Haberbosch, M., Deiters, M. & Schaal, St. (2024, under review). Combining virtual and hands-on lab work in a blended learning approach on molecular biology methods and lab safety for lower secondary education students. Science Education International.
Haberbosch, M., Riesle, H., Autenrieth, C., Schaal, J. & Schaal, S. (2023, in Vorbereitung). Bakterien im Rampenlicht der Energiewende – Photobiologische Wasserstoffproduktion im DIY-Bio-Reaktor. BU praktisch.
Haberbosch, M., Schaal, So. & Schaal, St. (2023). Entwicklung und Erfassung der Reflexionskompetenz im Lehr-Lern-Labor. In S. Müller & St. Schaal (Hrsg.), Herausforderung Zukunft. Tagungsband der internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (extended summaries) (S.226-228). https://doi.org/10.25798/1vtp-8570
Haberbosch, M., Schaal, So., Prandzioch, V. & Schaal, St. (2024, under review). Entwicklung und Zusammenhang von Reflexionskompetenz und Selbstwirksamkeitserwartung im Lehr-Lern-Labor-Seminar. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften.
Haberbosch, M., Vick, P. & Schaal, S. (2022). Vermittlung molekularbiologischer Grundlagen in der Sekundarstufe I durch ein Blended-Learning-Konzept. WiSuaL-Tagung, Bochum. S. 10.
Haberbosch, M., Vick, P. & Schaal, St. (2023, under review). Navigating Molecular Biology Education at the Intermediate Level: Content Relevance & Teachers' Challenges, Self-Efficacy, and Knowledge. International Journal of Science Education.
Haberbosch, M., Vick, P., Schaal, So. & Schaal, St. (2023, under review). From Student to Teacher: The Impact of Reflective Teaching Experience on Molecular Biology Education. Journal of Biological Education.
Schaal, So., Haberbosch, M., Meissner, M. & Schaal, St. (2023). Fokus Fachdidaktik – fachdidaktische Reflexion mit dem Tool BeoReflekt fördern. In L. Mientus, C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.). Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch–Phasenübergreifend–Interdisziplinär.Potsdamer Beiträge für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung (S. 397-405). Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-59171
Vick, P., Haberbosch, M. & Schaal, S. (2023). Molekulare Taxonomie made simple – Die Begeisterung für Molekularbiologie und Taxonomie wecken. Unterricht Biologie (487), 38-40.