Bücher
Schmitt-Rodermund, E. & Schröder, E. (2004). Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Trainingsprogramm zur Förderung unternehmerischer Potenziale. [Manual + Material auf CD] Göttingen: Hogrefe.
Buchkapitel
Schröder, E. (2023). Socialization and Parenting Processes in Business Families. In H. Kleve & T. Köllner (eds.), Sociology of the Business Family, (pp. 203-217). Wiesbaden: Springer.
Schröder, E. (2019). Sozialisations- und Erziehungsprozesse in Unternehmerfamilien. In H. Kleve (Hrsg.), Die Soziologie der Unternehmerfamilie. Grundlagen, Entwicklungslinien, Perspektiven, (S. 205-221). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Schröder, E. (2018). Berufliche Entwicklung im Jugendalter. In B. Gniewosz & P.F. Titzmann (Hrsg.) Handbuch Jugend, (S. 310-329). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Schröder, E. & Arnaud, N. (2011). „Später werde ich Unternehmer(in)“ – Jugendliche auf dem Karriereweg. In: EQUA Stiftung (Hrsg.), Gesellschafterkompetenz – Die Verantwortung der Eigentümer von Familienunternehmen, (S. 119-130). Bonn: Unternehmer Medien.
Schröder, E., Schmitt-Rodermund, E. & Arnaud, N. (2010). Sensibilisierung für die unternehmerische Selbstständigkeit im Jugendalter. In: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. BDP (Hrsg.), Psychologie Gesellschaft Politik 2010: Psychologische Expertise für erfolgreiches Unternehmertum in Deutschland. S. 95-99.
Schröder, E. & Schmitt-Rodermund, E. (2007). Development of entrepreneurial interests, attitudes and behavior. In V. Skorikov & W. Patton (Eds.) Career development in childhood and adolescence (pp. 127-142). Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers.
Schröder, E. (2006). Dagobert Duck im Klassenzimmer – Ein Trainingsprogramm zur Förderung unternehmerischer Potenziale im Jugendalter. In Deutscher Studienpreis (Hrsg.). Mythos Markt (S. 91-108). Wiesbaden: VS-Verlag.
Schröder, E. & Schmitt-Rodermund, E. (2006). Frühzeitige Sensibilisierung für die unternehmerische Selbstständigkeit durch ein Trainingsprogramm. In H. Haase & A. Lautenschläger (Hrsg.), Die GET UP Initiative: Best Practice-Ansätze der Gründungsförderung an Hochschulen (S. 41-68). Lohmar: Eul-Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
Schmitt-Rodermund, E., Schröder, E. & Obschonka, M. (2019). Studying entrepreneurial occupations in the Terman women. International Journal of Psychology, 54, 164-173. DOI: 10.1002/ijop.12450
Schröder, E., & Schmitt-Rodermund, E (2013). Antecedents and consequences of adolescents’ motivations to join the family business, Journal of Vocational Behavior, 83, 476-485.
Schröder, E., Schmitt-Rodermund, E., & Arnaud, N. (2011). Career choice intentions of adolescents with family business background. Family Business Review, 24, 305-321.
Schröder, E. (2011). Wertetransmission von Eltern und Kindern in Familienunternehmen. In: EQUA Stiftung (Hrsg.) EQUA-Schriftenreihe, Heft 12, Bonn: Unternehmer Medien.
Schröder, E. & Arnaud, N. (2010). Erziehung zur Nachfolge – geht das? WIR - Das Magazin für Unternehmerfamilien, 3, 12-15.
Schröder. E., Arnaud, N. & Schmitt-Rodermund, E. (2009). Erziehung zur Unternehmensnachfolge, kann das überhaupt funktionieren? Wirtschaftspsychologie aktuell, 4, 40-44.
Schröder, E., Schmitt-Rodermund, E. & Arnaud, N. (2009). Innerfamiliäre Nachfolge in Unternehmen - Studie zur Förderung des Nachwuchses in Familienunternehmen. Ergebnisbericht: Universität Jena.
Schröder, E. (2008). Special Unternehmensnachfolge: Begabungsforschung - Unübersehbare Zeichen. Unternehmermagazin, 3, 60.
Bühler, A., Schröder, E. & Silbereisen, R.K. (2007). Welche Lebensfertigkeiten fördert ein suchtpräventives Lebenskompetenzprogramm? Quantitative und qualitative Ergebnisse einer suchtbasierten Interventionsstudie. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 15, 1-13.
Bühler, A., Schröder, E. & Silbereisen, R.K. (2007). The role of life skills promotion in substance abuse prevention: A mediation analysis. Health Education Research, doi: 10.1093/her/cym039.
Schröder, E. & Schmitt-Rodermund E. (2006). Crystallizing enterprising interests among adolescents through a career development program: The role of personality and family background. Journal of Vocational Behavior, 69, 494-509.
Schröder, E. & Schmitt-Rodermund, E. (2006). Unternehmerische Schlüsselkompetenzen im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines neuen Trainingsprogramms. Wirtschaft und Erziehung, 5, 155-159.
Schröder, E. & Schmitt-Rodermund, E. (2005). Trainingsprogramm zur frühzeitigen Sensibilisierung für die unternehmerische Selbstständigkeit. Wirtschaftspsychologie aktuell, 12, 46-49.
Aktuell biete ich folgende Lehrveranstaltungen an:
Ausgewählte Themen der Motivationspsychologie (BA)
Entwicklungsaufgaben im Jugendalter (BA)
Entwicklungspsychologie der Kindheit und des Jugendalters (BA)
Soziale Kompetenz fördern - Evidenzbasierte Interventionsprogramme und derene Evaluation (MA)
Dazu erhalten alle über das LSF zugelassenen Seminarteilnehmer*innen den Einschreibeschlüssel für den moodle-Kurs mit einer Anmeldefrist. Bachelor-Seminarplätze, die nicht wahrgenommen werden, werden über die zentrale Warteliste (siehe Webseite Institut für Psychologie) weitergegeben.