Frau Dr. Rein bekam einen Ruf für eine Professur an der Universität Hildesheim.
Vita
seit 08/2023: Abordnung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an die PH Ludwigsburg, 50% PostDoc Stelle, Abteilung Geschichte mit Habilitationsprojekt
11/2022 – 08/2023 Vertretung der W2-Professur der Didaktik der Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Seit 04/2021: Zusätzliche Abordnung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an die PH Ludwigsburg auf eine 50% Stelle zur Lehre, Abteilung Geschichte
Seit 09/2020: Abordnung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an die PH Ludwigsburg auf eine 50% PostDoc Stelle, Abteilung Geschichte mit einem Habilitationsprojekt
04/2018 - 08/2020: Lehrbeauftragte an der PH Ludwigsburg in der Abteilung Geschichte
10/2016 - 04/2020: Promotionsprojekt an der PH Ludwigsburg zur historischen Sinnbildung von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, geplante Veröffentlichung Februar 2021
Seit 09/2015: Sonderschullehrerin an der Rohräckerschule Esslingen, SBBZ mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
02/2014-07/2015: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung Stuttgart
09/2009-02/2014: Studium der Sonderpädagogik an der PH Ludwigsburg mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, Sprache und Kommunikation, Geschichte und Deutsch
07/2008-07/2009: Freiwilliger Ökumenischer Friedensdienst in Torre Pellice, Italien
2008: Allgemeine Hochschulreife
Geschichtsdidaktische Theorie
Inklusive Geschichtsdidaktik
Sonderpädagogische Perspektiven in der geschichtsdidaktischen Theorie
Kulturelle Diversität in der Geschichtsdidaktik
Empirische Professions- und Unterrichtsforschung
Intersekionalität
Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD)
Arbeitskreis Geschichtsdidaktik Theoretisch der Konferenz der Geschichtsdidaktik (KGD)
Arbeitskreis Empirische Geschichtsunterrichtsforschung der Konferenz der Geschichtsdidaktik (KGD)
Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH)
Verband der Geschichtslehrer Deutschland
Verband Sonderpädagogik e.V.
09/2021 Vortrag zur Repertory Grid Methodik als qualitativ empirische Forschungsmethodik in der Geschichtsdidaktik auf der Tagung Geschichtsdidaktik empirisch 2021 (geplant, Begutachtung in Bearbeitung)
09/2021 Vortrag zu sprachsensiblen Aufgabenformaten im diversitätssensiblen Geschichtsunterricht auf der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik ÖsterreichTagung 2021 (zugesagt)
07/2021 Präsentation der vorläufigen Ergebnisse einer internationalen Studie zu Subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden zur medialen Berichterstattung über ein zeitgeschichtliches Ereignis im Rahmen des Summer Symposiums der Kooperation des Cato College of Education, University of North Carolina at Charlotte mit der PH LB, in Kooperation mit zwei Kolleg*innen (geplant)
01/2020 Vortrag im Rahmen des 40. Doktorandenkolloquiums der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zum historischen Lernen von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd
05/2019 Vortrag auf der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) über den Einsatz der Repertory Grid Methodik als halbstrukturierte Interviewverfahrungen für Personen mit geistiger Behinderung an der Universität Erfurt
03/2019 Vortrag im Rahmen des Arbeitskreises ‚Geschichtsdidaktik Theoretisch‘ der Konferenz für Geschichtsdidaktik an der Universität zu Köln zum Thema Ambiguitätstoleranz und historisches Lernen
12/2018 Vortrag und Workshop zum Thema gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen des Seminars ‚Verantwortung im Kontext Wissenschaft und Schule‘ der Stiftung der deutschen Wirtschaft in Tübingen
03/2018 Vortrag zu biografisch orientiertem historischem Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Rahmen der Tagung ‚Geschichte und Historisches Lernen inklusiv‘ der Universität Hildesheim
09/2017 Workshop auf dem Deutschen Lehrerforum zu möglichen Einsätzen digitaler Kommunikationsapplikationen in der Schule und Hochschule - Vorträge - Dr. Franziska Rein
05/2017 Präsentation des Dissertationsvorhabens auf der Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) in Würzburg
Rein, Franziska (2024): Lebensgeschichte intersektional. Empirische Betrachtungen zur subjektiven Sinnbildung, in OeZG 2024, 3, under review (peer-reviewed).
Barsch, Sebastian; Rein, Franziska; Wilkening, Jan-Christian (2023): Dealing with History – a Framework for Inclusive History Education. In: History Education International Research Journal, under review (peer-reviewed).
Rein, Franziska (2023): Virtual Reality im Geschichtsunterricht mit Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 2023, im Erscheinen (peer-reviewed).
Rein, Franziska; Bartholomé, Jonas (2023): Kategorien und Konzepte in Lernaufgaben. Impulse für einen diversitäts- und sprachsensiblen Geschichtsunterricht. In A. Brait, H. Krösche & C. Oberhauser (Hrsg.), Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde (S. x-y). Wochenschau-Verlag, im Erscheinen.
Rein, Franziska (2021): Erinnern und historisches Lernen - phänomenologische Überlegungen. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Heft 2/2021. (peer-reviewed).
Rein, Franziska (2021): Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Studie zur Sinnbildung durch die eigene Lebensgeschichte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht UniPress, im Erscheinen.
Rein, Franziska (2020): Historisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Sinnbildung über die eigene Biografie? In: Musenberg, O.; Koßmann, R.; Ruhlandt, M.; Schmidt, K.; Uslu, S. (Hrsg.) Historische Bildung inklusiv. Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten, Bielefeld: transcript Verlag, im Erscheinen.
Rein, Franziska / Seidemann, Jannis (2018): Historisches Lernen im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Zur Notwendigkeit neuer theoretischer Antworten auf praxisrelevante Probleme. In: Fereidooni, K.; Hein, K.; Kraus, K. (Hrsg.): Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung, Münster: Waxmann, S.133-144.
Rein, Franziska: Rezension von Barsch, Sebastian / Degner, Bettina / Kühberger, Christoph / Lücke, Martin (Hrsg.) (2019): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik, Frankfurt a.M.: Wochenschau, (in Bearbeitung für die Ausgabe im Mai 2021)
Rein, Franziska: Rezension von Konrad, Lisa (2017): Geschlecht und Geschichte im Geschichtsunterricht. Eine intersektionale Analyse professionellen Wissens und Handelns von Lehrkräften. Opladen, Berlin Toronto: Budrich UniPress), in Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 19 (2020), S. 136-137