Das Konzept des 'digital backbone' des Institut für Philosophie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg steht für das digitale Fundament der Lehre. Der 'digital backbone' steht dafür, digitale Medien zu nutzen, um eine flexible und inklusive Lernumgebung für Studierende zu schaffen. Dies ist besonders relevant, um den unterschiedlichen Lebenssituationen der Studierenden gerecht zu werden, sei es in der Pflege von Angehörigen, der Notwendigkeit, neben dem Studium zu arbeiten, oder der Betreuung von Kindern. Es ist deshalb nicht nur ein 'nice to have', sondern ethisch geboten!
Der 'digital backbone' ermöglicht den Studierenden einen flexiblen Zugang zu Lehrveranstaltungen und Lernressourcen. Ein Beispiel hierfür ist die Option, Vorlesungen und Seminare online zu verfolgen oder das Anbieten eines festen Anteils asynchroner Lehrveranstaltungen.Hierzu gehört die Möglichkeit des digitalen Austauschs zwischen Studierenden und Dozierenden in Online-Diskussionsforen. Darüber hinaus erleichtern digitale Sprechstunden die Interaktion und Zusammenarbeit, unabhängig von physischer Präsenz.
Diese Flexibilität unterstützt Studierende dabei, ihre akademischen Verpflichtungen in Einklang mit anderen Lebensbereichen zu bringen, ohne auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung verzichten zu müssen.
Wenn Sie mehr dazu erfahren wollen, auch und gerade zum philosophisch-ethischen und medienpädagogischen Hintergrund des 'digital backbone', können Sie dies hier tun: