Alles wird gut? Franziskanische Inspirationen zur Klimakrise, Würzburg 2021.
Every day for Future. Theologie und religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung, 2. Auflage Ostfildern 2020 [Erstauflage 2019].
Gottesdienste für den Elementarbereich. Mit der Kirchenmaus fragen, staunen, feiern (mit CD Rom), Freiburg, Basel, Wien 2013 [gemeinsam mit Dietlind Mus].
Ich bin du, wenn ich ich bin. Subjektphilosophie im Dialog mit Angela da Foligno und Caterina Fieschi da Genova (ratio fidei 22), Regensburg 2004 [Promotionsschrift].
Herausgeberschaft
Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung: ru 5 (2/2024), https://doi.org/10.13109/reun.2024.5.issue-2 (Gastherausgeberschaft gemeinsam mit Claudia Gärtner und Stefanie Lorenzen).
Wohnt Gott in der Kita? Religionssensible Erziehung in Kindertageseinrichtungen, Berlin, Düsseldorf 2009 [gemeinsam mit Hildegard König].
Aufsätze und Lexikonartikel
Jesus klebt(e)! Ökologische Theologie als Inhalt religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: RU 5 (2/2024), 14-24, https://doi.org/10.13109/reun.2024.5.2.1.
"Kehrt um!" Religiöser Protest angesichts der Klimakatastrophe. Eine Unterrichtsreihe für die Klassenstufe 8-10, in: ru 5 (2/2024), 65-114, https://doi.org/10.13109/reun.2024.5.issue-2 (gemeinsam mit Jan Bartels).
Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen (SDG 13). Glaube und Handeln in der Klimakatastrophe theologisch orientiert und reflektiert, in: Thomas Laubach; Konstantin Lindner; Simon Steinberger (Hg.), Theology for Future. Die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung theologisch reflektiert, Freiburg 2024, 212-228.
Bestimmung der Tiere zur Gemeinschaft mit Gott? Ein Versuch in befreiendem Interesse, in: Thomas Weiß (Hg.), Reden von Gott als Befreiung denken. Festschrift für Andreas Benk, Ostfildern 2024, 89-103.
Eine andere Welt ist möglich! Theologische Diskurse und religiöse Bildung in der ökologischen Krise, in: Braches-Chyrek, Rita; Moran-Ellis, Jo; Röhner, Charlotte; Sünker, Heinz (Hg.), Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Opladen, Berlin, Toronto 2023, 412-422 (gemeinsam mit Claudia Gärtner).
Positionalität religiöser Bildung in der ökologischen Krise, in: Gärtner, Claudia; Herbst, Jan; Kläsener, Robert (Hg.), New bottle, old wine. Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung, Frankfurt a.M. 2023, 54-65.
Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Grümme, Bernhard; Pirner, Manfred (Hg.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, Stuttgart 2023, 200-211 (gemeinsam mit Claudia Gärtner).
Denn sie tun nicht, was sie wissen - religiöse Bildung und die Motivation zur Transformation in der Klimakrise, in: Schambeck, Mirjam; Verburg, Winfried (Hg.), Wie Religion für Krisen taugt. Zum Beitrag religiöser Bildung in Krisenzeiten, Göttingen 2023, 180-192.
Frei sein, Spiritualität in der ökologischen Krise, in: Eulenfisch 29 (2/2022), 90-95.
Religions- und Ethikunterricht – Weiterentwicklungen im Westen, in: Kropač, Ulrich; Schambeck, Mirjam (Hg.), Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, Freiburg 2022, S. 249-263.
Was werden Christ*innen getan haben? Von Martins Pferd zur Weltinnenpolitik, in: futur2 (1/2022), https://www.futur2.org.
Mitgeschöpfe. Eine religiöse Weltdeutung und ihre ethischen Implikationen, in: Religion 5-10, 47 (3/2022), S. 4-7.
Dramatisch! Irrelevant? Gott suchen, erfahrungsbezogen theologisieren und solidarisch unterbrechen. Fünf Thesen zu religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Loccumer Pelikan 44 (2/2022), S. 18-24, https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2022_02 [gemeinsam mit Claudia Gärtner].
Von fallenden Kaffeekannen, großen Fragen und Sternsingern for Future. Gott, Mensch und religiöse (Elementar-) Bildung in Zeiten der Krise, in: Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V. (Hg.), In Krisenzeiten mit Kindern über Gott reden, Freiburg 2021, S. 53-72.
„Lasst uns furchtlos sein!“ (QA 69) Papst Franziskus erzählt von der ökologischen Krise und einer anderen Zukunft, in: BiKi 1/2021, S. 42-47.
Art. Klimawandel, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (http://www.wirelex.de), 2021 [gemeinsam mit Annika Krahn].
Hilft Schöpfungsglaube gegen die Krise?, in: Diakonia 4/2020, S. 225-231.
Die Klimakrise im Lichte der Coronakrise oder: Kann Religionsunterricht zu zukunftsfähigem Handeln motivieren?, in: Österreichisches religionspädagogisches Forum 2/2020, S. 28-46, https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/issue/view/9/16.
Wenn die Glocken zur Demo läuten. Können die Kirchen und "Fridays for Future" Bündnispartner werden?, in: HK Spezial Oktober 2020, S. 40-42 [gemeinsam mit Claudia Gärtner].
Didaktik religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Kropac, Ulrich; Riegel, Ulrich (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, München 2020, S. 325-331.
Zukunftsverantwortung in Zeiten planetarer Grenzüberschreitung, in: ThG 63 (2/2020), S. 94-106.
Wo bleibt Gott, wenn die Wälder brennen? Wenn die Theologie die Zeichen der Zeit beachten will, muss sie jetzt ihre Grundbegriffe neu denken, in: HK 74 (3/2020), S. 27-29 [gemeinsam mit Claudia Gärtner].
Art. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (http://www.wirelex.de), 2020.
Ökumenische Differenzsensibilität praktisch? Response aus katholischer Perspektive, in: Schambeck, Mirjam; Simojoki, Henrik; Stogiannidis, Athanasios (Hg.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg 2019, S. 164-169.
Videobasiertes blended-learning im Schulpraxissemester Religion. Forschungsstand, Erfahrungen und hochschuldidaktische Reflexionen, RpB (79/2018), S. 75–85.
Zuflucht Bildung - Integration geflohener Kinder und Jugendlicher am Ort Schule, in: Heimbach-Steins, Marianne (Hg.), Zerreißprobe Flüchtlingsintegration (Theologie kontrovers), Freiburg i.Br. 2017, S. 109-123.
"für mich gibt’s ihn halt, weil er kann nichts dafür" Kriterien einer Theodizeedidaktik, in: Schambeck, Mirjam; Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Brsg. 2015, S. 111-129.
"der isch überall. des fängt mit jedem mensch oder jedem lebewesen an, dass da gott isch“. Notizen zur Theodizee in panentheistischer Denkform, in: Wendel, Saskia; Schärtl, Thomas (Hg.), Gott – Selbst – Bewusstsein. Eine Auseinandersetzung mit der philosophischen Theologie Klaus Müllers, Regensburg 2015, S. 177-190.
Art. Bußsakrament, in: Handbuch Theologisieren mit Kindern: Einführung - Schlüsselthemen – Methoden, hrsg. von Büttner, Gerhard u.a., München 2014, S. 160-165.
„einerseits ist sie selber schuld, aber andererseits kann sie eigentlich nichts dafür.“ Freiheitsbewusstsein Jugendlicher, in: Dieterich, Veit J.; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas (Hg.), Jahrbuch für Jugendtheologie 3, Stuttgart 2014, S. 61-81.
„Ich verstehe darunter, die Schuld auf eine vertrauliche Person zu schieben, also dass man sich danach besser fühlt“ Das Bußsakrament als kindertheologisches Thema?, in: Bucher, Anton A.; Schwarz, Elisabeth E. (Hg.), "Darüber denkt man ja nicht von allein nach..." Kindertheologie als Theologie für Kinder, Stuttgart 2013, S. 171-178.
Mystik und Prophetie. Ein Versuch über zwei ungleiche Schwestern, in: BiLi 86 (4/2013), S. 285-292.
Hildegard von Bingen - eine Mystikerin? Nachfragen in religionspädagogischem Interesse, in: I&M 3/2012, S. 46-52.
„seele ist mal wieder die einzigartigkeit des menschen“ – Jugendtheologien der Seele, in: Dieterich, Veit-Jakobus (Hg.), Theologisieren mit Jugendlichen. Ein Programm für Schule und Kirche, Stuttgart 2012, S. 114-134.
Was ist der Mensch? Eine qualitativ-empirische Studie zur Anthropologie Jugendlicher, in: Ziebertz, Hans-Georg (Hg.), Praktische Theologie - empirisch. Methoden, Ergebnisse, Nutzen, Berlin 2011, S. 5-24.
Schaukeln zum lieben Gott? Mystagogisches Lernen in Kindertageseinrichtungen, in: Freudenberger-Lötz, Petra; Riegel, Ulrich (Hg.), "Mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde". Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter, Stuttgart 2011, S. 75-87.
"Unerklärlich wie Gott" oder "ein lösbares Problem"? Menschenbilder Jugendlicher empirisch erforscht, in RpB (65/2010), S. 21-42.
Evaluationsperspektiven auf Religionsunterricht, in: RpB (64/2010), S. 3-10.
Qualität von Religionsunterricht. Ein Überblick über die religionspädagogische Forschung, in: rhs 53 (3/2010), S. 140-148 [gemeinsam mit Annegret Reese-Schnitker].
Weisheitliches Theologisieren mit Kindern, in: Bederna, Katrin; König, Hildegard (Hg.), Religionssensible Erziehung in Kindertageseinrichtungen, Berlin, Düsseldorf 2009, S. 68-81.
Mystagogisches Lernen in der Kita, in: Bederna, Katrin; König, Hildegard (Hg.), Religionssensible Erziehung in Kindertageseinrichtungen, Berlin, Düsseldorf 2009, S. 82-95
Religionssensible Erziehung – Bedeutung für die Frühpädagogik, in: Bederna, Katrin; König, Hildegard (Hg.), Religionssensible Erziehung in Kindertageseinrichtungen, Berlin, Düsseldorf 2009, S. 13-28.
Il Memoriale di Angela da Foligno: una narrazione del Sé, in: Angela da Foligno nella ricerca universitaria (Quaderni Angelani. Verso il VII centenario, a cura di P. Domenico Alfonsi), Foligno 2008, S. 71-86.
Es war einmal ein enges Paar…: Matheologie?, in: Pirner, Manfred L.; Schulte, Andrea (Hg.), Religionsdidaktik im Dialog – Religionsunterricht in Kooperation, Jena 2010, S. 259-291 [gemeinsam mit Laura Martignon; Erstveröffentlichung in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (1/2008), S. 48-71].
Das Projekt Weltethos in den Weltreligionen. Eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe, in: Lähnemann, Johannes; Hausmann, Werner (Hg.), Unterrichtsprojekte Weltethos II, Hamburg 2000, S. 97-132. [Gekürzte Fassung der Arbeit im Zweiten Staatsexamen, veröffentlicht als Siegerarbeit des Wettbewerbs für Unterrichtsversuche zum Projekt Weltethos, ausgeschrieben von der Stiftung Weltethos.]
Rezensionen
Rez. zu: Vogt, Markus, Christliche Umweltethik. Grundlagen und zentrale Herausforderungen, Freiburg 2021, in: RpB 44 (2/2021), S. 197-198, http://dx.doi.org/10.20377/rpb-171.
Rez. zu: Loebell, Peter; Buck, Peter (Hg.), Spiritualität in Lebensbereichen der Pädagogik. Diskussionsbeiträge zur Bedeutung spiritueller Erfahrungen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Opladen, Berlin, Toronto 2015, in: RpB (75/2016), S. 132f.
Rez zu: Harz, Frieder, Interreligiöse Erziehung und Bildung in Kitas, Göttingen 2014, in: RpB (72/2015), S. 135f.
Rez. zu: Porzelt, Burkhard, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012, in: ThRv 110 (1/2014), Sp. 59-61 [gemeinsam mit Christian Münch].
Rez. zu: Schweitzer, Friedrich, Kindertheologie und Elementarisierung. Wie religiöses Lernen gelingen kann, Gütersloh 2011, in: ThRv 109 (5/2013), Sp. 431f.
Rez. zu: Bill-Mrziglod, Michaela, "Wie lebst du, ohne den du nicht leben kannst?" /"¿Cómo vives, sin quien vivir no puedes?" Die mystische Poesie Luisa de Carvajal y Mendozas (spanisch/deutsch), Hamburg 2010, in: ThRv 107 (2011), Sp. 47-48 [gemeinsam mit Annegret Langenhorst].
Rez. zu: Wustrack, Simone, Religionspädagogische Arbeit im evangelischen Kindergarten. Grundlegung und Praxis, Stuttgart, Hannover 2009, in: RpB (64/2010), S. 123-124.
Rez. zu: Korsch, Dietrich; Dierken, Jörg (Hg.), Subjektivität im Kontext. Erkundungen im Gespräch mit Dieter Henrich, in: ThRv 102 (2006), Sp. 494-495.
Rez. zu: Kleymann, Siegfried; Orth, Stefan; Rohner, Martin (Hg.), Die neue Lust für Gott zu streiten, Freiburg i. Br. 2006, in: ThRv 104 (2008), Sp. 283f.
Rez. zu: Valerio, Adriana, Domenica da Paradiso. Profezia e politica in una mistica del Rinascimento, Spoleto 1992, in: ThRv 90 (1994), Sp. 471-473.
Kleinere Schriften
Leben in der Kita, das den Kindern nicht die Zukunft nimmt, in: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Hg.), IRP Erleben & Erfahren: Nachhaltigkeit in der Kita, Freiburg 2021, S. 11-17.
Pfingsten feiern in der Kita? Wie die Kita pfingstlich werden kann, in: KiTa By 23 (6/2011), S. 144-146.
Sehen, Verstehen und Beten - den Kirchenraum entdecken, in: Katholisches Sonntagsblatt. Das Magazin für die Diözese Rottenburg-Stuttgart (30/2010), S. 34-35.
Kinder sind kleine Theologen – wenn man sie nur lässt, in: Katholisches Sonntagsblatt. Das Magazin für die Diözese Rottenburg-Stuttgart (29/2010), S. 36-37.
Was Kinder für Religion empfänglich macht, in: Katholisches Sonntagsblatt. Das Magazin für die Diözese Rottenburg-Stuttgart (26/2010), S. 10-13.