Vorträge:
- Fachhochschule Kiel 201. Dezember 2020:
„Die Erklärung im Kontext von Wissenschaftstheorie, Didaktik und empirischer Forschung.“
Präsentationen:
- PH Gmünd 10. 11. 2021
Exklusion und Inklusion aus soziologischer und pädagogischer Perspektive
Forschungen:
- „Schulische Bildungsprozesse in der Pandemie“. Forschungsergebnisse zum Online-Lernen in Corona-Zeiten. In Zusammenarbeit mit Frederic Döllken. Vortrag: Online-Tagung an der PH Ludwigsburg 27.09.2021
- Studien zum Einfluss von Kooperation, Interesse und Motivation auf die Leistungserbringung der Schülerinnen und Schülern in kooperativen (Schul)Abschlussprüfungen (in Kooperation mit Wacker, Döring, Heizmann. Siehe Literaturliste.
- Forschungen zur Umsetzung kompetenzorientierter Bildungspläne (In Zusammenarbeit mit A. Wacker). Siehe Literaturliste
Beiträge:
- Praktika in der Lehrerbildung. In: Fromm, M. & Strobel-Eisele, G. (Hg). (2020): Praxisbetreuung im Lehramtsstudium. Waxmann: Münster, S. 13-38.
- Wissenschaft, Lehrkunst und Technologie: Bemerkungen zum pädagogischen Grundwissen. In: Pädagogische Rundschau, 5, 75. Jg., 2021.
Arbeits- und Lehrschwerpunkte:
- Geschichte, Theorie und Entwicklung der Schule
- Lehrplan - Bildungsplan
- Zur Zeigestruktur der Erziehung
- Pädagogische Handlungsformen
- Fehlformen des Erziehens