Forschungsschwerpunkte
Forschungsprojekte
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL), 08/2013 – 07/2019
Im Rahmen des Forschungskollegs „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL) an den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Ludwigsburg wurde in elf Teilprojekten, die sich sechs Domänen zuordnen lassen, der Frage nachgegangen, wie sich die Kompetenzen von Lehrpersonen im Verlauf ihres individuellen Professionalisierungsprozesses verändern. Dafür wurden in den einzelnen Fächern Vignettentests entwickelt, die ergänzt durch fachspezifische Wissenstests und Befragungen zu Einstellungen und Motivationslagen, in einem Querschnitt bei Lehramtsstudierenden und in einem Längsschnitt bei Lehramtsanwärter*innen des Landes Baden-Württemberg eingesetzt wurden.
www.ph-heidelberg.de/fun-ekol/startseite.html
„Reflection of National and European identity in the New Millennium“ (NAETINEM), 09/2019 – 08/2022
Im ERASMUS+-Projekt „Reflection of National and European identity in the New Millennium“ (NAETINEM) geht es um Fragen der nationalen und der europäischen Identität aus der Perspektive von Partnern aus Deutschland, Großbritannien, der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik. Neben der inhaltlichen Konturierung des Themas ist die Entwicklung von Lerngelegenheiten für Studierende und Lehrpersonen auf einer virtuellen 3D-Plattform ein Ziel des Projekts. Dabei werden Studierende mit besonderen Förderbedarfen mit der Plattform vertraut gemacht, damit diese mit ihren Hinweisen dazu beitragen die virtuelle Welt möglichst barrierefrei zu gestalten. Außerdem werden für Schüler*innen innovative Lernmaterialien zum Thema entwickelt und evaluiert.
Monografie
Resch, M. (2018). Aufgaben formulieren können. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
Herausgeberschaft
Friesen, M., Benz, J., Billion-Kramer, T., Heuer, C., Lohse-Bossenz, H., Resch, M. & Rutsch, J. (2020) (Hrsg.). Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz.
Aufsätze
Resch, M. (2024, angenommen). Ein Blick zurück nach vorn. Über die Praxis der geschichtsdidaktischen Professionalisierungsforschung im Forschungskolleg „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“. In Barsch, S., Nitsche, M., Yildirim, L. & von Norden, J. (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
Resch, M. & Schreiber, W. (2024, angenommen). Geschichtsdidaktische Methodenkompetenz. In A. Körber u.a. (Hrsg.), GeDiKo. Ein Rahmenmodell geschichtsdidaktischer Kompetenzen, konkretisiert für das Handlungsfeld Geschichtsunterricht. Münster u.a.: Waxmann.
Resch, M., Heuer, C., Lohse-Bossenz, H. (2023). Eine Intervention zur Förderung geschichtsdidaktischen Wissens und Könnens zur Konstruktion von Aufgaben für den Geschichtsunterricht. In M. Waldis & M. Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch Intervenieren (S. 128-152). Bern: hep.
Resch, M. & Degner, B. (2022, angenommen). Eine europäische Erinnerungskultur an den Ersten Weltkrieg? Eine Lernaufgabe zur Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. In B. Degner & M. Swider (Hrsg.). Gedenktage im Schatten des Populismus. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
Resch, M., Heuer, C., Lohse-Bossenz, H. (2022, angenommen). Eine Intervention zur Förderung geschichtsdidaktischen Wissens und Könnens zur Konstruktion von Aufgaben für den Geschichtsunterricht. In M. Waldis & M. Nitsche (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 20. Beiträge zu Tagung „geschichtsdidaktik empirsich 20“. Bern: hep.
Resch, M. & Hilliges, M. (2022). Nationale oder europäische Erinnerung an den Ersten Weltkrieg? – Studierende entwickeln eine Projektarbeit. daktylos – Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (27) 14-15.
Resch, M. & Schreiber, W. (2022, im Druck). Geschichtsdidaktische Methodenkompetenz. In A. Körber u.a. (Hrsg.), GeDiKo. Ein Rahmenmodell geschichtsdidaktischer Kompetenzen, konkretisiert für das Handlungsfeld Geschichtsunterricht. Münster u.a.: Waxmann.
Hilliges, M. & Resch, M. (2021). Geschichtsdidaktik inklusiv – Ein Diagnoseinstrument zur Feststellung historischer Denkweisen bei Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. daktylos – Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (26), 45.
Resch, M. (2021). Professionelle Kompetenz von Geschichtslehrkräften. In G. Weisseno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik, doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_18-1.
Resch, M., Seidenfuß, M. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Zur Profilierung des geschichtsdidaktischen Aufgabenwissens in den curricularen Vorgaben für den Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg. In H. Lohse-Bossenz u.a. (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“ (S. 143-160). Münster u.a.: Waxmann.
Resch, M. (2020). „ProblemAufgaben“ – Aufgabenformate und Problemorientierung. In C. Heuer & M. Seidenfuß (Hrsg.), Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung (S. 55-72). Münster: LIT.
Resch, M. & Heuer, C. (2020). Vignettenbasiertes Lernen zur Förderung geschichtsdidaktischer Reflexivität. In M. Friesen u.a. (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 103-118). Weinheim: Beltz.
Resch, M., Heuer, C. & Lohse-Bossenz, H. (2019). Zur Entwicklung von Fachwissen und geschichtsdidaktischem Können während des Referendariats – Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (18), 61-77.
Heuer, C. & Resch, M. (2019). Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrpersonen während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. In C. Pflüger (Hrsg.), Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen (S. 95-112). Göttingen: V&R unipress.
Resch, M. & Heuer, C. (2019). Fachwissen und geschichtsdidaktisches Wissen und Können bei Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern zu Beginn der zweiten Ausbildungsphase. In M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zu Tagung „geschichtsdidaktik empirsich 17“ (S. 107-118). Bern: hep.
Eckerth, C. & Resch, M. (2019). Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Zusammenfassung der Abschlussdiskussion. In C. Bertram & A. Kolpatzik (Hrsg.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik (S. 175-183). Frankfurt a.M.: Wochenschau.
Heuer, C., Resch, M. & Seidenfuß, M. (2019). Geschichte unterrichten können?! Forschungen zur Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen. heiEDUCATION Journal (4), 57-68.
Resch, M., Heuer, C. & Seidenfuß, M. (2019). Theoretische Modellierung und empirische Erfassung von geschichtsdidaktischem Wissen und Können bei angehenden Geschichtslehrpersonen. In W. Schreiber, B. Ziegler & C. Kühberger (Hrsg.), Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017 (S. 242-257). Münster: Waxmann.
Resch, M. & Seidenfuß, M. (2018). Aufgaben formulieren im Geschichtsunterricht – Das Wissen und Können angehender Lehrkräfte. In T. Sandkühler, C. Bühl-Gramer, A. John, A. Schwabe & M. Bernhardt (Hrsg.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (S. 389-405). Göttingen: Vandenhoeck.
Heuer, C. & Resch, M. (2018). Aufgaben im Geschichtsunterricht. Stand, Desiderate, Perspektiven. Geschichte für heute (3) 11, 5-23.
Seidenfuß, M., Heuer, C. & Resch, M. (2018). Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (69) 7/8, 393-405.
Heuer, C., Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). “What do I have to know to teach history well?” Knowledge and expertise in History teaching – a proposal. In Yesterday and today 18, 27-41.
Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). Fachdidaktische Kompetenzen angehender Geschichtslehrkräfte beim Formulieren von Lernaufgaben – Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung mit einem Vignettentest. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 115-128). Wiesbaden: Springer.
Heuer, C., Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). Geschichtslehrerkompetenzen? Wissen und Können geschichtsdidaktisch. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 7 (2), 158-176.
Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). A taxonomic analysis of learning tasks in history lessons – Theoretical Foundations and Empirical Testing. Yearbook of the International Society for History Didactics. International Journal of Research on History Didactics, History Education and History Culture (38), 235-251.
Resch, M., Vollmer, C. & Seidenfuß, M. (2017). Ein Vignettentest mit geschlossenem Antwortformat zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Geschichtslehrkräften. In B. Ziegler, & M. Waldis (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik. Beiträge zu Tagung „geschichtsdidaktik empirsich 15“ (S.163-176). Bern: hep.
Eckerth, C. & Resch, M. (2016). Tagungsbericht: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis, 19.09.2016 Hamburg, in: H-Soz-Kult, 14.11.2016, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-6810>.
Kanert, G. & Resch, M. (2014). Erfassung geschichtsdidaktischer Wissensstrukturen von Geschichtslehrkräften anhand eines vignettengestützten Testverfahrens. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (13), 15-31.
Rezensionen
Resch, M. (2022). Rezension von: Manuel Köster: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2021, in Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (21).
Resch, M. (2021). Rezension von: Roland Bernhard: Von PISA nach Wien. Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2020, in: sehepunkte (21), 10 [15.10.2021], URL: www.sehepunkte.de/2021/10/36382.html
Resch, M., Dreiseitel, L., Fähnrich, E. & Klinger, A. (2023). Transnationale Erinnerungskulturen im Geschichtsunterricht? Ein Praxisbeispiel. (Symposium Erinnerungskultur der Heidelberg School of Education, Heidelberg)
Resch, M., Heuer, C. & Seidenfuß, M. (2023). Ein Blick zurück nach vorn. Über die Praxis der geschichtsdidaktischen Professionalisierungsforschung. (Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, Arbeitskreis „Geschichtsdidaktik theoretisch“; Arbeitskreis „Empirische Geschichtsunterrichtsforschung“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Universität zu Köln)
Resch, M. & Degner, B. (2021). National or European Narratives of the First World War? –
(inter)national identity in History, Literature and Language. (ERASMUS+-Conference, Ostrava)
Resch, M. & Degner, B. (2021). European Identities since 1989. Theoretical foundations and empirical explorations. (ERASMUS+-Conference, Heidelberg)
Resch, M. & Degner, B. (2019). Reflection of the National and European Identity
in the New Millennium (NAETINEM). View on the core terms and issues. (ERASMUS+-Conference, Banská Bystrica)
Resch, M. (2019). Der deutsch-französische Grenzraum – Didaktische Perspektiven auf regionale und transnationale Identitätsbildung. (III Międzynarodowa Konferencja Naukowa z cyklu Granice i Pogranicza „Dziedzictwo historyczno-kulturowe pogranicza”, Krakau)
Resch, M. (2019). Lerngelegenheiten an Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung. (Fachtagung „Professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst“, Heidelberg)
Resch, M, Heuer, C. & Seidenfuß, M. (2019). Geschichte unterrichten können? Theoretische und empirische Perspektiven auf die Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen. (Vortragsreihe an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Resch, M., Heuer, C. & Seidenfuß, M. (2018). The development of competencies for teaching history during the second phase of teacher training. (ISHD International Conference, Gatineau, Kanada).
Resch, M. & Heuer, C. (2018). Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. (IX. KGD-Nachwuchstagung, Kassel)
Resch, M. (2018). „ProblemAufgaben“ – Aufgabenformate und Problemorientierung. (Ringvorlesung "Problemorientierung revisited", Heidelberg)
Resch, M. & Heuer, C. (2017). „Vignettengestützte Erfassung geschichtsdidaktischer Kompetenzen – theoretische und empirische Modellierung.“ (Kolloquium Geschichtsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum)
Resch, M. (2017). „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)“ – Theoretische Modellierung und empirische Erfassung von fachdidaktischem Wissen und Können bei angehenden Geschichtslehrkräften. (Geschichtsdidaktik-Tagung Eichstätt „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“, Eichstätt)
Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). Aufgaben formulieren im Geschichtsunterricht –
Das Wissen und Können angehender Lehrkräfte. (Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Berlin)
Resch, M & Heuer, C. (2017). Vignettengestützte Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen von Geschichtslehrkräften zu Beginn der schulpraktischen Ausbildung. (7. Internationales Symposium der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreichs, Klagenfurt)
Resch, M. & Heuer, C. (2017). "Diagnosing" and "being able to formulate tasks". A Vignette-based Study to measure Didactic Competences in History Teaching. (ISHD International Conference, Vanderbijlpark, Südafrika)
Resch, M. & Heuer, C. (2017). „Diagnostizieren“ und „Aufgaben formulieren können“.
Zur vignettengestützten Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen von Geschichtslehrkräften zu Beginn der schulpraktischen Ausbildung. (Geschichtsdidaktik empirisch 17, Basel)
Resch, M. & Vollmer, C. (2017). Vignettenbasierte Erhebung fachdidaktischer Kompetenzen beim Formulieren von Lernaufgaben im Geschichtsunterricht. (SGBF-Kongress, Fribourg)
Resch, M. & Heuer, C. (2017). Zur Systematisierung geschichtsdidaktischen Wissens und Könnens – Theoretische Überlegungen und empirische Modellierung. (Kolloquium Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen)
Resch, M. & Heuer, C. (2017). ”The ability to diagnose" and ”The ability to formulate tasks" – A Vignette-based Study to measure Didactic Competences in History Teachers. (Teaching History in the 21st century. Teaching History Conference, Berkeley, USA)
Resch, M., Vollmer, C. & Seidenfuß, M. (2017). Fachdidaktische Kompetenzen angehender Geschichtslehrkräfte beim Formulieren von Lernaufgaben. (5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Heidelberg)
Resch, M. & Seidenfuß, M. (2016). Kompetenzorientiert Aufgaben formulieren. (Teachers´ Day der Heidelberg School of Education, Heidelberg)
Resch, M., Vollmer, C. & Seidenfuß, M. (2015). Ein Vignettentest mit geschlossenem Antwortformat zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Geschichtslehrkräften. (Geschichtsdidaktik empirisch 15, Basel)
Resch, M., Hilliges, M. & Bohlmann, I. (2022). Historisches Lernen in der virtuellen Welt am Beispiel von kitely.com („Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen“, Paderborn)
Resch, M., Vollmer, C. & Seidenfuß, M. (2016). Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrkräfte beim Formulieren von Lernaufgaben im Geschichtsunterricht. (4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Berlin)
Resch, M., Vollmer, C. & Seidenfuß, M. (2015). Fachdidaktische Kompetenzen zur Vermittlung historischen Denkens. (Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Aachen)
Resch, M. (2021). Zur Entwicklung und zum Einsatz von Testinstrumenten zur Erfassung von geschichtsdidaktischem Wissen und Können bei angehenden Lehrpersonen (Workshop für den Arbeitskreis „Empirie“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik, online)
Resch, M., Hilliges, M. & Bohlmann, I. (2021). Research concerns and learning opportunities of the ERASMUS+-Project NAETINEM (HSE-Tagung „Transculturality and the European Teacher of the 21st century“, online)
Resch, M. (2021). Europa im Geschichtsunterricht – Aufgaben und Materialien für die Unterrichtspraxis. (Studientag des Zentrums für schulpraktische Studien [ZfS], Heidelberg)
Resch, M. & Degner, B. (2021). Erzählungen über Europa beurteilen – Ein Workshop für die Konstruktion von Lernaufgaben für die historische Urteilsbildung. (Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterrichts, Jena)
Resch, M. & Seidenfuß, M. (2016). Fallbeispiele aus dem und für den Geschichtsunterricht: Möglichkeiten für Analyse und Weiterentwicklung des Geschichtsunterrichts mit dem Schwerpunkt Aufgaben. (Fortbildung für Lehrkräfte aller Schularten, RP Karlsruhe, LG-Nr. 88167269, Heidelberg)