Haep, Ch./Proske, M./Rumpf, D. (2023): Multiprofessionalität und multiprofessionelle Kooperation in Schule. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 41. Jg., H. 2, S. 66-68.
Frick, R. (2022): Katholische Schulen – Grundfragen, Daten, Problemanzeigen. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 40, H. 1, S. 20-30.
Frick, R./Nothaft, P./Sajak, C. P. (2022): Katholische Schule heute. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 40, H. 1, S. 2-4.
Frick, R. (2021): Kindheitspädagogik. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 39, H. 1, S. 1-3.
Frick, R. (2020): Flucht – Migration – Bildung. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 38, H. 2, S. 67-69.
Frick, R. (2019): Warum das ‚katholische Arbeitermädchen vom Lande‘ in Südwürttemberg-Hohenzollern sanft dahinschied, was die deutsche Bildungskatastrophe damit zu tun hat und wie Baden-Württemberg zu einer einheitlichen Grund- und Hauptschule fand. In: Rémon, C./Godel-Gaßner, R./Frick, R./Kreuzer, T./ (Hgg.) (2019): Der Faktor ‚Geschlecht‘ als Thema in Forschung und Lehre (Transfer – Ludwigsburger Hochschulschriften; Bd. 16) Baltmannsweiler, S. 61-82.
Frick, R. (2019): „Reich, schön, bildungsnah?“ – Kirchliche Schulen und die Frage der Segregation. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 37, H. 3, S. 107-109.
Godel-Gaßner, R./Rémon, C./Frick, R./Kreuzer, T. (2019): Der Faktor ‚Geschlecht‘ als Thema in Forschung und Lehre. In: Rémon, C./Godel-Gaßner, R./Frick, R./Kreuzer, T./ (Hgg.): Der Faktor ‚Geschlecht‘ als Thema in Forschung und Lehre (Transfer – Ludwigsburger Hochschulschriften; Bd. 16) Baltmannsweiler, S. 5-21.
Frick, R. (2017): Pachtler, Georg Michael. In: Lexikon für Theologie und Kirche. Hgg. v. W. Kasper u. a.; Bd. 7. Sonderausgabe (durchges. Ausg. 2006 der 3. Aufl. 1993-2001). Freiburg, Sp. 1255 [= Frick 1998 (Art. Pachtler, Georg Michael, in LThK³)]
Frick, R. (2017): Knabenseminare, Knabenkonvikte. In: Lexikon für Theologie und Kirche. Hgg. v. W. Kasper u. a.; Bd. 6. Sonderausgabe (durchges. Ausg. 2006 der 3. Aufl. 1993-2001). Freiburg, Sp. 153f. [= Frick 1997 (Art. Knabenseminare, Knabenkonvikte, in LThK³)]
Frick, R. (2017): Knecht, Friedrich Justus. In: Lexikon für Theologie und Kirche. Hgg. v. W. Kasper u. a.; Bd. 6. Sonderausgabe (durchges. Ausg. 2006 der 3. Aufl. 1993-2001). Freiburg, Sp. 154 [= Frick 1997 (Art. Knecht, Friedrich Justus, in LThK³)]
Frick, R. (2014): Schulwahl. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 32, H. 3, S. 159f.
Godel-Gaßner, R./Frick, R. (2014): Übergänge auf Jungenschulen: Schulwahlmotive von Eltern. In: Budde, J./Thon, C./Walgenbach, K. (Hgg.): Männlichkeiten: Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung, Bd. 10). Opladen, S. 121-136.
Frick, R./Godel-Gaßner, R. (2014): Übergänge auf Mädchenschulen: Schulwahlmotive von Eltern. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 32, H. 3, S. 174-185.
Frick, R. (2013): Korczak, Pius XI. und pädagogische Magna Chartas. Vergleichende Miszellen. In: Godel-Gaßner, R./Krehl, S. (Hgg.): Facettenreich im Fokus: Janusz Korczak. Historische und aktuelle Perspektiven. Jena, S. 231-246.
Frick, R. (2013): Przemiany ideałów edukacyjnych. Kościoła katolickiego w świetle dokumentów Kościoła powszechnego. In: Dom Wspólpracy Polsko-Niemieckiej (Hg.): Śląskie identyfikacje. Pamięć kulturowa – bogactwo czy źródło konfliktów? / Edukacja na Śląsku – szansą dla Ciebie, dla mnie i dla regionu. Gliwice/Opole, S. 145-155 [abrufbar unter: haus.pl/pliki/news/File/ Sseminarium_publikacja_pokonf.pdf]
Frick, R./Godel-Gaßner, R. (2012): Mädchenschulen: Überholte Relikte oder attraktive Alternativen? – Ergebnisse einer Elternbefragung. In: FORUM Schulstiftung, Jg. 22 (H. 56), S. 14-30.
Godel-Gaßner, R./Frick, R. (2011): Mädchenschulen und Gewalt. In: Lehren & Lernen 37, H. 12,
S. 10-14.
Frick, R. (2011): Der Faktor „Raum“ in der Schule. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 29, H. 4, S. 215-217.
Frick, R. (2011): Offener Unterricht: Entwicklung – Formen – Empirische Befunde. In: Hellekamps, S./Plöger, W./Wittenbruch, W. (Hgg.): Schule (Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd. 3). Studienausgabe (UTB 8438). Paderborn u. a., S. 387-394.
Frick, R. (2010): Berufsorientierung Katholischer Schulen. In: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 29, H. 4, S. 215-217.
Mößner, A./Poyaskova-Grassler, E./Frick, R./Fuß, S. (2010) „Sauberkeit, Ordentlichkeit, keine Eselsohren“. Zur Rolle der Bewerbungsmappe beim Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung. In: bildung & wissenschaft, H. 5, S. 26f.
Frick, R. (2008): Die Aufgabe der Schule: Orientierung an der Lebenswelt oder deren Überschreitung? In: Esslinger-Hinz, I./Fischer, H.-J. (Hgg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Baltmannsweiler, S. 205-217.
Frick, R. (2006): „Gravissimum educationis“ im pädagogischen Kontext der weltkirchlichen Bildungsdokumente von 1929-2002. In: Pollak, G./Sajak, C. P. (Hgg.): Katholische Schule heute. Perspektiven und Auftrag nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Freiburg, S. 54-76.
Frick, R. (2005): Zu ‚Tektonik’ und pädagogischen Leitvorstellungen der vatikanischen Schul- und Erziehungsdokumente von 1997 und 2002. In: Wittenbruch, W. (Hg.): Vertrauen in Schule. Grundriss und Perspektiven der Katholischen Schule. Münster, S. 30-44.
Frick, R. (1998): „Dieser Monat war sehr sinnvoll und fruchtbar“. Eindrücke und Erfahrungen slowakischer Studentinnen im Freiburger Schulpraktikum. In: Beiträge zur deutschen und slowakischen Pädagogik. Bd. 4, S. 103f.
Frick, R. (1998): Ortsbestimmungen. Religionsunterricht an Haupt- und Realschule. In: Ehmann, R. u. a. (Hgg.): Religionsunterricht der Zukunft. Aspekte eines notwendigen Wandels. Freiburg, S. 203-207.
Frick, R. (1997/1998): Zur Zukunft des Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. Rückblick auf eine Tagung in der Akademie Bad Boll (24.-26. April 1997). In: Information & Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. H. 4/1997–H. 1/1998, S. 7-11. [akt. Abdr. in: Beiträge zur deutschen und slowakischen Pädagogik 1997, Bd. 4, S. 46-54]
Frick, R. (1997): Von der habsburgischen Normalschule zur Hochschule mit Habilitationsrecht: Die Pädagogische Hochschule Freiburg. In: Beiträge zur deutschen und slowakischen Pädagogik. Bd. 3, S. 17-27.
Frick, R. (1997): Friedrich Justus Knecht (1839-1921) und die ersten pädagogischen Beziehungen zwischen Freiburg i. Br. und dem slowakischen Sprachraum. In: Beiträge zur deutschen und slowakischen Pädagogik. Bd. 3, S. 28-30.
Frick, R. (1996): Katholische Schultheorie und humane Schule. In: Beiträge zur deutschen und slowakischen Pädagogik. Bd. 2, S. 48-55.
Frick, R. (1993): Der Beitrag kirchlicher Schulen zur Förderung von Humanität. In: Modern Educational Technologies. Part 2: Humanisation of Education. Ed. by Vysoká škola pedagogická v Nitre.
Nitra, p. 69-73.
Unterrichtsbezogene Publikationen; Lehrplanarbeit
Bödingmeier, F./Frick, R./Nowak, J./Obert, R. (2003): Das Kirchenjahr in der Schule. Überarb. Neuauflage des Materials aus den I&M-Zeitschriften „Das Kirchenjahr in der Schule I-III“ (Information und Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen; hg. v. Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg). Freiburg.
Frick, R./Fuhrmann-Husson, C./Oehler, C. (1999): Die Juden – das von Gott erwählte Volk (Klasse 7, Lehrplaneinheit 4 [Hauptschule, katholische Religionslehre]). Unterrichtsentwürfe, Schülerarbeitsmaterialien, Projektideen (Neuaufl.; mit Lehrerkommentar). IRP-Unterrichtshilfen für den RU an Hauptschulen. Freiburg.
Frick, R./Fuhrmann-Husson, C./Oehler, C. (1999): Lebenswege, Glaubenswege (Klasse 8, Lehrplaneinheit 1 [Hauptschule, katholische Religionslehre]). Unterrichtsentwürfe, Schülerarbeitsmaterialien, Gottesdienstvorschläge (Neuaufl.; mit Lehrerkommentar). IRP-Unterrichtshilfen für den RU an Hauptschulen. Freiburg.
Frick, R./Nowak, J. (1999): PONTIfix. Spielkarten und Lernkartei (Klasse 3-9). IRP-Unterrichtshilfen für den RU an Grund- und Hauptschulen. Freiburg.
Bödingmeier, F./Frick, R./Nowak, J./Obert, R. (1999): Von Eseln und Osterglocken. Das Kirchenjahr in der Schule II. Themenheft von: Information & Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. H. 1. Freiburg.
Bödingmeier, F./Frick, R./Nowak, J./Obert, R. (1998): Von Kürbissen und Dromedaren. Das Kirchenjahr in der Schule I. Themenheft von: Information & Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. H. 2. Freiburg
Bödingmeier, F./Frick, R./Nowak, J./Obert, R. (1997/98): Augen auf! Wer ist mein Nächster? Themenheft von: Information & Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. H. 4/1997 – H. 1/1998. Freiburg.
Frick, R./Fuhrmann-Husson, C./Oehler, C. (1997): Leben in der Einen Welt (Klasse 8, Lehrplaneinheit 4 [Hauptschule, katholische Religionslehre]; Lehrerkommentar und Unterrichtsanregungen). In: Information & Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. H. 3/1997, S. 22-51.
Frick, R./Fuhrmann-Husson, C./Oehler, C. (1997): Leben in der Einen Welt (Klasse 8, Lehrplaneinheit 4 [Hauptschule, katholische Religionslehre]). IRP-Unterrichtshilfen für den RU an Hauptschulen. Freiburg.
Frick, R./Fuhrmann-Husson, C./Oehler, C. (1994/95): Die Juden – das von Gott erwählte Volk (Klasse 7, Lehrplaneinheit 4 [Hauptschule, katholische Religionslehre]; Unterrichtsentwürfe, Projektideen und Schülerarbeitsmaterialien). In: Information & Material für den RU an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. H. 2, 1994/95, S. 31-58.
Frick, R./Fuhrmann-Husson, C./Oehler, C./Sumbadze, Z. (1995): Die Juden – das von Gott erwählte Volk (Klasse 7, Lehrplaneinheit 4). IRP-Unterrichtshilfen für den RU an Hauptschulen. Freiburg.
Frick, R. u. a. (1994): Arbeitshilfen zum Lehrplan für das Fach Katholische Religionslehre in Baden-Württemberg – Hauptschule. Hgg. v. Bischöfl. Schulamt der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg. Rottenburg.
Frick, R. u. a. (1994): Handreichungen für die Hauptschule mit Werkrealschule (Materialien katholische Religion; WRS 3). Hg. v. Landesinstitut für Erziehung u. Unterricht. Stuttgart.
Frick, R. (1994): Überlegungen und Materialien zur Einheit „Jugendliche Lebensformen“ (LPE 9.1). In: Information & Material für Religionslehrer an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. Hg. v. Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg. H. 1, S. 55-73.
Frick, R. (1994): „Unternehmen Wanderstab“ – oder: Wie aus Haselruten Unterrichtsmedien werden. In: Information & Material für Religionslehrer an Grund-, Haupt- und Sonderschulen. Hg. v. Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg. H. 3, S. 92-94.
Miszellen, Rezensionen, kleinere Beiträge
Frick, R. (2005): Das Sozialpraktikum – ein Profilelement der Wilhelm-August-Lay-Schule. In: 100 Jahre Schule Bötzingen (1905-2005). Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Grundschulgebäudes. Bötzingen, S. 73f.
Frick, R. (2001): Vergleichende Rezension zu: Winfried Böhm: Wörterbuch der Pädagogik. 15., überarb. Aufl., Stuttgart 2000 und Schaub, H./Zenke, K. G: Wörterbuch Pädagogik. 4., grundlegend überarb. u. erw. Aufl., München 2000. In: IFB – Digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft 9, H. 2. [http://www.bsz-bw.de/ifb/]
Frick, R. (1999): Rezension zu: Wittenbruch, W./Kurth, U. (Hgg.): Katholische Schulen: Nachfrage steigend – Bildungswert fallend? Donauwörth: Auer 1999. In: Schul-Korrespondenz 45, H. 4, S. 44f. [Nachdruck u. a. in: Montessori, Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 38 (H. 1-2/2000), S. 82-85].