BaföG-Unterschrift: Kümmern Sie sich bitte rechtzeitig um die Unterschrift am Ende Ihres 4. Semesters. Verlangt wird, dass Sie in allen Studienfächern und in den Bildungswissenschaften mindestens das Modul 1 absolviert haben. Ich benötige das ausgefüllte Formblatt 5, den LSF-Ausdruck (vorliegende Prüfungsnachweise/Studiennachweise) und die Immatrikulationsbescheinigung (in der Regel für das kommende 5. Semester). Sie können in meiner Präsenzsprechstunde vorbeikommen oder mich anmailen. Falls Sie alle Unterlagen an mich mailen, achten Sie bitte unbedingt darauf, dass ich das Recht habe, das Formblatt 5 weiter zu bearbeiten (meistens geht das nach Ihrer Unterschrift nicht, unterschreiben Sie dann bitte erst nach mir) und dass das pdf natürlich gerade ist, so dass ich unterschreiben und die Termine eintragen kann.
Geboren und aufgewachsen in Bonn
Freizeit: Kajak Private Kajakwebseite: Flussperlen
Hinz, A. (2023). Umgang mit Emotionen, Sexualverhalten und weibliche Orgasmuszuverlässigkeit - Ergebnisse einer Fragebogenstudie. Sexuologie, 29 (3-4), 155-164.
Hinz, A., & Leemhuis, M. (2022). Couples' Sexual Communication: Results from a Questionnaire and Conclusions For School-Based Sex Education. Journal of Education, Society and Behavioural Science, 35(11), 38-49. https://doi.org/10.9734/jesbs/2022/v35i111182
Hinz, A. (2021). Overcoming Misconceptions in School-Based Sex Education. Insights from a Study on Female Orgasm Consistency. International Journal of Social Policy and Education, 3(1), 11-20. ijspe.com/Journals/january-2021/IJSPE-202158.pdf
Hinz, A. (2017). Improving Body Satisfaction in Preadolescent Girls and Boys: Short-Term Effects of a School-Based Program. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 15(2), 241-258. www.redalyc.org/pdf/2931/293152484001.pdf
In spanischer Sprache: Hinz, A. (2017). Mejora de la Satisfacción corporal en chicas y chicos preadolescentes: Efectos a corto plazo de un programa escolar. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 15(2), 241-258. ojs.ual.es/ojs/index.php/EJREP/article/view/1705/2215
Hinz, A., & Petrova, N. (2013). Sexuelle Erfahrungen, Gesundheitsverhalten und Zukunftsvorstellungen von Prostituierten aus Bulgarien in Deutschland. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. Zeitschrift für Sexualforschung 26(2), 122-142. DOI: 10.1055/s-0033-1335599
Hinz, A. (2012). Lehr- und Unterrichtsevaluationen durch Studierende und Schüler mittels Ratingskalen. Valide und nützlich oder verzerrt und schädlich? Journal für Psychologie 20(3), 1-26. https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/241/280
Hinz, A. (2011). Attitudes of German Teachers and Students towards Public Online Ratings of Teaching Quality. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 9(2), 745-764. http://www.investigacion-psicopedagogica.com/revista/new/english/ContadorArticulo.php?570
Hinz, A., & Wild, S. (2011). Soziales Kompetenztraining statt Schulausschluss. Ein Evaluationsbericht. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 41(1), 34-48.
Hinz, A. (2008). Was Jungen und Mädchen über Sexualität wissen wollen. Eine Inhaltsanalyse anonymer Fragen von Viert-, Siebt- und Zehntklässlern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28(1), 75-90. DOI: 10.3262/ZSE0801075
Hinz, A. (2007). Prävention durch Unterstützung bei der Bewältigung geschlechtsspezifischer Entwicklungsaufgaben. Entwicklung, Implementation und Evaluation eines schulischen Programms zur geschlechtergerechten Gesundheitsförderung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21(2),145-155. econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024/1010-0652.21.2.145
Hinz, A., & Denner, C. (2007). Prävention essstörungsrelevanter Körperbildwahrnehmungen: Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtseinheit in Klasse 4. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 21(3), 271-290.
Hinz, A. (2007). Schulische Nikotinprävention. Ergebnisse einer raucherstatus- und geschlechtergerechten Intervention. Sucht, 53(1), 42–51.
Hinz, A. (2003). Frauen- und Männerbilder in Witzen. Eine qualitative Inhaltsanalyse. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 34(1), 37–45. econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1024//0044-3514.34.1.37
Hinz, A. (2001). Geschlechtsstereotype bei der Wahrnehmung von Situationen als »Sexueller Missbrauch«. Eine experimentelle Studie. Zeitschrift für Sexualforschung, 14(3), 214–225.
Hinz, A. (2023). Ziele, Ethik und Methoden der sexuellen Bildung in der Schule. Lehren und Lernen 11 - 2023, 4-8. Publikation lesen
Hinz, A. (2019). Murr. In M. Pflüger (Hrsg.), Die schönsten Kanu- und SUP-Touren in Baden-Württemberg (S. 99-103). DKV-Verlag.
Hinz, A. (2019). Nagold. In M. Pflüger (Hrsg.), Die schönsten Kanu- und SUP-Touren in Baden-Württemberg (S. 95-98). DKV-Verlag.
Hinz, A. (2016). Wie nützlich ist Lehrevaluation durch Studierende mittels Ratingskalen. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 291-298). Shaker.
Hinz, A. (2014). Jungen- und Männergesundheit aus evolutionspsychologischer Perspektive. In N. Neuber, & C. Blomberg (Hrsg.), Männliche Selbstvergewisserung im Sport - Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen (S. 77-96). Springer VS.
Hinz, A., & Becker, B. (2012). Belohnung und Bestrafung. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier, & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 596-599). Klinkhardt/UTB.
Hinz, A. (2012). Essstörungen. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier, & A. Rausch Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 459-463). Klinkhardt/UTB.
Hinz, A. (2011). Gewalt bei Jungen. Lehren und Lernen, 37(12), 6-10.
Hinz, A. (2011). Mädchen und Gesundheit. Lehren und Lernen, 37(6), 23-28.
Hinz, A. (2010). Erlebnis Kanu: Spannungsfelder zwischen Thrill Seeking und Risikoreduktion, Selbstinszenierung und Naturliebe, Wildheit und Planungskompetenz. In H. Wehr, & G.-B. von Carlsburg (Hrsg.), Erlebnispädagogik. Theorie, Praxis und Projekte für die Schule (S. 61-69). Brigg.
Kairies, J., & Hinz, A. (2010). Naturerleben. In H. Wehr, & G.-B. von Carlsburg (Hrsg.), Er-lebnispädagogik. Theorie, Praxis und Projekte für die Schule (S. 70-73). Brigg.
Hinz, A. (2009). Is there an antihedonistic tendency in subjective time? Experimental and self-observation studies on the relationship between time experience and well-being. In T. G. Baudson, A. Seemüller, & M. Dresler (Eds.), Chronobiology and Chronopsychology (S. 109-120). Pabst Science Publishers.
Hinz, A., Berton, M. L., & Esslinger-Hinz, I. (2009). „Fremdevaluation“ von Lehrerinnen und Lehrern im Internet. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 395-403). Shaker.
Hinz, A. (2009). Sammelrezension „Pädagogische Diagnostik“. Pädagogik, 9, 52-54.
Hinz, A. (2008). Jungen und Gesundheit/Risikoverhalten. In M. Matzner, & W. Tischner (Hrsg.), Handbuch Jungen-Pädagogik (S. 232-244). Beltz.
Hinz, A. (2008). Drogen/Suchtprävention. In R. Koerrenz, & M. Wermke (Hrsg.), Schulseelsorge – Ein Handbuch (S. 199-203). Vandenhoek & Ruprecht.
Hinz, A. (2008). Bumilie/Magersucht. In R. Koerrenz, & M. Wermke (Hrsg.), Schulseelsorge – Ein Handbuch (S. 217-221). Vandenhoek & Ruprecht.
Hinz, A. (2007). Selbstsicherheit lernen in schulischen Verhaltenstrainings. Hausaufgaben als Mittel zur Überwindung der Kluft zwischen Wissen und Handeln. Lernende Schule. Zeitschrift für Schulentwicklung, 10(39), 51-53.
Hinz, A. (2007). Betreuung und Evaluation studentischer Referate durch studentische „Experten“. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 237–246). Vandenhoek & Ruprecht.
Hinz, A. (2006). Erwartungen an die psychologische Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Ergebnisse semi-struktureller Interviews unter Vorlage von Dilemma-Geschichten mit Schülern, Eltern und Lehrern. In G. Krampen, & H. Zayer (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie: Anwendungen und Forschungsergebnisse. (S. 387–402). Hogrefe.
Hinz, A. (2006). Sexualität in der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Rezension zu Dagmar Herzog: Die Politisierung der Lust. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26(3), 316–317.
Hinz, A. (2005). Verhaltenstrainings zur Prävention von Aids, Teenagerschwangerschaften und sexuell übertragbaren Krankheiten. Schulmagazin 5-10, 6, 53–56.
Hinz, A. (2004). Gesundheitsförderung in der Grundschule. Begründung, Ziele, Evaluation. In I. Esslinger-Hinz, & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern (S. 101–107). Schneider.
Hinz, A. (2004). Das Projekt »Stark im Leben. Geschlechtergerechte Gesundheitsförderung«. Entwicklung, Implementation und Evaluation einer Unterrichtseinheit in Klasse 7. In Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart (Hrsg.), Suchtvorbeugung, Ge-sundheitsförderung, Lebenskompetenzen. Eine Handreichung für die Lehrerinnen und Lehrer für Informationen zur Suchtprävention in Baden-Württemberg (S. 65–75). Stutt-gart: LEU.
Hinz, A. (2003). Sexualerziehung. Erfahrungen, Einstellungen und Kompetenzerwartungen angehender Lehrerinnen und Lehrer. In G. Krampen, & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Neue Medien, Konzepte, Untersuchungsbefunde und Erfahrungen zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 400–422). Deutscher Psychologen Verlag.
Hinz, A., & Behr, M. (2002). Biografische Rekonstruktionen und Reflexionen. Zum 100. Geburtstag von Carl Rogers. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung 33(3), 197–210.
Hinz, A. (2002). Jungengesundheitsförderung. Lehren und Lernen, 28(6), 13–22.
Hinz, A. (2002). Gesundheit, Gesundheitsauffassungen und -verhaltensweisen von Jungen. Jungenarbeit und Perspektiven einer schulischen Jungengesundheitsförderung. In Lan-desinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart (Hrsg.), Suchtvorbeugung mit Jun-gen. Eine Handreichung für die Lehrerinnen und Lehrer für Informationen zur Sucht-prävention in Baden-Württemberg (S. 5–23). Stuttgart: LEU.
Hinz, A. (1996). Schreiben als Therapie? - Psychische Funktionen des Schreibens, deren therapeutische Bewertung und Konsequenzen für den Unterricht. In J. Belgrad, & H. Melenk (Hrsg.), Literarisches Verstehen - Literarisches Schreiben (S. 99–113). Schneider.
Hinz, A. (1996). Ein Experiment zur Psychologie des Zeiterlebens. Psychologieunterricht, 27, 106–110.
Hinz, A. (1996). Training sozialer und beruflicher Kompetenzen für Lehrer. Ein zweisemestri-ges Programm in der Lehrerausbildung. Psychologieunterricht, 26, 127–130.
Hinz, A. (1993). Gewalt: Wie Du mir, so ich Dir … Medien + Schulpraxis, Heft 6/Dezember 1993, 6-9.
Hinz, A. (1993). Gewalt an Schulen. Deutsche Lehrerzeitung (DLZ) 21/93, 4.
Hinz, A. (1993). Selbständigkeit erlernen: Was Lehrer und Eltern tun können. Deutsche Lehrerzeitung DLZ 2/93.
Hinz, A. (1992). Torsten lächelt, wenn ihn die Mutter schlägt - Zum Umgang mit "schwieri-gen" Schülern. Deutsche Lehrerzeitung DLZ 39 und 40/92.
Hinz, A. (1992). Lese-Rechtschreibschwäche - immer wieder ein Problem - Fördermöglichkei-ten bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens. Deutsche Lehrerzeitung DLZ 34/92.
Hinz, A. (1992). Von Mißerfolg zu Mißerfolg, Schulversagen ist oft ein multikausales Symp-tom - ein Fallbeispiel. Deutsche Lehrerzeitung DLZ 13/92.
Hinz, A. (1992). Ängste in der Schule - Ein Fallbeispiel zur Behandlung einer Schülerin mit Kontakt- und Redeangst. Deutsche Lehrerzeitung DLZ 6 u. 7/92.