Die KOALA-Studie 2018 diente der Erforschung der beiden Säulen zur akademischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik. In mehreren Online-Expertenbefragungen wurden ca. 1500 promovierte Fachwissenschaftler*innen und über 200 Fachdidaktiker*innen der ersten und zweiten Ausbildungsphase nach ihrer Einschätzung zur Relevanz unterschiedlicher fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kerninhalte des Philosophie-/Ethik-Studiums gefragt. Über 300 Fachwissenschaftler*innen und über 70 Fachdidaktiker*innen haben sich an der Studie beteiligt, deren Ergebnisse wir Ihnen hier vorstellen.
Brosow, Frank; Maisenhölder, Patrick: „Empirical Study Concerning Philosophical/Ethical Core Contents in Teacher Training“
Brosow, Frank; Maisenhölder, Patrick: „Ergebnisse der Expertenbefragung zu fachwissenschaftlichen Kerninhalten des Studiums der Philosophie und Ethik“
Brosow, Frank; Maisenhölder, Patrick: „Empirische Studie zur Ermittlung philosophisch-ethischer Kerninhalte im Lehramtsstudium“
Brosow, Frank; Maisenhölder, Patrick: „Empirische Studie zur Ermittlung fachdidaktischer Kerninhalte im Lehramtsstudium Philosophie/Ethik“
Die Fachgruppe Philosophie/Ethik der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg begrüßt, dass die Ergebnisse unserer KOALA-Studie aus dem Jahr 2018 von der Zeitschrift Information Philosophie in Ausgabe 4/2020 aufgegriffen wurden. (Vgl. ebd. S. 106-109.) Da wir in den Entstehungsprozess dieses Beitrags nicht einbezogen wurden, gibt die dortige Darstellung Genese, Ablauf und einzelne Ergebnisse der Studie jedoch unzutreffend wieder. Wir sehen uns daher zu einer Richtigstellung veranlasst.