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Begleitende Forschung

Werden Sie Teil der Forschung und gestalten Sie die Zukunft des Unterrichts!

Eine „Professionelle Lerngemeinschaft“ (PLG) wird als Königsweg zur Weiterentwicklung von Unterricht bezeichnet. Sowohl die Lernergebnisse der Schüler*innen als auch die professionelle Weiterentwicklung der Lehrkräfte profitieren davon.

Ihre Chance, die Forschung mitzugestalten!

Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer aktuellen Studie zu sein. Ziel unserer Forschung ist es, die Wirksamkeit verschiedener Konzepte von Professionellen Lerngemeinschaften bei der Entwicklung von Good-Practice-Beispielen für den Einsatz digitaler Medien in der Exkursionsdidaktik zu untersuchen. Dieser Kontext wurde gewählt, da die Verwendung digitaler Tools an außerschulischen Lernorten nicht nur den Lernzuwachs, sondern auch das Interesse sowie die Motivation von Schülerinnen und Schülern steigern kann (Hiller et al., 2019).

Warum ist Ihre Teilnahme so wichtig?

  • Schließen Sie Forschungslücken: Wie Kansteiner et al. (2020) betonen, mangelt es bisher an einer übergreifenden Systematisierung von PLGs. Ihre Erfahrungen können dazu beitragen, diese Lücke zu schließen und die Wirksamkeit von PLGs belastbarer zu machen.

  • Bauen Sie auf bestehenden Erkenntnissen auf: Studien von Rosenholtz (1991) und Bonsen & Hübner (2012) haben bereits gezeigt, dass intensive Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften positiv mit deren professioneller Sicherheit und gemeinsamer Zielorientierung korreliert. Ihre Beteiligung kann diese Erkenntnisse vertiefen.

  • Tragen Sie zur Entwicklung von Good-Practice Beispielen bei: Ihre Expertise ist gefragt, um innovative und praxistaugliche Unterrichtskonzepte zu entwickeln.

  • Gestalten Sie die Zukunft des Unterrichts: Gemeinsam können wir die Qualität des Unterrichts nachhaltig verbessern und neue Impulse für die Unterrichtsentwicklung setzen.

Was erwartet Sie?

  • Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen: Tauschen Sie sich mit anderen Lehrkräften aus und lernen Sie voneinander.

  • Entwicklung innovativer Unterrichtskonzepte: Arbeiten Sie an der Schnittstelle von digitaler Bildung und außerschulischem Lernen.

  • Wissenschaftliche Begleitung: Erfahrene Forschende unterstützen Sie bei Ihrer Arbeit und die Ergebnisse fließen in eine Promotionsarbeit ein.

Ihre Vorteile:

  • Vertiefung Ihres professionellen Wissens: Erweitern Sie Ihre Kompetenzen in den Bereichen digitale Bildung und Unterrichtsentwicklung.

  • Netzwerkaufbau: Knüpfen Sie Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Schulen.

  • Gestaltungsspielraum: Bringen Sie Ihre eigenen Ideen und Erfahrungen ein.

  • Beitrag zur Bildungsforschung: Werden Sie Teil einer spannenden Forschungsarbeit.

Literatur:

  • Bonsen, M. & Hübner, C. (2012). Unterrichtsentwicklung in professionellen Lerngemeinschaften. Effektive Bildung, S. 55-76. 

  • Hiller, D. J., Lude, A. & Schuler, P. (2019). ExpeditioN Stadt. Didaktisches Handbuch zur Gestaltung von digitalen Rallyes und Lehrpfaden zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Um-setzungsbeispielen aus Ludwigsburg. Verlag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. 

  • Kansteiner, K., Stamann, C. & Rist, M. (2020). Merkmale Professioneller Lerngemeinschaften–Analyse ihrer konzeptuellen Herkunft und Möglichkeiten ihrer Systematisierung. In: Kan-steiner, K., Stamann, C., Buhren, C.G., Theurl, P. (2020). Professionelle Lerngemeinschaf-ten als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, S. 16-36. 

  • Kansteiner, K., Stamann, C., Buhren, C.G., Theurl, P. (2020). Professionelle Lerngemeinschaf-ten als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Beltz. 

  • Rosenholtz, S.J. (1991). Teacher´s workplace: The social organization of schools. Teachers College Press.