Titel:
„Zwischen Wissen und Können – Eine kompetenzorientierte multimethodische Studie zum Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester“
Prof. Dr. Katja Mackowiak, Erstgutachterin
Prof. Dr. Diemut Kucharz, Zweitgutachterin
Publikationen von Veronika Fain, geborene Blaschke
Monografie
Fain, Veronika (2023). Zwischen Wissen und Können : eine kompetenzorientierte multimethodische Studie zum Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2023, 213 S., DOI: https://doi.org/10.15488/13687
Beiträge in Sammelbänden/ Zeitschriften
Blaschke, V., Kucharz, D., Mackowiak, K., Baer, M., Hecht, P., Kocher, M., Ludescher, F. & Wyss, C. (2011). Forschungsprojekt ALPHA - Kompetenzentwicklung im Berufseinstieg von Lehrer/innen. In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Hg.), Jahrbuch Grundschulforschung: Band 15. Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 269–272). VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden.
Hecht, P., Mackowiak, K., Guldimann, T., Baer, M., Blaschke, V., Dörr, G., Helfenstein, S., Kucharz, D., Kocher, M. & Wyss, C. (2011). Aller Anfang ist schwer?! - Unterrichtskompetenz beim Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Erziehung & Unterricht, 161 (3/4), 349–358.
Mackowiak, K., Dörr, G., Baer, M., Böheim, G., Fain, V., Guldimann, T., Hecht, P., Helfenstein, S., Kocher, M., Kucharz, D., Smit, R. & Wyss, C. (2013). ALPHA: Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Unterrichtswissenschaft, 41 (2), 98–107.
Kucharz, D., Mackowiak, K. & Fain, V. (2014). Entwicklung von Planungskompetenzen im Berufseinstieg. Journal für LehrerInnenbildung, 14 (4), 20–24.
Vorträge
Blaschke, V. & Kucharz, D. (2010). Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrer/innen. Vortrag vom 01.10.2010 an der 19. DGfE-Jahrestagung „Grundlegende Bildung ohne Brüche" der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Zentrum für Elementar- und Primarbildung).
Fain, V. & Hettmannsperger, R. (2013). Förderung forschungsmethodischer Kernkompetenzen von Lehramtsstudierenden - Evaluation eines Lehrveranstaltungskonzepts. Vortrag vom 24.09.2013 an der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie an der Universität Hildesheim.