Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Schiefer, J., Caspari, J., Moscoso, J. A., Catarino, A. I., Miranda Afonso, P., Golle, J., & Rebuschat, P. (2024). Science and Heritage Language Integrated Learning (SHLIL): Evidence of the effectiveness of an innovative science outreach program for migrant students. Science Education, 1-32. https://doi.org/10.1002/sce.21860
Schiefer, J.*, Edelsbrunner, P.*, Bernholt, A., Kampa, N., & Nehring, A. (2022). Epistemic beliefs in science - A systematic integration of evidence from multiple studies. Educational Psychology Review. Advance Online Publication. https://doi.org/10.1007/s10648-022-09661-w
*both authors contributed equally
Schiefer, J., Bernholt, A., & Kampa, N. (2021). A closer look at elementary school students’ epistemic beliefs – Latent profiles capturing concepts of knowledge and knowing in science. Learning and Individual Differences. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102059
Schiefer, J.*, Stark, L., Gaspard, H., Wille, E., Trautwein, U., & Golle, J. (2020). Scaling up an extracurricular science intervention for elementary school students: It works, and girls benefit more from it than boys. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000630
*Ausgezeichnet mit dem Nachwuchspublikationspreis 2021 (Kategorie Post-Docs) der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., Herbein, E., Gindele, V., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2020). Effects of an extracurricular science intervention on elementary school children’s epistemic beliefs – A randomized controlled trial. British Journal of Educational Psychology, 90, 382-402. https://doi.org/10.1111/bjep.12301
Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., & Oschatz, K. (2019). Scientific reasoning in elementary school children: Assessment of the inquiry cycle. Journal of Advanced Academics, 30(2), 144-177. https://doi.org/10.1177/1932202X18825152
Herbein, E., Golle, J., Tibus, M., Schiefer, J., Trautwein, U., & Zettler, I. (2018). Fostering elementary school children's public speaking skills: A randomized controlled trial. Learning and Instruction, 55, 158–168. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.10.008
Golle, J., Herbein, E., Rebholz, F., & Schiefer, J. (2017). Hector-Kinderakademien: Extracurriculare Förderung besonders begabter Grundschulkinder. Journal für Begabtenförderung, 17(2), 60-66. https://www.studienverlag.at/produkt/5624/journal-fuer-begabtenfoerderung-2-2017/
Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2017). Elementary school children’s understanding of science: The implementation of an extracurricular science intervention. Contemporary Educational Psychology (51), 447-463. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2017.09.011
Dissertation
Schiefer, J. (2017). Promoting and measuring elementary school children’s understanding of science. Veröffentlichte Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen.
Buchbeiträge
Trautwein, U., Gaspard, H., Parrisius, C., Bertram, C., Wagner, W., Zachrich, L., Golle, J., Ruth-Herbein, E., Schiefer, J., Jaggy, A.-K., Kleinhansl, M., & Nagengast, B. (2022). Optimierung schulischer Bildungsprozesse: Welchen Beitrag können randomisierte Feldstudien leisten? In N. McElvany, M. Becker, F. Lauermann, H. Gaspard & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? TU Dortmund: Waxmann.
Golle, J., Herbein, E., & Schiefer, J. (2020). Identifikation und Förderung besonders begabter Kinder im Rahmen der Hector Kinderakademien. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher, & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung. Reihe: Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Band 10 (S. 129-140). Münster [u.a.]: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830990673
Golle, J., Herbein, E., Schiefer, J., Rebholz, F., Moeller, K. M., & Trautwein, U. (2020). Teilprojekt 7. Enrichment für leistungsstarke und potenziell besonders leistungsfähige Grundschulkinder inner- und außerhalb des Regelunterrichts. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Miriam Vock, & H.-W. Wollersheim (Eds.), Leistung macht Schule (LemaS). Leistung macht Schule: Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (1st ed., pp. 85–93). Weinheim: Beltz. https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/43953-leistung_macht_schule.html
Schiefer, J. (2018). Diagnose, Beratung und Förderung bei Hochbegabung. In O. Dickhäuser & B. Spinath (Hrsg.), Berufsfelder der Pädagogische Psychologie. Karrierewege, Kompetenzen, Tätigkeitsschwerpunkte (pp. 59-70). Heidelberg: Springer Verlag. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-55411-1
Oschatz, K. & Schiefer, J. (2017). Über Wissenschaft nachdenken in der Grundschule: Ein Hector Core Course. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente, Tests & Trends – Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, Band 15 (S. 197-212). Göttingen: Hogrefe. https://www.hogrefe.de/shop/begabungen-und-talente-76545.html
Datensätze
Schiefer, J., Philipp, J., Moscoso, J. A., Catarino, A. I., Afonso, P., Golle, & J., Rebuschat, P. (2022): Science and Heritage Language Integrated Learning (SHLIL): Evidence for the Effectiveness of an Innovative Science Outreach Program for Migrant Students. Marine Data Archive. https://doi.org/10.14284/553
Eingeladene Vorträge & Workshops
Schiefer, J. (2024, Mai). Erfolgreiches Lernen im Spannungsfeld zwischen Wissensvermittlung und Future Skills für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf. Keynote bei der Jahrestagung 2024 SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg. Haus Steinheim.
Schiefer, J. (2024, März). Das hochbegabte Kind: Diagnostik, Persönlichkeit und Förderansätze. Friedrich-Schiller-Gymnasium, Marbach a. N.
Schiefer, J. (2023, November). Diagnostik- und Beratungsangebot des Tübinger Instituts für Hochbegabung. Posterpräsentation beim Tag der Hochbegabung 2023, Stuttgart.
Schiefer, J. (2023, Oktober). MINT-Lernen im Spannungsfeld von Wissensvermittlung und Future Skills. Keynote beim MINT-Kongress 2023 „MINT ZUKUNFT SCHAFFEN“, Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Schiefer, J. (2023, Januar). Diagnoseverfahren zur Identifikation besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Friedrich-Schiller-Gymnasium, Marbach a. N.
Schiefer, J. (2022, September und 2023, März). Qualifizierungsveranstaltung für den Hector Core Course „Kleine Forscher“. DIPF, Frankfurt a. M.
Schiefer, J. (2022, Juli). Begabtenförderung an den Hector Kinderakademien. Vortrag im Rahmen des Seminars „Giftedness: Research and practice“, Fachbereich Psychologie, Universität Tübingen.
Schiefer, J. (2022, Juni). Förderung begabter Mädchen in der Familie. Talent Channel des European Talent Support Network (ETSN), Symposium „Begabte Mädchen – begabte Frauen“ (online Symposium).
Schiefer, J. (2021, November). Wissenschaft verstehen im Grundschulalter – Konzeption und Evaluation eines MINT-Enrichment Programms. Kolloquium Lehr- und Lern-Forschung und Fachdidaktik, ETH Zürich, Schweiz.
Schiefer, J. (2019, Mai). (Hoch)begabte Kinder erkennen und fördern. Backnanger Bildungsgespräche, VHS Backnang.
Schiefer, J. (2018, November). The importance of evidence-based research in science education. Annual meeting of Native Scientist (keynote), webinar.
Schiefer, J. (2018, September). Nachdenken über Naturwissenschaften - Förderung des Wissenschaftsverständnisses durch ein Enrichment-Programm für Grundschulkinder. 6. Münsterscher Bildungskongress, ICBF, Universität Münster.
Schiefer, J. (2017, März). Hector Core Course „Kleine Forscher – Wir arbeiten wie Wissenschaftler“. Frankfurter Forum 2017 – Begabungen und Talente, Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Schiefer, J. (2014, Oktober). Hochbegabte Mädchen - selten erkannt und gefördert. 2. Infotag Begabtenförderung, Marbach a. N.
Schiefer, J. (2014, Oktober). Schneller, tiefer, weiter - Effektive Fördermaßnahmen für Hochbegabte. 2. Infotag Begabtenförderung, Marbach a. N.
Schiefer, J. (2011, Januar). Diagnostik intellektueller Hochbegabung. Friedrich-Schiller-Gymnasium, Marbach a. N.
Konferenzbeiträge (peer-reviewed)
Schiefer, J. (2024, September). Wissen, Stereotype und Förderüberzeugungen von angehenden Lehrkräften zum Thema Hochbegabung – Können diese durch den Besuch eines Hochschulseminars verändert werden? Vortrag auf dem 8. Münsterschen Bildungskongress, Universität Münster (ICBF). Münster, Germany.
Lange, J., Schiefer, J., Kleinhansl, M., Garrecht, C., Kleinhansl, M., Seitz, S., Scholten, T., Nagengast, B., Golle, J. & Trautwein, U. (2024, März). Ein randomisierter kontrollierter Feldversuch zur Untersuchung der Wirkmechanismen von Citizen Science im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Online-Kurses. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam, Germany.
Trautwein, U., Schiefer, J., Kleinhansl, M., Lange, J., Kremer, F., Stark, L., Tsarava, K., Golle, J., & Nagengast, B. (2023, August). Enrichment for talented students: Scientific inquiry competencies in primary schools. Paper presented at the EARLI Conference on Learning & Instruction (Invited Symposium on “Contexts and Variations of the Phases of Inquiry-Based Learning”. Thessaloniki, Greece.
Schiefer, J., Fütterer, T., & Wagner, W. (2023, März). Machen die Lehrkräfte einen Unterschied? Die Relevanz individueller Charakteristika Lehrender in einem außerunterrichtlichen Lernsetting für Grundschulkinder. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen, Germany.
Lange, J., Schiefer, J., Garrecht, C., Kleinhansl, M., Seitz, S., Scholten, T., Golle, J., Nagengast, B., & Trautwein, Ul. (2023, Februar). Mit Citizen Science Wissenschaft verstehen: Eine Intervention zur Förderung von wissenschaftlichem Denken bei Grundschulkindern. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Essen, Germany.
Lange, J., Schiefer, J., Garrecht, C., Kleinhansl, M., Seitz, S., Scholten, T., Golle, J., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2022, November). Efficacy of an extracurricular science intervention to promote scientific reasoning in elementary school students. Vortrag auf der WiSuaL 2022 Tagung (Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten). Bochum, Germany.
Schiefer, J. (2022, März). Nützt Wissbegierde beim Nachdenken über Naturwissenschaften? – Untersuchung differentieller Effekte einer MINT-Intervention für Grundschulkinder. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bamberg, Germany.
Schiefer, J., Moscoso, J. A., Catarino, A. I., Philipp, J., Afonso, P., Golle, J., Trautwein, U., & Rebuschat,P. (2021, September). Science and language integrated learning: The effectiveness of a science outreach programme for migrant students. Paper presented at the 14th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA 2021). Braga, Portugal (online).
Schiefer, J., Moscoso, J. A., Catarino, A. I., Philipp, J., Afonso, P., Golle, J., Trautwein, U., & Rebuschat,P. (2021, August). Exploring the effectiveness of an innovative science outreach programme for migrant students. Paper presented at the 19th Biennial EARLI ONLINE Conference on Learning & Instruction. Gothenburg, Sweden (online).
Nehring, A., Bernholt, A., Edelsbrunner, P., Kampa, N., & Schiefer, J. (2019, August). Systematically reanalyzing quantitative studies on epistemic beliefs in science: Same but different? Paper presented at the 13th conference of the European Science Education Research Association (ESERA). Bologna, Italy.
Schiefer, J., Golle, J., & Trautwein, U. (2019, August). What happens during scaling up? Promoting primary school children’s inquiry learning. Paper presented at the 18th Biennial EARLI Conference on Learning & Instruction. Aachen, Germany.
Schiefer, J., Bernholt, A., & Kampa, N. (2019, August). Latent profiles of elementary school student’s epistemic beliefs in science. Paper presented at the 18th Biennial EARLI Conference on Learning & Instruction. Aachen, Germany.
Schiefer, J., Golle, J., & Trautwein, U. (2019, April). What happens in educational reality? Analyzing the impact of an extracurricular science intervention in practice. Poster presented at the Annual Meeting of the American Education Research Association (AERA). Toronto, Canada.
Bernholt, A., Kampa, N., Nehring, A., & Schiefer, J. (2019, Februar). Profile epistemischer Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern – Eine systematische Zusammenführung deutschsprachiger Studien mit personenzentriertem Ansatz. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln, Germany.
Schiefer, J., Golle, J., & Trautwein, U. (2019, Februar). Was passiert nach dem Scaling-Up? – Befunde zur Effektivität einer Intervention zur Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschulkindern. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln, Germany.
Schiefer, J., Golle, J., Oschatz, K., & Trautwein, U. (2018, October). Promoting inquiry learning in elementary school children. Paper presented at the EARLI 2018 SIG 20 & 26 meeting (Inquiry Learning). Jerusalem, Israel.
Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2018, April). Does It Work in the Real World? Implementing an Extracurricular Science Intervention. Paper presented at the Annual Meeting of the American Education Research Association (AERA). New York, USA.
Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2018, Februar). Wissenschaftsverständnis im Grundschulalter – Messbar und veränderbar? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel, Schweiz.
Schiefer, J., Golle, J., Tibus, M., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2017, September). Förderung des Wissenschaftsverständnisses durch eine MINT-Intervention für Grundschulkinder. Vortrag auf der Tagung der AEPF 2017. Tübingen, Germany.
Schiefer, J., Golle, J., & Oschatz, K. (2017, März). Erfassung des wissenschaftlichen Denkens im Grundschulalter – Entwicklung eines Tests zur Erfassung des Inquiry Cycle. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg, Germany.
Schiefer, J., Golle, J., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2016, August). Promoting inquiry learning in elementary school children. Poster presented at the EARLI 2016 SIG 20 meeting (Inquiry Learning). Gent, Belgien.
Schiefer, J., Golle, J., Trautwein, U., & Oschatz, K. (2016, August). Assessment of the inquiry cycle as a core element of elementary school children’s scientific reasoning and argumentation. Paper presented at the EARLI 2016 SIG 26 meeting (Argumentation, Dialogue and Reasoning). Gent, Belgien.
Schiefer, J., Golle, J., Oschatz, K., & Trautwein, U. (2016, June). Wissenschaftsverständnis im Grundschulalter – Implementation eines extracurricularen Förderprogramms. Posterpräsentation auf dem 2. Dortmunder Symposium für Empirische Bildungsforschung. Dortmund, Germany.
Schiefer, J., Oschatz, K., Golle, J,. Trautwein, U., & Tibus, M. (2016, April). Scientific reasoning in elementary school children: Assessment of the inquiry cycle and relations to cognitive abilities. Paper presented at the Annual Meeting of the American Education Research Association (AERA). Washington D.C., USA.
Schiefer, J., Oschatz, K., Golle, J., Tibus, M., & Trautwein, U. (2016, March). Förderung des Wissenschaftsverständnisses bei Grundschulkindern – Multiplikation eines außerschulischen MINT-Programms. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin, Germany.
Schiefer, J., Oschatz, K., Tibus, M., Golle, J., & Trautwein, U. (2015, August). Can science-related epistemic beliefs be enhanced in gifted primary school children? Paper presented at the 16th Biennial EARLI Conference on Learning & Instruction. Limassol, Cyprus.
Schiefer, J., Oschatz, K., Tibus, M., Golle, J,. & Trautwein, U. (2015, April). Can understanding of science be enhanced in gifted elementary school children? Poster presented at the Annual Meeting of the American Education Research Association (AERA). Chicago, USA.
Schiefer, J., Oschatz, K., Tibus, M., & Trautwein, U. (2015, March). Eine Interventionsstudie zur Förderung naturwissenschaftsbezogener Überzeugungen bei begabten Grundschulkindern. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum, Germany.
Schiefer, J., Oschatz, K., Golle, J., Tibus, M., & Trautwein, U. (2015, March). Enhancement and measurement of scientific thinking abilities in primary school children. Poster presented at the REASON International Spring School. Munich, Germany.
Herbein, E.*, Schiefer, J.*, Oschatz, K., Zettler, I., Tibus, M., Golle, J., & Trautwein, U. (2014, September). Talking about science – With others and to others: Evaluation of two enrichment courses for gifted primary school children. Paper presented at the 9th Annual Conference Randomized Controlled Trials in the Social Sciences. York, GB.
*both authors contributed equally
Stapf, A., & Schiefer, J. (2006, September). Erst Lust und dann Last? Hochbegabte vor und nach der Einschulung. Vortrag auf der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie. Köln, Germany.