Monographien
Rauch, D.P. (2011). Beiträge zur Lesekompetenz von Personen mit unterschiedlicher Sprachbiographie. Abgerufen am 15.06.2018, von publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/23422
Herausgeberschaften
Gogolin, I., Hansen, A., McMonagle, S. & Rauch D.P. (2020) Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung, Springer VS.
Göbel, K. Hartig, J. & Rauch, D.P. (2011). Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung –Themenausgabe. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht,16,(2).
Zeitschriftenartikel mit Peer-Review
Schastak, M., Roth, A., Decristan, J., Rauch, D., & Reitenbach, V. (2024). ‘All children have a skateboards’. Differences between the grammaticality of reading mistakes of monolingual and bilingual elementary school children. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 1–20. doi.org/10.1080/01434632.2024.2400292
Decristan, J., Bertram, V., Reitenbach, V., Schneider, K.M. & Rauch, D.P. (2024). Translanguaging in today’s multilingual classes – Students’ perspectives of classroom management and classroom climate. Teaching and Teacher Education, 139, 104437, https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104437
Reitenbach, V., Decristan, J., Rauch, D.P., Bertram, V. & Schneider, K.M. (2023): Selbstberichtete Gründe für die (Nicht‑)Nutzung von Familiensprachen beim mehrsprachigkeitssensiblen Reziproken Lehren. Unterrichtswissenschaft 51, 221–243, DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-023-00171-4
Becker, B., Raschke, E. , Vieluf, S., Böse, S., Laschewski, A., Rauch D. und Stošić, P. (2023): Teaching refugee students: The role of teachers’ attitudes towards cultural diversity. Teachers and Teaching: Theory and Practice. Online first. DOI: https://doi.org/10.1080/13540602.2023.2191178
Decristan, J., Bertram, V., Reitenbach, V., Schneider, K.M., Köhler, C. & Rauch, D.P. (2022). Linguistically responsive reciprocal teaching in primary school: effectiveness of an intervention study on students’ Reading competence. Multilingual and Multicultural Development. DOI: 0.1080/01434632.2022.2141757
Decristan, J., Schastak, M., Reitenbach, V. & Rauch, D.P. (2021) Außerunterrichtliches Peer Tutoring mitdeutsch-türkischsprachigen Grundschulkindern: Umsetzungsgenauigkeit und Umfang von bilingualer Kommunikation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, online first, doi.org/10.1007/s11618-021-01023-6
Schastak, M., Decristan, J., Rauch, D. & Reitenbach, V. (2020). The prevalence of bilingual interaction in peer-learning. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, online first. doi.org/10.1080/13670050.2020.1835812
Rauch, D.P (2019). Mehrsprachigkeit – ein Problem? Zusammenhänge zwischen L1-Nutzung und schulisch relevanten Kompetenzen auf Basis von PISA 2012 Daten. Z Erziehungswiss (2019) (Suppl 1) 22:125–142. doi.org/10.1007/s11618-019-00888-y
Rauch. D.P., Decristan, J., Reitenbach, V. & Schastak, M. (2017). Familiäre Sprachnutzung und Leseverstehen Türkisch-Deutsch bilingualer Grundschulkinder. Empirische Pädagogik (Themenheft), 31(4), 330–344.
Schastak, M., Reitenbach, V., Rauch, D. & Decristan, J. (2017). Türkisch-deutsch bilinguale Interaktion beim Peer-Learning in der Grundschule: Selbstberichtete Gründe für die Annahme oder Ablehnung bilingualer Interaktionsangebote. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 213–23.
Göbel, K. Hartig, J. & Rauch, D.P. (2011). Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung – Einführung in die Themenausgabe. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht,16,(2),1-5.
Rauch, D. P., Jude, N. & Naumann, J. (2011). Metalinguistic awareness mediates effects of full biliteracy on third-language reading proficiency in Turkish–German bilinguals. The International Journal of Bilingualism, 16, 402 –418.
Göbel, K., Vieluf, S. & D. P. Rauch (2011). Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern türkischer, russischer und polnischer Herkunftssprachen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht,16,(2),50-65.
Rauch, D. P. & Hartig, J. (2010): Multiple-choice versus open-ended test format of reading test items: A two-dimensional IRT analysis. Psychological Test and Assessment Modeling, 52, 354-379.
Rauch, D. P., Jurecka, A. & Hesse, H.-G. (2010). Für den Drittspracherwerb zählt auch die Lesekompetenz in der Herkunftssprache: Untersuchung der Türkisch-, Deutsch- und Englisch-Lesekompetenz bei Deutsch-Türkisch bilingualen Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 56(55. Beiheft), 78–100.
Beiträge in Sammelbänden
Kalkavan-Aydın, Z., Rauch, D. (2023). Phonologische Bewusstheit als eine Facette von Sprachbewusstheit und deren Bedeutung für das Lesen. In: Wildemann, A., Bien-Miller, L. (eds) Sprachbewusstheit. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39229-1_5
Rauch, D.P. & Hartig, J. (2020). Interpretation von Testwerten in der IRT. In Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. (3., aktual. u. überarb. Auflage). Heidelberg: Springer.
Hartig, J. & Rauch, D.P.(2018). Formen der externen Überprüfung. In C. Titz, S. Weber, H. Wagner, A. Ropeter, S. Geyer & M. Hasselhorn (Hrsg.): BiSS-Basics II: Umsetzung und Überprüfung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache.
Rauch, D.P. & Hartig, J. (2018). Warum sollten Sprachförderkonzepte überprüft werden? Evidenzbasierung als Prinzip der Qualitätssicherung. In C. Titz, S. Weber, H. Wagner, A. Ropeter, S. Geyer & M. Hasselhorn (Hrsg.): BiSS-Basics II: Umsetzung und Überprüfung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache.
Reitenbach, V, Schastak, M. & Rauch, D.P. (2018). Sprachstandsdiagnostik. In D. Maehler, A. Shajek & U. Brinkmann (Hrsg) Handbuch Diagnostische Verfahren für Migrantinnen und Migranten. Göttingen: Hogrefe.
Teltemann, J. & Rauch, D.P. (2018). Immigrant Student Achievement and Educational Policy in Germany. In. Volante, L., Klinger, D., & Bilgili, O. (Eds.). Immigrant Student Achievement and Education Policy: Cross-Cultural Approaches. Springer Press.
Rauch, D., Mang, J., Härtig, H. & Haag, N. (2016). Naturwissenschaftliche Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund. In: K. Reiss, C. Sälzer, A. Schie-pe-Tiska, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 317-348). Münster: Waxmann Verlag.
Kempert, S., Edele, A., Rauch, D., Wolf, K., M., Paetsch, J., Darsow, A., Maluch, J. & Stanat, P. (2016). Die Rolle der Sprache bei der Entstehung, Aufrechterhaltung und Kompensation ethnischer Bildungsungleichheiten. In. C. Diehl, C., Hunkler, C. Kristen (Hrsg.) Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten, Teil II; Mechanismen der Entstehung und Reproduktion ethnischer Bildungsungleichheiten: Ziele, Ressourcen und Opportunitäten, (pp.157-241). Berlin: Springer.
Rauch D.P., Schastak, M. & Richter, K. (2015). Diagnostik sprachlicher Kompetenzen bei Personen mit Migrationshintergrund. In: H.U. Brinkmann & D. Maehler: Methoden der Migrations- und Integrationsforschung - Lehrbuch und Forschungsleitfaden, S. 97-133. Heidelberg: Springer.
Maehler, D.B., Teltemann, J., Rauch, D.P., Hachfeld, A., Kroth, A. & Stanat, P. (2015). Interdisziplinäre Operationalisierung des Migrationshintergrunds. In: H.U. Brinkmann & D. Maehler: Methoden der Migrations- und Integrationsforschung - Lehrbuch und Forschungsleitfaden, S. 263-282. Heidelberg: Springer.
Rauch, D.P. (2014). Effects of biliteracy on third language reading proficiency, the example of Turkish-German bilinguals. In: P. Grommes & A. Hu (eds.): Plurilingual education: Policies – Practice – language development, (S.201-219). Amsterdam: John Bejamins.
Gebhardt, M., Rauch, D., Mang, J., Sälzer, C. & Stanat, P. (2013). Mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 275-308). Münster: Waxmann.
Stanat, P., Rauch, D. P. & Segeritz, M. (2010). Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In E. Klieme, C. Artelt, J. Hartig, N. Jude, O. Köller, M. Prenzel, W. Schneider & P. Stanat (Hrsg.) (2010). PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt, (S. 200-230). Münster: Waxmann.
Klieme, E., Jude, N., Rauch, D. P., Ehlers, H., Helmke, A., Eichler, W., Thome, G. & Willenberg, H. (2008). Alltagspraxis, Qualität und Wirksamkeit des Deutsch-Unterrichts. In DESI-Konsortium. (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie (S. 319-344). Weinheim: Beltz.
Klieme, E., Hartig, J. & Rauch, D. P. (2007). The concept of competence in educational contexts. In J. Hartig, E. Klieme & D. Leutner (Hrsg.), Assessment of Competencies in Educational Contexts (S. 3–22). Göttingen: Hogrefe & Huber Publishers.