Unser Gastwissenschaftler, Prof. Victor Tiberius, hat seine dritte Promotion mit Bestnote (summa cum laude) abgeschlossen. Dazu gratuliert ihm das gesamte Institut für Ökonomische Bildung sehr herzlich!
Die Disputation fand am Dienstag, den 10.12.2024 statt; gefeiert wird im Rahmen der Weihnachtsfeier des Instituts für Ökonomische Bildung am 17.12.2024.
Zum fachlichen Hintergrund:
Entrepreneurship Education (EE) zielt darauf ab, unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern und Lernende zu Entrepreneur*Innen zu qualifizieren. Der überwiegende Teil der internationalen EE-Forschung geht der Frage nach, wie erfolgreich – gemessen z.B. an der Gründungsabsicht – EE dabei ist. Dabei wird EE in der Regel jedoch unzutreffend als homogenes Gut betrachtet.
Anstelle der dominierenden Ergebnis-Orientierung geht die kumulative Dissertation von Victor Tiberius der Forschungsfrage nach, wie EE international gelehrt wird (Status quo) und wie die internationale Entrepreneurship-Lehre im Hinblick auf Ziele, Inhalte und Methoden optimiert werden kann (Verbesserungspotenziale).
Zu diesem Zweck hat Herr Prof. Tiberius in Kooperation mit dem Institutsleiter, Herrn Prof. Weyland, fünf Teilstudien durchgeführt und diese zu einem holistischen Entrepreneurship-Curriculum zusammengefasst. Verbesserungspotenziale werden aus der Perspektive von Forschung und Lehre durch eine Delphi-Studie unter Entrepreneurship-Professor*Innen sowie aus der Perspektive der unternehmerischen Praxis durch problemzentrierte Interviews mit Unternehmer*Innen erhoben. Eine Kurzfassung der für die EE-Forschung und die EE-Praxis außerordentlich gewinnbringenden Dissertation wurde hier veröffentlicht.
Wir freuen uns, dass die erfolgreiche Kooperation zwischen Prof. Dr. mult. Tiberius und dem Institut für Ökonomische Bildung auch 2025 fortgeführt wird.