Zum Seiteninhalt springen

Gabriele Strobel-Eisele, Prof. em. Dr. rer.soc. habil

 

 

 

 

 

 

Vorträge:

  • Fachhochschule Kiel 201. Dezember 2020:
    Die Erklärung im Kontext von Wissenschaftstheorie, Didaktik und empirischer Forschung.“

Präsentationen:

  • PH Gmünd 10. 11. 2021
    Exklusion und Inklusion aus soziologischer und pädagogischer Perspektive

Forschungen:

  • „Schulische Bildungsprozesse in der Pandemie“. Forschungsergebnisse zum Online-Lernen in Corona-Zeiten. In Zusammenarbeit mit Frederic Döllken. Vortrag: Online-Tagung an der PH Ludwigsburg 27.09.2021
  • Studien zum Einfluss von Kooperation, Interesse und Motivation auf die Leistungserbringung der Schülerinnen und Schülern in kooperativen (Schul)Abschlussprüfungen (in Kooperation mit Wacker, Döring, Heizmann. Siehe Literaturliste.
  • Forschungen zur Umsetzung kompetenzorientierter Bildungspläne (In Zusammenarbeit mit A. Wacker). Siehe Literaturliste

Beiträge:

  • Praktika in der Lehrerbildung. In: Fromm, M. & Strobel-Eisele, G. (Hg). (2020): Praxisbetreuung im Lehramtsstudium. Waxmann: Münster, S. 13-38.
  • Wissenschaft, Lehrkunst und Technologie: Bemerkungen zum pädagogischen Grundwissen. In: Pädagogische Rundschau, 5, 75. Jg.,  2021.

Arbeits- und Lehrschwerpunkte:

  • Geschichte, Theorie und Entwicklung der Schule
  • Lehrplan -  Bildungsplan
  • Zur Zeigestruktur der Erziehung
  • Pädagogische Handlungsformen
  • Fehlformen des Erziehens