Mitglieder der Abteilung Philosophie waren mit insgesamt vier Vorträgen auf der 14th annual International Technology, Education and Development Conference INTED 2020 vertreten. Die Vorträge wurde zugleich als Full Papers in den Proceedings (im Druck) der INTED veröffentlicht. Darunter war auch ein Vortrag von
Weitere Vorträge waren:
Tatjana Vogel und Malte Delere sind beide Mitarbeiter der AG Diversitätsstudien. Kognition – Literatur – Medien – Sprache an der TU Dortmund sowie der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung FJMB, der Schwesterinstitution der gleichnamigen Forschungsstelle in Ludwigsburg.
Matthias Rath, Jg. 1959, hat Philosophie, Pädagogik, Germanistik, Psychologie und Soziologie studiert, Diplom in Pädagogik, Promotion und Habilitation in Philosophie. Zwischen 1994-1996 war er für das internationale Medienunternehmen Bertelsmann AG tätig, zunächst als Leiter des Grundsatzreferats am Vorstand in Gütersloh und als Sprecher des Gesamtkonzerns, zuletzt als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der internationalen Verlage (heute Random House). Von 1995-2010 war er Vorstand der Bertelsmann Wissenschaftsstiftung. Seit Dezember 1996 ist Matthias Rath Professor für Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Details zu seiner Biographie und aktuellen Funktionen finden sich hier.
Schwerpunkte in Medienethik liegen in den Bereichen: Medienwertanalyse, Medienstrukturanalyse, Rezeptions- und Wirkungsforschung, normative Kommunikations- und Medienwissenschaft, Ethik der öffentlichen Kommunikation.
Themenfelder sind: Public Value, Medienselbstkontrolle, Öffentlichkeit, Web 2.0, Wahrhaftigkeit, Privacy/Secrecy, Medienbildung, Medienkompetenz, ethische Unternehmenskommunikation, ethical Leadership in media.
Nina Köberer hat an der Universität Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg u.a. Germanistik, Philosophie, Geographie und Erziehungswissenschaft studiert. Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen, Magister Artium (M.A.) in Philosophie, Dr. phil. in Philosophie.
Frau Dr. Köberer ist hauptberuflich am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) tätig und dort u.a. für das Themenfeld Medienethik verantwortlich.
Frau Köberer ist Lehrbeauftragte für Ethik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Mitarbeiterin der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung.
Schwerpunkte in der Medienethik sind: Medienwertanalysen, Medienbildung, Medienkompetenzforschung, Werbeethik.
Themenfelder sind: Medienkompetenzvermittlung, Gratiszeitungen, Hybrid-Werbeformate, v.a. Advertorials, Medienselbstkontrolle.
Patrick Maisenhölder M.A. ist akademischer Mitarbeiter an den Instituten für Philosophie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Stuttgart sowie Mitglied der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung.
Seine Schwerpunkte sind medienethische und medienpädagogische Aspekte von Computerspielen. Weiteres zu ihm und seiner Forschung finden Sie hier.
StR'in Inga Tappe ist akademische Mitarbeiterin im Fach Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie.
Ihre Schwerpunkte sind angewandte Ethik, insbes. Medienethik; Medien- und Bildtheorie; Fachdidaktik der Philosophie/Ethik. Mehr zu ihrer Forschung erfahren Sie hier.
Leonie Seng M.A. hat Philosophie, Neurowissenschaften und Kognition an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum B.A. sowie Philosophie und "Ethik der Textkulturen" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen jeweils zum M.A. studiert. Seit 2009 ist sie als freie Journalistin tätig. 2016-2021 war Frau Seng akademische Mitarbeiterin im Institut für Philosophie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Ihr Schwerpunkte in der Medienethik sind journalistische Ethik, Maschinenethik, Ethik der künstlichen Intelligenz. Mehr zu ihrer Forschung finden Sie hier.
Lynn Hartmann M.Ed. ist Mitarbeiterin der Forschungsgruppe Medienethik sowie der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung und arbeitet an einer Dissertation zur Körperlichkeit unter den Bedingungen der Digitalisierung.
Frau Hartmann hat an der TU Dortmund Lehramt Sonderpädagogik studiert. Ihre Schwerpunkte sind Identitätstheorie, narrative Ethik sowie Inklusion. Weitere Informationen zu Lynn Hartmann finden Sie hier.
Michelle Tannrath ist stud. Hilfskraft im Drittmittelprojekt "Digitaldialog21". Ihr Schwerpunkt liegt in der Medienethik.