Zum Seiteninhalt springen

Publikationen

Liste aller Publikationen nach Jahren

17 peer reviewte Artikel

Siehe Nr. 32, 39, 40, 41, 42, 72, 96, 100, 112, 118, 121, 122, 133, 138, 139, 143, 176

2025

196) Manzocco, M./ Schuster, D./ Weisse, T./ Wacker, A. (2025): Ein digitales Tool zur Unterrichtsplanung. In: Pädagogik, 77. Jg./Heft 2, S. 14-18.

195) Wacker, A. (2025): Thema Lehrerarbeit erleichtern. Einleitung in den Thementeil. In: Pädagogik, 77. Jg./Heft 2, S. 7-9.

194) Wacker, A. (2025): Lehrerarbeit erleichtern. Pädagogik, 77. Jg./Heft 2 (Heftverantwortung)

193) Scharenberg, K. / Wacker, A. (2024): Schulsysteme und ihre Wirkung. Handbuchartikel. In Syring, M./Bohl, T./Gröscher, A./Scheunpflug, A. (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaft, Band 3 (erscheint im Januar 2025).

2024

192) Pellens, N./ Wacker, A. / Bohl, T. (2024): Neue Sekundarschule: Ein Vorschlag zur Lösung drängender schulstruktureller Probleme in Baden-Württemberg. BLV-Magazin, Heft 4, S. 21-24.

191) Brägger, G./ Wacker, A. (2024): Makerspaces in der Schule. Pädagogik, 76. Jg./Heft 10 (Heftverantwortung, gemeinsam mit Gerold Brägger).

190) Brägger, G./ Wacker, A. (2024): Thema: Makerspace in der Schule. Einleitung in den Thementeil. Pädagogik, 76. Jg./Heft 10, S. 6-11.: Ermöglichungsräume für neue Lernkulturen | BELTZ

189) Wacker, A. / Fröscher, J. / Bohl, T. (2024): Neue Sekundarschule. Ein Vorschlag zur Lösung drängender schulstruktureller Probleme in Baden-Württemberg – neben dem Gymnasium. In: bildung & wissenschaft, 78. Jg./Heft 7-8, S. 12-16. Online: bildung & wissenschaft 7-8/2024

188) Wacker, A. / Autorengruppe Neue Sekundarschule (2024): Eine neue Sekundarschule für Baden-Württemberg? Eine Expertengruppe skizziert eine tiefgreifende Reform der Schularten neben dem Gymnasium. In: Schule im Blickpunkt, 57. Jg./Heft 6, S. 5-6. Online: Schule im Blickpunkt Juli 2024.

187) Autor*innengruppe Neue Sekundarschule / Wacker, A. (2024): Neue Sekundarschule in Baden-Württemberg, Ausgestaltung und Einführung. Ein Vorschlag zur Neugestaltung der Schulstruktur im Kontext der derzeitigen Diskussion um die Einführung des G9. Stuttgart. Zusammenfassung/Kurzversion (5 Seiten): Sekundarschule_BW_Zusammenfassung_563ad7b9bd.pdf (deutsches-schulportal.de)

186) Autor*innengruppe Neue Sekundarschule / Wacker, A. (2024): Neue Sekundarschule in Baden-Württemberg, Ausgestaltung und Einführung. Ein Vorschlag zur Neugestaltung der Schulstruktur im Kontext der derzeitigen Diskussion um die Einführung des G9. Stuttgart.  Langversion (70 Seiten): Sekundarschule_BW_Konzept_240624_Web_3a92fc423c.pdf (deutsches-schulportal.de)

185)  Bahr, T., Manzocco / M., Schuster, D. / Wacker, A. (2024): Textgenerierende KI zur Erleichterung der Arbeit von Lehrpersonen? Ein Vorschlag am Beispiel der Aufgabendifferenzierung mithilfe von ChatGPT. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Online: https://doi.org/10.21240/lbzm/24/07

184) Wacker, A. (2024): Rezension zu Rothland, M. (2021): Disziplin oder Profession: Was ist Schulpädagogik? Wiesbaden: Springer VS, Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR / EWR 23 Nr. 2

2023

183) Wacker, A. / Scharenberg, K. (2023): Ein Plädoyer für die stärkere Berücksichtigung institutioneller Unterschiede zwischen den Schularten in der empirischen Bildungsforschung. Die Deutsche Schule, 115. Jg./Heft 4, S. 345-352. https://doi.org/10.31244/dds.2023.04.05

182) Beck, Ph.  / Wacker, A. / Kling, a. (2024): Wie nutzen Schüler/innen Tablets? Ergebnisse einer Befragung an der Hanfbachschule Möglingen und daraus resultierende Befunde für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Lehren und Lernen, 49. Jg./Heft 11, S. 32-36.

181) Wacker, A. (2023): Soziale Ungleichheit von unten betrachtet. Lisa Graf kritisiert im Buch „Abgehängt“ die Selektionswut im Bildungssystem. Pädagogik, 75. Jg./Heft 11, S. 52.

180) Trautmann, M. / Wacker, A. (2023): Anders prüfen. Pädagogik, 75. Jg./Heft 6 (Heftverantwortung, gemeinsam mit Matthias Trautmann).

179) Trautmann, M. / Wacker, A. (2023): Anders prüfen. Einleitung in den Thementeil. Pädagogik, 75. Jg./Heft 6, S. 6-9 

178) Wacker, A. / Zylka, J. (2023): Kommt her zu uns alle! Der zweite Arbeitsmarkt in der der Schule und seine Herausforderungen. Lehren und Lernen, 49. Jg./Heft 4, S. 8-12.

177) Zylka, J. / Wacker, A. (2023): Konsequenzen aus dem IQB-Bildungstrend 2021 und Lehrermangel. Themenschwerpunkt der Zeitschrift "Lehren und Lernen", 49. Jg./Heft 4, S. 3-23. (Heftverantwortung, gemeinsam mit Johannes Zylka).

176) Unger, V. / Rey, T. / Hochweber, J. / Wacker, A. / Hilbe, R. (2023): Bildungssteuerung durch Lehrpläne? Zur Rekontextualisierung von Lehrplanvorgaben auf der Schulebene. Empirische Pädagogik, 37. Jg./Heft 1, S. 29-47.

175) Wacker, A. (2023): Schulstruktur und Zweigliedrigkeit: Umbau des Bildungssystems. In Th. Bohl / J. Budde / M. Rieger-Ladich (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 197-212). Klinkhardt/UTB, 2. aktualisierte Auflage (Erstauflage siehe unter Nr. 95).

174 a) Autorengruppe / Wacker, A. (2023): Auf dem Weg zu einer neuen Normalität in Schule und Bildung?! Empfehlungen der CovER-Autorinnen- und Autorengruppen.  In S.G. Huber / C. Helm / N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven (S. 729-745). Münster/New York: Waxmann.

174 b) Autorengruppe / Wacker, A. (2023): Auf dem Weg zu einer neuen Normalität in Schule und Bildung?! Empfehlungen der CovER-Autorinnen- und Autorengruppen.  In S.G. Huber / C. Helm / N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven (S. 729-745). Münster/New York: Waxmann. Online: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4636

173 a) Wacker, A. / Unger, V. / Gundling, C. / Lohse-Bossenz, H. (2023): Zur Perspektive der Lernenden auf die zweiten Schulschließungen in der Pandemie – Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Befragung von 400 Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg. In S.G. Huber / C. Helm / N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven (S. 549-566). Münster/New York: Waxmann.

173 b) Wacker, A. / Unger, V. / Gundling, C. / Lohse-Bossenz, H. (2023): Zur Perspektive der Lernenden auf die zweiten Schulschließungen in der Pandemie – Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Befragung von 400 Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg. In S.G. Huber / C. Helm / N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven (S. 549-566). Münster/New York: Waxmann. Online: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4636

172) Zylka, J. / Wacker, A. (2023): Chancen, Risiken und Ansätze bei der Einrichtung von MakerSpaces in Schulen. Lehren und Lernen, 49. Jg./Heft 1, S. 4-8.

171) Zylka, J. / Wacker, A. (2023): Making und MakerSpaces aus pädagogischer Perspektive. Themenschwerpunkt der Zeitschrift "Lehren und Lernen" 49 (1), S. 4-26 (Heftverantwortung, gemeinsam mit Johannes Zylka).

170 a) Gundling, Ch. / Wacker, A. / Schmeinck, D. (2023): Ein Vergleich der Lernplattformen Moodle und MSTeams anhand pädagogischer und organisatorischer Kriterien. In Irion, Th. / Peschel, / Schmeinck, D. (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen. Praxisbeispiele (Beiträge zur Reform der Grundschule 155), S. 175-186.

170 b) Gundling, Ch. / Wacker, A. / Schmeinck, D. (2023): Ein Vergleich der Lernplattformen Moodle und MSTeams anhand pädagogischer und organisatorischer Kriterien. In Irion, Th. / Peschel, M. / Schmeinck, D. (Hrsg.), Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen. Praxisbeispiele (Beiträge zur Reform der Grundschule 155), S. 175-186. Online: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25820/pdf/Irion_Peschel_2023_Grundschule_und_Digitalitaet.pdf [identisch zu 170a].

2022

169) Wacker, A. / Zylka, J. (2022): VERA-8-Ergebnisse. Bestätigung für die Gemeinschaftschulen. In: bildung und wissenschaft, 76. Jg./Heft 10, S. 32-33. Online: https://www.gew-bw.de/fileadmin/media/publikationen/bw/buw/bundw-10-22-WEB.pdf

168) Wacker, A. / Ziener, G (2022): Der Bildungsplan 2016/17 für die Sekundarstufe: Wirkungen und Einschätzungen. Themenschwerpunkt der Zeitschrift "Lehren und Lernen", 48. Jg./Heft 10, S. 5-29.(Heftverantwortung).

167) Wacker, A. / Ziener, G. / Sliwka, A.  / Baumann, J. / Reinhardt, V. (2022): Blindflecken der Lehrplandiskussion und Gestaltungsvorschläge für künftige Pläne. In: Lehren und Lernen, 48. Jg./Heft 10, S. 25-29.

166) Uhl, T. / Wacker, A. (2022): Zur Einschätzung des Bildungsplans und der Befunde aus der Sicht einer stellvertretenden Schulleiterin an einem Bildungszentrum. In: Lehren und Lernen, 48. Jg./Heft 10, S. 17-20.

165) Baumann, J. / Wacker, A. (2022): Zur Einschätzung des Bildungsplans und der Befunde aus der Sicht eines Schulleiters. In: Lehren und Lernen, 48. Jg./Heft 10, S. 13-16.

164) Hübner, N. / Wacker,  A. (2022): Wie beurteilen Lehrer/innen den Bildungsplan 2016? Befunde der Begleitforschung von 2018 in Baden-Württemberg. In: Lehren und Lernen, 48. Jg./Heft 10, S. 8-12.

163) Wacker, A. / Ziener, G. / Hübner, N. (2022): Warum Bildungspläne? Eine Einführung in das Themenfeld mit begrifflichen Klärungen, Begründungen, historischen Linien, Entscheidungsebenen. In: Lehren und Lernen, 48. Jg./Heft 10, S. 4-7.

162) Wacker, A. (2022): 10 Jahre Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Rückblick, Standortbestimmung und Ausblick zum Geburtstag. In: bildung und wissenschaft, 76. Jg./Heft 9, S. 14-20

161) Haußer, J. / Saal, D. / Pötsch, L. / Benner, S. / Wacker, A. (2022): Ein digitales Curriculum für die Schule!? Arbeitsvorschlag aus einem Seminar der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: bildung und wissenschaft, 76(7-8), S. 40-41 (mit vertiefenden Ausführungen über QR-Code). Online: https://www.gew-bw.de/fileadmin/media/publikationen/bw/buw/bundw-07-08-22-WEB.pdf

160) Haupt-Mukrowsky, K. (2022): Formative Leistungsdiagnostik in individualisierenden Lernsettings. Eine empirische Analyse am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. (Reihe "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung", hrsg. von A. Wacker / T. Bohl / S. Immerfall / D. Kasüschke / U. Maier / B. Reinhoffer / C. Rohlfs / G. Schönknecht, Band 8). Münster/New York: Waxmann, 323 Seiten.

159) Gundling, Ch. / Wacker, A. (2022): Vergleich von Lernplattformen anhand pädagogischer und organisatorischer Kriterien. In: Lehren und Lernen, 48. Jg./Heft 7. S. 13-17.

158) Unger, V. / Schmidberger, L. / Wacker, A. (2022): „Ja, der Fernunterricht hat sich deutlich verbessert …!“ Befunde einer Schülerbefragung zum schulisch angeleiteten Lernen zu Hause während der zweiten Schulschließungen in Deutschland. In: J. Budde / D. Lengyel / C. Böning / C. Claus / N. Weuster / K. Doden / T. Schroedler (Hrsg.), Schule in Distanz - Kindheit in der Krise (S. 173-196). Wiesbaden: Springer VS.

157a) Schmidberger, L. / Unger, V. / Wacker A. (2022): Durch das Internet gequetschte Seminare?! Befunde einer explorativen Befragung von Studierenden im ersten Online-Semester. In T. Knaus / T. Junge / O. Merz (Hrsg.): Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen. München: kopaed, S. 65-79.

157b) Schmidberger, L. / Unger, V. / Wacker, A. (2022). Durch das Internet ‚gequetschte‘ Seminare!? Befunde einer explorativen Befragung von Studierenden im ersten Online-Semester. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 22, 1-15, Online: https://doi.org/10.21240/lbzm/22/06 [identisch zu 157a].

156) Döring, M. / Wacker, A. / Strobel-Eisele, G. (2022): Sozial-kooperative Kompetenz in Gruppenprüfungen beurteilen: Zur Praxis einer gruppenbezogenen Abschlussprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg. Friedrich-Jahresheft, S. 68-69.

155) Wacker, A. (2022): Sekundarstufe I. In: Harring, M. / Rohlfs, C. / Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Waxmann/UTB. Münster/New York: Waxmann, S. 132-142.

154) Bohl, T. / Rohlfs, C. / Wacker, A. (2022): Gemeinschaftsschulen. In: Harring, M. / Rohlfs, C. / Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Waxmann/UTB. Münster/New York: Waxmann, S. 167-184.

153) Wacker, A. / Hübner, N. (2022): Lehrpläne Curricula und Bildungsstandards - Welchen Stellenwert haben sie für die Schul- und Unterrichtsentwicklung? In U. Steffens / H. Ditton (Hrsg.), Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung. (Grundlagen der Qualität von Schule 5). Münster / New York: Waxmann, S. 229-247.

2021

152) Eller, Ch. / Wacker, A. (2021): Eine gute Schule braucht mehr als ein Schulgebäude. Die Bedeutung der Nachbarschaft. Lehren und Lernen 47 (8-9), S. 28-32.

151) Seydel, O. / Wacker, A. (2021): Wie lassen sich zeitgemäße Lehr-Lernräume gestalten? Themenschwerpunkt der Zeitschrift "Lehren und Lernen" 47 (8-9), S. 5-32 (Heftverantwortung).

150) Wacker, A. / Unger, V. / Rey, Th. (2021): Entwicklungspfade und aktuelle Strukturen staatlicher Sekundarschullehrerbildung in Baden-Württemberg. In Lohse-Bossenz, H. / Rehm, M. /  Friesen, M. / Seidenfuß, M. / Rutsch, J. / Vogel, M. / Dörfler, T. (Hrsg.): Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung". Münster/New York: Waxmann, S. 161-178.

149) Wacker, A. / Unger, V. (2021): Fernunterricht aus Sicht der Lernenden? Schulmagazin 5-10 (7-8), S. 16-19.

148) Wacker, A. / Unger, V. / Lohse-Bossenz, H. (2021): Schülerbefragung zum Fernunterricht: Änderungen vom ersten zum zweiten Lockdown. Zeitschrift bildung & wissenschaft, 75 (6), 29-31.

147) Wacker, A. / Unger, V. / Lohse-Bossenz, H. (2021): „Etwas strukturierter, mehr Videokonferenz“. Erste Befunde einer Schüler/innenbefragung zum schulisch angeleiteten Lernen zu Hause während der zweiten Schulschließungen. Lehren und Lernen, 47(6), S. 30-34.

146) Unger, V. / Krämer, Y. / Wacker, A. (2021): „Sind doch Ferien, oder nicht?“ Befunde einer Schüler*innenbefragung zum „Fernunterricht“ II. In: die Deutsche Schule, Beiheft 17, S. 78.

145) Wacker, A. / Unger, V. / Rey, T. (2021): Steckbrief zum Forschungsprojekt: „Sind doch Ferien, oder nicht?“ Befunde einer Schüler*innenbefragung zum „Fernunterricht“. In: Die Deutsche Schule, Beiheft 17, S. 82.

144) Elsner, B. (2021): Die Gemeinschaftsschule im sozialräumlichen Kontext. Eine qualitative Untersuchung. (Reihe "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung", hrsg. von A. Wacker, T. Bohl, S. Immerfall, D. Kasüschke, U. Maier, B. Reinhoffer, C. Rohlfs und G. Schönknecht, Band 7). Münster / New York: Waxmann, 200 Seiten.

143) Hübner, N. / Savage, C. / Gräsel, C. / Wacker, A. (2021): Who buys into curricular reforms and why? Investigating predictors of reform ratings from teachers in Germany. Journal of Curriculum Studies, online first. DOI: 10.1080/00220272.2020.1870714, S. 1-19.

142) Bohl, T. / Wacker, A. (2021): Zum ‚Umgang‘ mit Heterogenität. Forschungsbefunde und didaktische Implikationen. Erziehung und Unterricht, 171 Jg./Heft 3-4, S. 232-241.

141) Bohl, T. / Wacker, A. (2021): Flexible ‚Individualisierung‘. Zeitschrift Pädagogik, 72. Jg./Heft 3, S. 44-47.

2020

140) Wacker, A. (2020): Rezension zu Fickermann, D. / Edelstein, B. (Hrsg.): „Langsam vermisse ich die Schule….“. Schule während und nach der Corona-Pandemie. Die Deutsche Schule, 16. Beiheft. Münster. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, (2020), Nr. 6 (Online).

139) Wacker, A. / Bohl, T. / Fend, H. / Rehm, M. / Engel, J. / Rohlfs, C. (2020): Die Einheit der Bildungswissenschaften und die Vielfalt ihrer Disziplinen und Forschungsfelder. In: heiEducation Journal 6, S. 11-43. DOI:  https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.6.24221

138) Unger, V. / Krämer, Y. / Wacker, A. (2020): Unterricht während der Corona-Pandemie. Ein Vergleich von Schülereinschätzungen aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen im Kontext sozialer Heterogenität. In: Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 2 (6), S. 84-99. DOI: https://doi.org/10.4119/pflb-3907

137) Wacker, A. (2020): Rezension zu Kaube, Jürgen: Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder? In: Lehren und Lernen, 46 (11), S. 31-32.

136) Wacker, A. / Erhardt, C. (2020): Fernunterricht in der Lehrerbildung. In: bildung & wissenschaft, 74 (11), S. 34. Online: https://www.gew-bw.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=101862&token=391ed2369513e5a875b9f2565183fdf8ce1ded4b&sdownload=&n=bundw-11-20-WEB.pdf

135) Hakim, A. / Wacker, A. (2020): Von Aleppo in den Nordschwarzwald. Mein Leben in Syrien, die Flucht nach Deutschland und ein Neubeginn im Schwäbischen. In: engagement, 38. Jg./Heft 2, S. 92-101.

134) Wacker, A. / Kirschbaum, M. (2020): The transformationofschools: Spatial potentials and thelimits of educational architecture and neighberhoods. In: S. Trumpa / E. Kostiainen / I. Rehm /M. Rautiainen(Hrsg.), Innovative schools and learning environments in Germany and Finland. Research and findings of comparative approaches. Münster/New York: Waxmann, S. 95-108.

133) Wacker, A. / Unger, V. / Rey, Th. (2020): „Sind doch Corona-Ferien, oder nicht?“ Befunde einer Schüler*innenbefragung zum „Fernunterricht“. In: Die Deutsche Schule, Beiheft 16, S. 79-94. DOI: https://doi.org/10.25656/01:20230 

132) Wacker, A. / Unger, V. / Rey, Th. (2020): „Es ist keiner da, der es mir erklärt!“ – Schülerbefragung zum Fernunterricht. In Zeitschrift:  bildung & wissenschaft, 74(6), S. 23-27. Online: https://www.gew-bw.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=97494&token=ba0ccfba37b977a158cfe61e0e846b833323a5c4&sdownload=&n=bundw-06-20-WEB.pdf

131) Unger, V. / Wacker, A. / Rey, Th. (2020): „Ich kann das nicht alleine. Es ist keiner da, der es mir erklärt!“. Befunde einer explorativen Schülerbefragung zum Fernunterricht. In: Lehren und Lernen, 46 (5), S. 28-33. Online: https://neckar-verlag.de/media/pdf/e4/d0/ac/11-2020-05G.pdf

130) Kirschbaum, M. / Wacker, A. / Zevalos, B. (2020): Das schulische Lernportfolio: vielfältige Räume für das Lernen von morgen. In: Ernst & Sohn Special 6/2020: Schulen: Neubau, Umbau, Sanierung, S. 18-22.

129) Wacker, A. (2020): Auf dem Weg zur Zweigliedrigkeit? Sammelrezension von fünf neueren Publikationen. In: Pädagogik, 72 (3), S. 50-53.

128) Franz, E.-K. / Wacker, A. / Heyl, V. (2020). Klassenführungskompetenz erweitern - zur Arbeit mit Fallvignetten im Kontext adaptiven Unterrichts. In M. E. Friesen / J. Benz / T. Billion-Kramer / C. Heuer / H. Lohse-Bossenz / M. Resch / J. Rutsch (Hrsg.): Vignetten in der Lehrerbildung, Weinheim/Basel: Beltz, S. 165-180.

127) Hahn, E. (2020): Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen. Eine multimethodische Untersuchung zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts. (Reihe "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung", hrsg. von A. Wacker, T. Bohl, S. Immerfall, D. Kasüschke, U. Maier, B. Reinhoffer, C. Rohlfs und G. Schönknecht, Band 5). Münster/New York: Waxmann, 264 Seiten.

2019

126) Wacker, A. / Schäfer, A.-M. / Weisse, T. / Wurster-Zischler, Ch. (2019): Was halten Schülerinnen und Schüler vom eigenverantwortlichen Arbeiten. Befunde einer Vollerhebung aller Lernenden an der Realschule Althengstett In: Lehren und Lernen, 45 (10), S. 28-33.

125) Derscheid, S. (2019): Transformationsprozess schulische Inklusion. Erkenntnisse einer qualitativen vergleichenden Einzelfallanalyse von zehn Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. (Reihe "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung", hrsg. von A. Wacker, T. Bohl, S. Immerfall, D. Kasüschke, U. Maier, B. Reinhoffer, C. Rohlfs und G. Schönknecht, Band 4). Münster/New York: Waxmann, 385 Seiten.

124) Bennemann, E.-M. (2019): Die Arbeits- und Gesundheitssituation von Lehrkräften. Aufgaben, Belastungen und Ressourcen am Arbeitsplatz integrierte und inklusive Schule. (Reihe "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung", hrsg. von A. Wacker, T. Bohl, S. Immerfall, D. Kasüschke, U. Maier, B. Reinhoffer, C. Rohlfs und G. Schönknecht, Band 5). Münster/New York: Waxmann, 264 Seiten.

123) Wacker, A. / Hübner, N. (2019): Lehrpläne als Inputsteuerungsinstrumente: Forschungsbefunde und Gedanken zu ihrer Bedeutung für die neu auszurichtende Schulevaluation. In: Stricker, T. (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung. Heidelberg: Springer, S. 71-93.

122) Heizmann, E. / Wacker, A. / Strobel-Eisele, G. / Döring, M. / Kramer, J. / Rietz, C. (2019): Der Einfluss von Kooperationen, Interesse und Motivation auf die Leistungserbringung in kooperativen Schulabschlussprüfungen. In: Die Deutsche Schule, 111 (3), 353-370. DOI: https://doi.org/10.25656/01:20606

121) Franz, E.-K. / Heyl, V. / Wacker, A. / Dörfler, T. (2019): Konstruktvalidierung eines Tests zur Erfassung von adaptiver Handlungskompetenz in heterogenen Gruppen. In: JERO - Journal für Bildungsforschung online, Vol. 11, No. 2, S. 116-146.

120) Wacker, A. (2019): Bildungssteuerung und Schul- und Unterrichtsentwicklung. Effekte der Bildungsreform von 2004/05 an Realschulen in Baden-Württemberg. Zusammenfassung von 30 eigenen Artikeln als Mantelteil einer kumulativen Habilitationsschrift (Unveröffentlichtes Dokument, 103 Seiten).

2018

119) Schäfer, L. (2018): Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System Schule. Eine multiperspektivische Analyse differenter Implementierungsvoraussetzungen auf Schulebene. (Reihe "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung", hrsg. von A. Wacker, T. Bohl, S. Immerfall, D. Kasüschke, U. Maier, B. Reinhoffer, C. Rohlfs und G. Schönknecht, Band 2). Münster/New York: Waxmann, 334 Seiten.  

118) Kirschbaum, M. / Wacker, A. (2018): Das Reallabor Stadt-Raum-Bildung. Ein Beitrag zum Schul(umbau) der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. In: GAIA. Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft, 27(4), S. 396-397.

117) Seydel, O./ Bartels, A. / Wacker, A. et al. / Projekt Reallabor Stadt-Raum-Bildung (2018): Das kleine Schulbau-Lexikon. 50 Begriffe, über die es eine Verständigung zwischen Planern und Pädagogen braucht. Online: https://stadt-raum-bildung.de/aktuell/das-kleine-schulbailexikon/ (36 Seiten).

116) Wacker, A. (2018): Leserbrief zum Artikel "Schöne neue Schulwelt. Vom Charme und der Illusion einer grenzenauflösenden Pädagogik" von Herrn Gabriel Stängle aus dem Heft 3/2017 der Zeitschrift "Glaube und Erziehung". Abgedruckt in: Glaube und Erziehung, 70. Jg., Heft 3, S. 18-19.

115) Bohl, T. / Wacker, A. / Hahn, E. (2018): Unterrichtskonzepte zur Individualisierung. Sieben Ansätze zur Beschreibung von Oberflächenstrukturen des Unterrichts. In: Lehren und Lernen, 44. Jg./Heft 8-9, S. 4-9.

114) Strohmaier, B. (2018): Erfolgsfaktoren der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg. Eine bildungssoziologische quantitative Analyse. (Reihe "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung", hrsg. von A. Wacker, T. Bohl, S. Immerfall, D. Kasüschke, U. Maier, B. Reinhoffer, C. Rohlfs und G. Schönknecht, Band 2). Münster/New York: Waxmann, 178 Seiten.

113) Grausam, N. C. (2018): Diagnosekompetenz von Lehrpersonen als Voraussetzung individueller Förderung im Bereich "Texte schreiben". Eine empirische Studie am Beispiel einer neu eingeführten integrierten Schulform. (Reihe "Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung", hrsg. von A. Wacker, T. Bohl, S. Immerfall, D. Kasüschke, U. Maier, B. Reinhoffer, C. Rohlfs und G. Schönknecht, Band 1). Münster/New York: Waxmann, 466 Seiten.

112) Rey, T. / Lohse-Bossenz, H. / Wacker, A. / Heyl, V. (2018). Adaptive Planungskompetenz bei angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrerbildung: Befunde einer Pilotierungsstudie aus Baden-Württemberg. heiEDUCATION Journal 1/2 2018, S. 127-15. DOI: http://dx.doi.org/10.17885/heiup.heied.2018.1-2.23829

111) Wacker, A. / Bohl, T. (2018): Personalisierte und materielle Unterstützung der Lernenden im Rahmen inklusiver Konzepte. Befunde aus der Studie Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg (WissGem). In: Walm, M. / Häcker, T. / Radisch, F. / Krüger, A. (Hrsg.): Empirisch-pädagogische Forschug in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhradt, S. 320-333.

110) Schäfer, L. / Wacker, A. (2018): Einzelschulen zwischen Autonomie und Strukturellem Isomorphismus. Eine neoinstitutionalistische Betrachtung handlungsleitender Motive bei der Implementierung von Schulreformen. In: Drossel, K. / Eickelmann, B. (Hrsg.): Does 'What works' work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog. Münster/New York: Waxmann, S. 275-289.

109) Wacker, A. (2018): Effekte outputorientierter Steuerungskonzepte: Zusammenfassung, theoretische Einordnung und kritische Reflexion von Befunden aus publizierten Längsschnittstudien zur Bildungsplanreform 2004/05 in Baden-Württemberg. In: Graß, D. / Altrichter, H. / Schimank, U. (Hrsg.): Governance und Arbeit im Wandel: Bildung und Pflege zwischen Staat und Markt. Springer VS Verlag, S. 93-110.

108) Wacker, A. (2018): Sekundarstufe I. In: Harring, M. / Rohlfs, C. / Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: Waxmann, S. 127-138.

107) Bohl, T. / Rohlfs, C. / Wacker, A. (2018). Gemeinschaftsschulen. In: Harring, M. / Rohlfs, C. / Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: Waxmann, S. 162-178.

2017

106) Franz, E.-K. / Wacker, A. / Heyl, V. (2017): Entwicklung von Testitems zur Erfassung pädagogisch-psychologischer Handlungskompetenz. In: Rutsch, J. / Rehm, M. / Vogel, M. / Seidenfuß, M. / Dörfler, T. (Hrsg.): Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung – Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen. Wiesbaden: Springer, S. 47-74.

105) Döring, M. / Heizmann, E. / Strobel-Eisele, G. / Wacker, A. (2017): Die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung an Realschulen aus der Sicht von Schülern und Lehrkräften. Eine Zusammenfassung der Befunde einer Evaluationsstudie zur neuen Kompetenzprüfung. Zeitschrift "Lehren und Lernen, 43. Jg., Heft 11, S. 19-24.

104) Wacker, A.  (2017): Welche Effekte hatte die Bildungs(plan)reform von 2004? Eine Zusammenfassung von Studien zur Realschule in Baden-Württemberg. Zeitschrift "Lehren und Lernen", 43. Jg., Heft 11, S. 24-28.

103) Reallabor Stadt-Raum-Bildung (2017) (Hrsg.): Zwischenbericht des Forschungsprojekts. Unveröffentlichtes Dokument zu Händen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

102) Döring, M. / Heizmann, E. / Wacker, A. (2017) Kompetenzorientierte Prüfungsformate an Schulen - Projektorientierte Teamarbeit als Bestandteil von Abschlussprüfungen. Zeitschrift "Seminar" 23 (3), S. 79-89.

101) Schäfer, L. / Bennemann, E.-M. / Wacker, A. / Bohl, Th. (2017): Wie kommt Kooperation in die Schule? Befunde zur Zusammenarbeit von Lehrkräften in der Schulentwicklung. Zeitschrift „Pädagogik“, 69. Jg., Heft 11, S. 32-35.

100) Döring, M. / Strobel-Eisele, G. / Wacker, A. / Heizmann, E. / Kramer, J. (2017): Soziale Kompetenzen als Bestandteil von Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe - Empirische Befunde und didaktische Vorschläge. Zeitschrift „Lernen und Lernstörungen“. Online, publiziert am 6.10.2017. DOI: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000196

99) Haupt-Mukrowsky, K. / Wacker, A. / Bohl, Th. (2017): Zur Praxis von Diagnostik und Leistungsbeurteilung in integrierten Schulformen. Befunde aus dem Forschungsprojekt WissGem. Zeitschrift „Pädagogik“, 69. Jg., Heft 9, S. 10-14.  

98) Haupt-Mukrowsky, K. / Wacker, A. (2017): Hinweise für eine veränderte Leistungsdiagnostik in der Praxis. Zeitschrift „Unterrichtspraxis“, Beilage zur Zeitschrift „bildung und wissenschaft“ 50 Jg., Heft 5 (in b & w 6/2017), S. 1-8.

97) Bohl, Th. / Wacker, A. / Batzel-Kremer, A. / Bennemann, E.-M. / Hahn, E. / Haupt-Mukrowsky, K. / Heller, F. / Meissner, S. / Schäfer, L. (2017): Die Studie "Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (WissGem)": Design, Befunde und Empfehlungen. In Zylka, J. (Hrsg.): Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung. Weinheim und Basel: Beltz, S. 43-58.

96) Döring, M. / Wacker, A. / Strobel-Eisele, G. / Kramer, J. / Heizmann, E. (2017): Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Eine Untersuchung zur Einstellung von Lehrkräften in Baden-Württemberg zu kompetenzorientierten Prüfungsverfahren in der Sekundarstufe. Zeitschrift „Empirische Pädagogik“, 31. Jg., Heft 1, S. 88-106.

95) Wacker, A.  (2017): Schulstruktur und Zweigliedrigkeit: Umbau des Bildungssystems. In Bohl, Th. / Budde, J. / Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 191-206.

94) Wacker, A. / Funke, R. / Dammer, K.-H. / Göppel, R. / Huneke, H.-W. / Müller-Hartmann, A. / Vogt, K. / Sliwka, A. (2017): Zur öffentlichen Rezeption der IQB-Studie. Zeitschrift „Lehren und Lernen“, 43. Jg., Heft 2, S. 9-12.

93) Wacker, A.  (2017): 'Outputsteuerung'. Oder: Der weitgehend erfolglose Versuch, ein widerspenstiges System zu zähmen. In Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.): Mythen - Irrtümer - Unwahrscheinlichkeiten. Essays über "das Valsche" in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 221-226.

2016

92) Bohl, Th. / Wacker, A. (2016): Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen (WissGem): Wie sich der Unterricht an allen Schulen entwickeln kann. In: bildung & wissenschaft, 70 (12), S. 20-24.

91) Wacker, A. / Bohl, Th. / Hahn, E. / Haupt-Mukrowsky, K. / Heller, F. / Meissner, S. (2016): Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen (WissGem): Unterrichtsqualität und Differenzierungskonzepte. In: bildung & wissenschaft, 70 (12), S. 15-19.

90) Bohl, Th. / Wacker, A. / Derscheid, S. / Haupt-Mukrowsky, K. (2016): Demografie und Wandel. Annäherungen zur Thematik aus Befunden des Forschungsprojekts „Wissenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg (WissGem)“. Online: https://www.denkraum-soziale-marktwirtschaft.de/themen/beitrag/artikel/loesung-gemeinschaftsschule/ 

89) Wacker, A. / Bohl, Th. / Batzel-Kremer, A. / Bennemann, E. / Meissner, S. / Merk, S. / Pietsch, M. / Schäfer, L. (2016): Unterrichtsqualität und Lehrerkooperation an Gemeinschaftsschulen. Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung in Baden-Württemberg. In: Pädagogik, 68 (10), S. 48-54.

88) Bohl, Th. / Wacker, A. (2016): Das Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg (WissGem)". Anlage, ausgewählte Befunde und Empfehlungen unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse zum Unterricht. In: Lehren und Lernen, 42(5), S. 29-35.

87) Forschungsgruppe WissGem (2016): Zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: Zusammenfassung, Fazit und Empfehlungen. In Bohl, Th. / Wacker, A. (Hrsg):  Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 331-360.

86) Heller, F. / Bohl, Th. / Wacker, A. (2016): Die Sichtweise der Eltern auf die Gemeinschaftsschule. In Bohl, Th. / Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 319-328.

85) Haupt-Mukrowsky, K. / Wacker, A. / Rohlfs, C. / Bohl, Th. (2016): Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. In Bohl, Th. / Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 275-295.

84) Hahn, E. / Rohlfs, C. / Wacker, A. / Bohl, Th. (2016): Umgang mit Heterogenität. Eine quantitative Beobachtungsstudie zur aktiven Lernzeit von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsniveaus. In Bohl, Th. / Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 255-274.

83) Schäfer, L. / Reinhoffer, B. / Wacker, A. (2016): Schulkultur. Zur Bedeutung der Schulebene für ide Implementierung der Gemeinschaftsschule. In Bohl, Th. / Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 173-192.

82) Bohl, Th. / Wacker, A. / Schönknecht, G. / Reinhoffer, B. / Merk, S. / Rohlfs, C. / Derscheid, S. / Meissner, S. (2016): Zum Design des Teilprojekts 1. In Bohl, Th. / Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 137-152.

81) Wacker, A. / Bohl, Th. (2016): Schulsystem und Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. In Bohl, Th. / Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 27-44.

80) Bohl, Th. / Wacker, A. (2016): Das Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Begleitforschung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)". Einordnung - Design - Vorgehensweise. In Bohl, Th. / Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 11-25.

79) Forschungsgruppe WissGem (2016): Vorwort. In Bohl, Th. / Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster u.a.: Waxmann, S. 7-8.

78) Bohl, Th. / Wacker, A. (Hrsg.): Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster/New York: Waxmann, 410 Seiten.

77) Haupt-Mukrowsky, K. / Wacker, A. (2016) Warum diagnostizieren? Relevanz, Probleme und praktische Beispiele einer pädagogischen Diagnostik. In: Schulmagazin 5-10, 5/2016, S. 51-54.

76) Heizmann, E. / Döring, M. / Wacker, A. (2016): Teamkompetenz - fördern, entwickeln, trainieren. Gezielte Unterstützung von Gruppenarbeitsprozessen. In: Schulmagazin 5-10, 5/2016, S. 11-14.

75) Döring, M. / Heizmann, E. / Wacker, A. (2016): Projektprüfung - Prüfungsprojekte. Projektarbeit und Kooperation zur Vorbereitung von Abschlussprüfungen. In: Schulmagazin 5-10, 5/2016, S. 7-10.

74) Franz, E. / Wacker, A. / Heyl, V. (2016): Lehrerprofessionalität im Spannungsfeld inklusiver Bildung: Theoretische Modellierung eines erweiterten Kompetenzmodells als Grundlage für didaktisches Handeln von Lehrkräften. In: G. - B. von Carlsburg (Hrsg.): Strategien in der Lehrerbildung. Frankfurt: Lang, S. 307-319.

73) Wacker, A. (2016): Schulstruktur, Lehrerbildung und Lehrerversorgung. Ein Vergleich der nichtgymnasialen Schulformen zwischen Baden-Württemberg und Sachsen. In: Gerd Bodo von Carlsburg (Hrsg.): Strategien in der Lehrerbildung. Frankfurt: Lang, S. 173-199.

72) Döring, M. / Strobel-Eisele, G. / Wacker, A. / Heizmann, E. / Kramer, J.  (2016): Kompetenzorientiert Prüfen in der Sekundarstufe. Eine empirische Studie zur Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg. In: Schulpädagogik heute, 7 (13)  S. 1-15.

71) Forschungsgruppe WissGem (2016): Zusammenfassung, Diskussion und Empfehlungen. In Forschungsprojekt Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem). Abschlussbericht (Kurzfassung als Internetdokument), S. 69-76.

70) Heller, F. / Bohl, Th. / Wacker, A. (2016): Die Sichtweise der Eltern auf die Gemeinschaftsschule. Schulwahlgründe und Perspektiven auf Individualisierung. In Forschungsprojekt Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem). Abschlussbericht (Kurzfassung als Internetdokument), S. 41.

69) Haupt-Mukrowsky, K. / Wacker, A. / Rohlfs, C. / Bohl, Th. (2016): Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. In Forschungsprojekt Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem). Abschlussbericht (Kurzfassung als Internetdokument), S. 37-38.

68) Hahn, E. / Rohlfs, C. / Wacker, A. / Bohl, Th. (2016): Umgang mit Heterogenität. Eine quantitative Beobachtungsstudie zur aktiven Lernzeit von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Leistungsniveaus. In Forschungsprojekt Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem). Abschlussbericht (Kurzfassung als Internetdokument), S. 35-36.

67) Schäfer, L. / Reinhoffer, B. / Wacker, A. (2016): Schulkultur. Zur Bedeutung der Schulebene für die Implementierung der Gemeinschaftsschule. In Forschungsprojekt Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem). Abschlussbericht (Kurzfassung als Internetdokument), S. 21-22.

66) Bohl, Th. / Wacker, A. / Schönknecht, G. / Reinhoffer, B. / Merk, S. / Rohlfs, C. / Derscheid, S. / Meissner, S. (2016): Zum Design des Teilprojekts 1. In Forschungsprojekt Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem). Abschlussbericht (Kurzfassung als Internetdokument), S. 17-18.

65) Bohl, Th. / Wacker, A. (2016): Das Forschungsprojekt "Wissenschaftliche Begleitforschung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem)". In Forschungsprojekt Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem). Abschlussbericht (Kurzfassung als Internetdokument), S. 13-14.

64) Forschungsgruppe WissGem (2016): Executive Summary-Zusammenfassung-Vorwort. In Forschungsprojekt Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem). Abschlussbericht (Kurzfassung als Internetdokument), S. 7-11.

63) Forschungsgruppe WissGem (2016): Forschungsprojekt Wissenschaftliche Begleitforschung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (WissGem). Abschlussbericht (Kurzfassung als Internetdokument). 87 Seiten

2015

62) Franz, E. / Heyl, V. / Wacker, A. (2015): Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität. In: Rehm, M. / Dörfler, T. / Randler, Ch. / Seidenfuß, M. / Vollmer, Ch. / Seifried, S. (Hrsg.): EKoL Zwischenbericht. Erstes und zweites Projektjahr (August 2013 bis Juli 2015). Unveröffentlichter Bericht zu Händen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, S. 46-60.

61) Wacker, A. / Schönknecht, G. / Reinhoffer, B.  / Rohlfs, C. (2015): Richtigstellung zum Artikel „Schwäbisches Himmelfahrtskommando“ aus der FAZ vom 16. August 2015.

60) Graf-Götz, W. / Wacker, A. u.a. (2015): Pädagogische Konzeption der Vogt-Hess-Schule Herrenberg. Unveröffentliches Dokument, 50 Seiten.

59) Forschergruppe WissGem (2015): Forschungsprojekt „Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (WissGem). Zwischenbericht für den Förderzeitraum vom 01.08.2013 bis 31.12.2014 zu Händen der beiden Ministerien für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

58) Forschergruppe WissGem (2015): Vorwort zum Zwischenbericht des Projekts „Wissenschaftliche Begleitforschung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg“ zu Händen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, S. 5-6.

57) Bohl, Th. / Wacker, A. (2015): Das Forschungsprojekt „Wissenschaftliche Begleitforschung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg (‚WissGem‘)“. Kapitel zum Zwischenbericht des Projekts „Wissenschaftliche Begleitforschung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg“ zu Händen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, S. 9-26.

56) Bohl, Th. / Rohlfs, C. / Schönknecht, G. / Wacker, A. / Derscheid, S. / Meissner, S. / Merk, S. / Prinz, E. / Reinhoffer, B. (2015): Zum Design des ersten Teilprojekts in WissGem. Kapitel zum Zwischenbericht des Projekts „Wissenschaftliche Begleitforschung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg“ zu Händen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, S. 29-49.

55) Wacker, A. / Bohl, Th. (2015): Schulsystem und Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Kapitel zum Zwischenbericht des Projekts „Wissenschaftliche Begleitforschung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg“ zu Händen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, S. 51-65.

54) Bennemann, E.-M. / Schönknecht, G. / Wacker, A. (2015): Pädagogische Professionalität. Kapitel zum Zwischenbericht des Projekts „Wissenschaftliche Begleitforschung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg“ zu Händen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, S. 67-80.

53) Schäfer, L. / Reinhoffer, B. / Bohl, Th. / Wacker, A. (2015): Schulkultur. Kapitel zum Zwischenbericht des Projekts „Wissenschaftliche Begleitforschung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg“ zu Händen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (19 Seiten).

52) Hahn, E. / Rohlfs, C. / Wacker, A. / Bohl, Th. (2015): Umgang mit Heterogenität. Kapitel zum Zwischenbericht des Projekts „Wissenschaftliche Begleitforschung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg“ zu Händen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, S. 159-173.

51) Haupt-Mukrowsky, K. / Wacker, A. / Rohlfs, C. / Bohl, Th. (2015): Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung an Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. Kapitel zum Zwischenbericht des Projekts „Wissenschaftliche Begleitforschung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg“ zu Händen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, S. 175-190. 

50) Foschergruppe WissGem (2015): Stand der Arbeiten und erste Ergebnistendenzen. Kapitel zum Zwischenbericht des Projekts „Wissenschaftliche Begleitforschung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg“ zu Händen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, S. 259-262.

49) Bohl, Th. / Harant, M. / Wacker, A. (2015): Schulpädagogik und Schultheorie (Reihe Bildungswissenschaften, Band 9). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 231 Seiten

2014

48) Wacker, A. / Groß, D. (2014): Wie belastend empfinden Lehrerinnen und Lehrer outputorientierte Bildungsreformen? Eine Längsschnittuntersuchung am Beispiel von Real­schul­lehrkräften aus Baden-Württemberg. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschafts­pädago­gik, 110 (3), S. 462-473.

47) Wacker, A. / Rohlfs, C. (2014): Gemeinschaftsschule – Gesamtschule – Integrierte Schule? Zu spezifischen Konstitutionsmerkmalen der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg im Vergleich mit integrierten Schulformen anderer Bundesländer. In: Lehren und Lernen, 40(6), S. 4-8.

46) Kohler, B. / Wacker, A. (2014): Leistungen von Schülergruppen: Probleme und Per­spektiven – eine Ankündigung. In: Schulmagazin 5-10, 82(9), S. 54.

45) Wacker, A. (2014): Leistungen von Schülergruppen: Schwierigkeiten und Vorschläge zu ihrer Beurteilung. In: Schulmagazin 5-10, 82(10), S. 51-54.

44) Wacker, A. / Rohlfs, C. / Rehm, M. / Haupt-Mukrowsky, K. / Hahn, E. / Trumpa, S. (2014): Methodentriangulation und Vernetzung. Das Forschungs­projekt „Wissenschaftliche Begleit­forschung Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg“. In: Daktylos, 19(1), S. 20f.

43) Franz, E. / Heyl, V. / Wacker, A. (2014): Modellierung und Entwicklung von Kompe­ten­zen angehender Lehrkräften im Umgang mit Heterogenität. In: Rehm, M.  / Dörfler, T. / Ran­dler, C. / Seidenfuß, M. / Vogel, M. / Vollmer, C. / Seifried, S. (Hrsg.): EKoL Zwi­schen­­­bericht. Erstes Projektjahr (August 2013 bis Juli 2014). Unveröffentlichter Bericht zu Händen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, S. 33-39.

2013

42) Lange, B. / Drieschner, E. / Wacker, A. (2013): Vorüberlegungen und Facetten zu einer Theorie kompetenzorientierter Didaktik. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 3 (Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik), S. 72-82.

41) Wacker, A. / Kohler, B.  (2013): Überlegungen zum didaktischen Potenzial des Angebots-Nutzungs-Modells. In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 3 (Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik), S. 256-264.

40) Wacker, A. / Rohlfs, C. / Kramer, J.  (2013): Sind Bildungsstandards Innovationsimpulse für Unterricht und Leistungsbeurteilung? Ein Querschnittvergleich der Einschätzung von Lehrerinnen und Lehrern zu zwei Messzeitpunkten. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 3(2), S. 119-136.

39) Kohler, B. / Wacker, A. (2013). Das Angebot-Nutzungs-Modell. Überlegungen zu Chancen und Grenzen des derzeit prominentesten Wirkmodells der Schul- und Unterrichts-forschung. In: Die Deutsche Schule, 105(3), S. 241-257. Online: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART101298&uid=frei

38) Wacker, A. / Strobel-Eisele, G. (2013): Bildungsstandards als Instrumente outputorientierter Steuerungskonzepte – zum Stand und zu Desideraten der Lehrplan(rezeptions)-forschung. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89(1), S. 107-123.

37) Wacker, A. / Roller, H. (2013): Reformer, Dichter, Volkserzieher. Ernst Emanuel Krauss (1872–1948) alias Georg Stammler aus Stammheim bei Calw. In: Schwäbische Heimat, 64(3), S. 327-333.

36) Wacker, A.: Rezension zu: Frühwacht, A. (2012): Bildungsstandards in der Grundschule. Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten aus der Sicht von deutschen und finnischen Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 12 (2013), Nr. 5 (Veröffentlicht am 4. Oktober 2013).

35) Wacker, A. (2013): Zur Haupt- und Realschule in Baden-Württemberg und zur Mittelschule in Sachsen. Geschichte, Komposition und Institution (dritte, aktualisierte und erweiterte Fassung). In: Jonkmann, K. / Rose, N. / Trautwein, U. (Hrsg.): Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen - Abschlussbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlicher Projektbericht an die Kultusministerien der Länder, S. 15-56.

34) Siebenrock, W. / Aberle, M. / Wacker, A. (2013): Pädagogische Konzeption der Gemeinschaftsschule Jettingen: Ausgangslage, Organisationsstrukturen und Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen. Unveröffentlichtes Dokument, 37 Seiten.

33) Wacker, A. / Kessel, W. / Rein, H. / Schönau, M. (2013): Pädagogische Konzeption der Gemeinschaftsschule Bondorf-Gäufelden: Ausgangslage, Organisationsstrukturen und Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen. Unveröffentlichtes Dokument zur Antragstellung, 45 Seiten.

2012

32) Wacker, A. / Kramer, J.  (2012): Vergleichsarbeiten in Baden-Württemberg. Zur Einschätzung der Lehrkräfte vor und nach der Implementation. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), S. 683-706.

31) Wacker, A. / Maier, U. / Wissinger, J. (2012) (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (Educational Governance Band 9). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 324 Seiten.

30) Wacker, A. / Maier, U. / Wissinger, J.  (2012): Ergebnisorientierte Steuerung – Bildungspolitische Strategie und Verfahren zur Initiierung von Schul- und Unterrichtsreformen. In: Wacker, A. / Maier, U. / Wissinger, J.  (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 9-33.

29) Wacker, A. (2012): Fördern Bildungsstandards die Zusammenarbeit an Schulen? Auswirkungen von Bildungsstandards auf die Kooperation der Lehrkräfte an Realschulen in Baden-Württemberg. In: Wacker, A. / Maier, U. / Wissinger, J.  (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 175-195.

28) Wacker, A. / Maier, U./Wissinger, J.  (2012): Zur Bedeutung und Kritik der Steuerungsforschung – Fazit und Ausblick. In: Wacker, A. / Maier, U. / Wissinger, J.  (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungs-methodische Implikationen. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 303-322.

27) Trautwein, U. / Bohl, Th. / Rehm, M. / Engel, J. / Flunger, B. / Wacker, A. (2012) (Hrsg.): Erster Zwischen Bericht zum Kooperativen Promotionskolleg „Effektive Lehr-/Lernarrangements. Empirische Evaluation und Innovation in der pädagogischen Praxis“. Unveröffentlichter Bericht zu Händen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

2011

26) Wacker, A. / Klopsch, B. (2011): Größte Reform der Hauptschule seit ihrem Bestehen. Gestaltungsmerkmale der neuen Werkrealschule. In: Zeitschrift Daktylos, 16(1), 8-9.

25) Trautwein, U. / Jonkmann, K. / Wacker, A. / Nagy, G. (2011) (Hrsg.): TRAIN - Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen. Zweiter Zwischenbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlichter Bericht zu Händen der Ministerien in Stuttgart und Dresden, 166 Seiten.

24) Wacker, A. (2011): Zur Haupt- und Realschule in Baden-Württemberg und zur Mittelschule in Sachsen. Geschichte, Komposition und Institution (zweite, aktualisierte und erweiterte Fassung). In: Trautwein, U./ Jonkmann, K. / Wacker, A. / Nagy, G. (Hrsg.): TRAIN - Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen. Zweiter Zwischenbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlichter Bericht zu Händen der Ministerien in Stuttgart und Dresden, S. 15-56.

23) Wacker, A.: Rezension zu: Herrmann, U. (2011): Schulen zukunftsfähig machen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 10 (2011), Nr. 1 (Veröffentlicht am 16. Februar 2011)

2010

22) Wacker, A. (2010): Selbstreguliertes Lernen am Beispiel der ‚FüK‘! Einblicke in Prozessmerkmale der neuen ‚Fächerübergreifenden Kompetenzprüfungen‘ an den Realschulen in Baden-Württemberg. In: Pädagogische Rundschau, 64(3), S. 283-300.

21) Wacker, A. / Siebenrock, W. / Aberle, M. (2010): Welche Wege gehen Hauptschüler? Eine Untersuchung realisierter Anschlussoptionen von vier Hauptschulklassen in Baden-Württemberg. In: Lehren und Lernen, 36 (6), S. 31-35.

20) Wacker, A. / Batsching, H. / Göppel, A. (2010): Kooperatives Lernen am Beispiel der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FüK) an den Realschulen Baden-Württembergs – Ergebnisse einer Prozessbeobachtung. In: Lehren und Lernen, 36 (1), S. 26-31.

19) Trautwein, U. / Baumert, J. / Wacker, A. / Sälzer, Ch. / Husemann, N. / Lenski, A. (2010) (Hrsg.): TRAIN - Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen. Erster Zwischenbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlichter Bericht zu Händen der Ministerien in Stuttgart und Dresden, 106 Seiten.

18) Wacker, A. (2010): Zur Haupt- und Realschule in Baden-Württemberg und zur Mittelschule in Sachsen. Geschichte, Komposition und Institution. In: Trautwein, U. / Baumert, J. / Wacker, A. / Sälzer, Ch. / Husemann, N. / Lenski, A. (Hrsg.): TRAIN - Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen. Erster Zwischenbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Unveröffentlichter Bericht zu Händen der Ministerien in Stuttgart und Dresden, S. 16-46.

2009

17) Wacker, A. (2009): Was hat sich durch die Bildungsstandards an den Schulen verändert? Befunde einer empirischen Untersuchung zur Umsetzung der Bildungsstandards an Realschulen in Baden-Württemberg. In: Lehren und Lernen, 35(1), S. 25-28.

16) Wacker, A. (2009): Die Fachkonferenz – Transmissionsriemen zwischen Schule und Unterricht? Zur wachsenden Bedeutung der Fachkonferenz als kollektivem Steuerungsakteur in neuen Steuerungskonzepten. In: Die Deutsche Schule, 101(3), S. 265-277.

15) Strobel-Eisele, G.  / Wacker, A. (2009) (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Tagungsband zur DGfE-Tagung ‚Konzepte des Lernens’. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 170 Seiten.

14b) Strobel-Eisele, G. / Wacker, A. (2009) (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Tagungsband zur DGfE-Tagung ‚Konzepte des Lernens’. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 170 Seiten, auch online unter: http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3569&la=de.

14a) Strobel-Eisele, G. / Wacker, A. (2009): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. In: Strobel-Eisele, G.  / Wacker, A. (2009) (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Tagungsband zur DGfE-Tagung ‚Konzepte des Lernens’. Bad Heilbrunn, Klinkhardt, S. 6-16.

13) Wacker, A.: Rezension zu: Drieschner, E. (2009): Bildungsstandards praktisch. Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 8 (2009), Nr. 3 (Veröffentlicht am 5. Juni 2009).

2008

12) Wacker, A. (2008): Bildungsstandards als Steuerungselemente der Bildungsplanung. Eine empirische Studie zur Realschule in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 393 Seiten.

11) Strobel-Eisele, G. / Wacker, A. (2008): Bildungskanon oder Bildungsstandards? Zur Kompetenzorientierung in den neuen Bildungsplänen am Beispiel der Realschule in Baden-Württemberg.. In: Esslinger-Hinz, I. / Fischer, H.-J. (Hrsg.): Spannungsfelder der Erziehung und Bildung. Hohengehren: Schneider: S. 161-173.

10) Wacker, A. (2008): Fremdsprachenkompetenzen und Bildungsstandards. Effekte der Standardisierung in Baden-Württemberg auf das Fach Englisch aus Lehrersicht. In: PädForum, Heft 5, S. 3-7.

2006

9) Wacker, A. (2006): Folgen der Standardisierung von Bildungsprozessen für Schule und Unterricht – Problemstellung und Umsetzung eines Forschungsprojekts an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg / Baden-Württemberg. In: Janivoka, V. / Grunder, H.-U. (Hrsg.): Die Qualität von Lehre und Unterricht vor neuen Herausforderungen. Kompetenzen-Standards-Module. Hohengehren: Schneider, S. 191-205.

2005

8) Wacker, A.: Rezension zu: Schleske, M. (2005): Die Projektprüfung und ihre Umsetzung. In: Die Deutsche Schule, (DDS) 97(3).

2004

7) Wacker, A. (2004): Die Werkrealschule aus Abnehmersicht. In: Schulverwaltung Baden-Württemberg. Nr. 2 / 2004, S. 40-42.

6) Wacker, A.: Rezension zu: Helmke, A. (2004): Unterrichtsqualität. Erfassen. Bewerten. Verbessern. Seelze: Kallmeyer. In: Seminar – Lehrerbildung. 10(1), S. 91f.

2003

5) Bohl, Th. / Grunder, H.-U. / Kansteiner-Schänzlin, K. / Kleinknecht, M. / Pangh, C. / Wacker, A. / Weingardt, M. (2003) (Hrsg.): Lernende in der Hauptschule. Ein Blick auf die Hauptschule nach PISA. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 286 Seiten.

4) Wacker, A. (2003): Unterricht – differenziert fördern. In: Bohl, Th. / Grunder, H.-U. / Kansteiner-Schänzlin, K. / Kleinknecht, M. / Pangh, C. / Wacker, A. / Weingardt, M. (Hrsg.): Lernende in der Hauptschule. Ein Blick auf die Hauptschule nach PISA. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 113-129.

3) Wacker, A.: Rezension zu: Helmke, A. (2003) Unterrichtsqualität. Erfassen. Bewerten. Verbessern. Seelze: Kallmeyer. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 2(6), (veröffentlicht am 4. Dezember 2003).

2) Wacker, A.: Rezension zu: Spitzer, M. (2003): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg und Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 2(6), (veröffentlicht am 4. Dezember 2003).

2002

1) Wacker, A. (2002): Die Werkrealschule aus Abnehmersicht. Eine Untersuchung der Ausbildungsfähigkeit von Werkrealschülern durch den Vergleich von Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung in Schlüsselkompetenzen, Fachkenntnissen und personalen Dispositionen. 130 Seiten (unveröffentlichtes Manuskript auf der Grundlage einer größeren Datenstichprobe, wird auf Anfrage gerne zugesandt).