- Revitalisierung des schulischen Lernens / Erleben und lernen / Schule und Zivilgesellschaft
- Fehlertheorie / produktiver Umgang mit Fehlern in Schule und Arbeitswelt
- Übergänge in der Schule / Schnittstellen zu Eltern, Arbeitswelt, Jugendarbeit
- Ganztagsbildung
Projekte (aktuell; meist drittmittelbasiert)
- „worldlab“: interkulturelles Lernen von Schulklassen, Begleitforschung
- „SMP-BW“: Schülermentorenprogramme in Baden-Württemberg, Wirkungsforschung
- „Wasenschule“: innovative Beschulung von Schaustellerkindern in Volksfestkontexten
- „Offene Bürgerschulen“: Entwicklungsprojekt, Begleitforschung
- „TFS“: technikbezogenes außerschulisches Lernen/ Südwestmetall BW
- Fragen der wissenschaftlichen Forschung
- Grundfragen der Schulpädagogik
- Lernen: Motivation, Lebensnähe, Kompetenzdarstellung/-messung, Fehler, Nachhaltigkeit
- Bildungsbenachteiligte: Bildungsstrukturen und Lernprozesse, individualisierte Lernmodule
- Zivilgesellschaftliche Einbettung des schulischen Lernens im 21. Jahrhundert
- Erlebnispädagogik und Bildungsprozesse
- Übergang Schule - Berufsausbildung/Arbeitswelt; Kooperation mit Jugendhilfe/-arbeit