Forschende: Heiner Riesle, Maximilian Haberbosch, Prof. Dr. Steffen Schaal
Projektlaufzeit: 27.03.2024 – 27.09.2024
Titel des Forschungsprojekts: Stoffwechselphysiologie in der Sekundarstufe I – ein Vermittlungsexperiment mit Lernenden der Klassenstufe 9/10
Kann der Einsatz von Bakterien im Biologieunterricht der Sekundarstufe I das Verständnis der Lernenden in Hinblick auf stoffwechselphysiologische Vorgänge verbessern?
Stoffwechselphysiologische Vorgängen stellen viele Lernende vor große Probleme und finden in vielen Themenfeldern Anwendung. In der Forschung sollen neue Wege gefunden werden, die es Lehrkräften einfacher machen sollen, Stoffwechselvorgänge verständlich zu Unterrichten. Dadurch soll es Lernenden schon in der Sekundarstufe I möglich werden einen besseren Zugang zu diesen Vorgängen zu erlangen und ein stabiles Konzept dazu zu entwickeln.
Die Daten werden mittels sogenannter Vermittlungsexperimente erhoben. Diese können im weiteren Sinne als Gruppeninterviews angesehen werden.