Herausgeberbände und Monografien
Beiträge in Sammelbänden
Müller-Lehmann, Silke (2022): Lerncoaching als pädagogisches Handlungskonzept - Professionalisierungschance für Lehrkräfte im Transformationsprozess zu einer Schule des 21. Jahrhunderts. In: Arnold, R.; Schön, M. (Hrsg.): Lernbegleitung. Anmerkung zu einem Modus pädagogischer Professionalität. Bad 21 systemia - Systemische Pädagogik, S. 53-67.
Beiträge in Fachzeitschriften
Autorenschaft in Handreichungen
2024
10. Zukunftsforum Bildungsforschung zum Thema Transformation(en) in Schule und Unterricht – Wandel reflektieren, gestalten und evaluieren, PH Karlsruhe: „Rekonstruktion personalisierter Lernbegleitung als Schulentwicklungsaufgabe“ (14.11. 2024)
2021
4. IGSP-Kongress – Lernen in der Praxis, Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung, Universität Osnabrück, gemeinsam mit Jun. Prof. Kathrin Müller: „Forschend Professionalität entwickeln - ein Praxismodell für mehr Kohärenz zwischen Wissenschaft und Praxis in der Professionalisierung von Lehrkräften“ (23.03. 2021)
2020
Stuttgarter Nachwuchstagung – Gesellschaftliche Transformationen und professionelle Herausforderungen: Lehrkräftebildung im Wandel gemeinsam mit Jun. Prof. Kathrin Müller: „Professionalisierung durch partizipative Schulentwicklungsforschung“ (08.05.2020)
2018
Forschungstag der PH Ludwigsburg Posterpräsentation gemeinsam mit Jun. Prof. Kathrin Müller: „Gelingensbedingungen der Partizipativen Schulbegleitforschung im Dienste der Schulentwicklung“ (07.02.2018)
2017
GFD-KOFADIS – Tagung Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung, Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) und Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS), Pädagogische Hochschule Freiburg i.Br.: „Lerncoaching von SchülerInnen durch Lehrkräfte – Chance für die Professionalisierung von Lehrkräften in heterogenen Lerngruppen“ (28.09. 2017)
2016
3. Zukunftsforum Bildungsforschung zum Thema Heterogenität – Diversität – Inklusion, PH Ludwigsburg: „Lerncoaching von SchülerInnen durch Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen – Chance für die Professionalisierung der Lehrkräfte" (26.11. 2016)
Vorträge und Workshops zur Lehrkräfte(weiter)bildung (Auswahl)
2018
Vortrag an der PH-Ludwigsburg im Rahmen der Ringvorlesung „Gemeinschaftsschule – eine schulpolitische Antwort auf die Forderung nach mehr Demokratie und Bildungsgerechtigkeit" Zum Thema "Beratung und Coaching: Basis für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit" gemeinsam mit den SchulleiterInnen R. Broghammer, S. Benner, R. Opiolla, S. Vöhringer (16.05. 2018)
Vorträge: Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg „Lerncoaching in Theorie und Praxis“ (11.07.2018, 28.11.2018)
Vortrag gemeinsam mit Jun. Prof. Kathrin Müller an der Glemstalschule Schwieberdingen, Gesamtlehrerkonferenz: „Coaching von SchülerInnen als Herausforderung für Prozesse der Schulentwicklung. Ein partizipatives Sozialforschungsprojekt als Methode des Forschenden Studierens“ (05.07.2018)
2017
Vortrag: Schule im Sand Bietigheim-Bissingen „Coaching an der Gemeinschaftsschule – Hilfe für Lehrkräfte zur Professionalisierung" (17.03. 2017)
Vortrag mit Workshop: Studienseminar Heilbronn für Gymnasien „Gemeinschaftsschule und Lerncoaching" (21.06.2017)
Workshop: Forschendes Lernen – lernendes Forschen. Partizipative Bildungsforschung trifft partizipative Bildungsmethoden, Frauenakademie München „Gelingensbedingungen der partizipativen (Schulbegleit-)forschung im Dienste der Schulentwicklung" (09.11.2017)
Vortrag PH Ludwigsburg im Rahmen eines Kooperationsprojekts der PH Ludwigsburg (gemeinsam mit Jun. Prof. Dr. Kathrin Müller) und der Glemstalschule Schwieberdingen - Schulleistungsschwache SchülerInnen mittels Lerncoaching begleiten: „Gemeinschaftsschule und Lerncoaching an der Glemstalschule Schwieberdingen" (24.11. 2017)
2016
Vortrag: Vernetzungstreffen der Gemeinschaftsschulen des Schulamtsbezirkes Ludwigsburg „Coaching an der Gemeinschaftsschule – Ergebnisse eines Forschungsprojekts an einer Gemeinschaftsschule" (14.12. 2016)
Berufliche Tätigkeit
seit 04. 2020
Akademische Mitarbeiterin an der PH Ludwigsburg, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik zu 25%
seit 06. 2019
Referentin am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL), Referat für Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Gesundheitsförderung und Prävention, Mitglied der Steuergruppe Ganztag am Kultusministerium Baden-Württemberg
2018 - 2019
regelmäßige Erteilung eines Lehrauftrages an der PH Ludwigsburg in der Abteilung Schulpädagogik
2016 – 2019
Referentin am Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg (LS), Referat für Qualitätsentwicklung und Evaluation
2011 – 2020
Mitglied im Schulleitungsteam einer Realschule und Leitung der Steuergruppe einer Gemeinschaftsschule
1996 - 2020
Realschullehrerin an einer Hauptschule, an Realschulen und an einer Gemeinschaftsschule
1987 – 1988
Freiwilliges Soziales Jahr an der Sozialstation Ludwigsburg
Berufliche Qualifikation
2017
Abschluss zum Master of Arts (M.A.) Bildungsforschung mit Schwerpunktbereich Schulpädagogik an der PH Ludwigsburg mit Auszeichnung
1995 – 1996
Referendariat am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung an Realschulen Ludwigsburg und der Mater-Feuerbacher-Realschule Großbottwar mit zweiter Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen, mit Auszeichnung
1989 – 1994
Pädagogikstudium an der PH Ludwigsburg mit erster Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen, mit Auszeichnung