Das Studium des Lehramtes Physik erfordert eine engagierte Auseinandersetzung mit dem Fach selbst und der Physikdidaktik.
Die Studierenden werden bei diesen Lernprozessen ebenso engagiert von den Lehrenden begleitet.
Nach der Zahl der Studierenden ist Physik an der PH Ludwigsburg ein kleines Fach.
Die Betreuung durch die Lehrenden, das fachliche und fachdidaktische Lernangebot, der Berufsbezug und die inhaltliche Breite der Lehrveranstaltungen werden in hochschulinternenen Befragung der PH Ludwigsburg von den Studierenden sehr positiv bewertet.
Sekundarstufe I (B.A. und M.Ed.) Regelstudienzeit 6+4 Semester
Grundschule (B.A. und M.Ed.) Regelstudienzeit 6+2 Semester
Sonderpädagogik (B.A. und M.Ed.) Regelstudienzeit 6+4 Semester
Zur Physik wird je ein zweites Unterrichtsfach gewählt
Beginn jeweils zum Winter- oder Sommersemester
Der Masterabschluss berechtigt zur Promotion
Fachwissenschaftlicher Schwerpunkt Mechanik, Elektrodynamik, Optik, Thermodynamik, Moderne Physik, Physik von Wetter und Klima, Mathematik für Physiker
Physikdidaktischer Schwerpunkt Einführung in die Physikdidaktik, Begleitseminar zur Schulpraxis Physik, Physikdidaktisches Hauptseminar „Erklären“, Medien und Aufgaben im Physikunterricht, die Didaktik Martin Wagenscheins, Journal Club, Thinking Journey, Physikdidaktik für die Grundschule
Experimenteller Schwerpunkt Naturphänomene, Schulorientiertes Experimentieren, Experimentalübungen für Fortgeschrittene Fotografieren, Experimentalübungen für die Grundschule
Nationale und internationale Vernetzung und Zusammenarbeit bei fachdidaktischer Forschung
Studierende beteiligen sich ebenfalls an physikdidaktischer Forschung
Regelmäßige Veröffentlichungen zur Physikdidaktik und zum Physikunterricht
„Besonders gut gefällt mir, dass die Seminare und Vorlesungen in einem kleinen Rahmen stattfinden und somit auch Fragen und Probleme diskutiert werden können.“ Martin, 4. Semester
„Zuerst wollte ich Physik einfach mal ausprobieren. Während des Studiums habe ich gemerkt, dass Physik doch viel spannender ist als ich mir anfangs vorgestellt habe.“ Dana, 3. Semester
„Das Physikstudium hier ist toll, da es ein relativ kleiner Studiengang ist und dadurch alles persönlicher wird. Die Studenten kennen sich untereinander und man hat auch einen guten Kontakt zu den Dozenten.“ Camilla, 7. Semester
„Schon die praktischen und anschaulichen Seminare im ersten Semester haben mich begeistert. Diese Begeisterunghat bis heute angehalten: mittlerweile promoviere ich im Bereich der Physik- und Sachunterrichtsdidaktik.“ Marcel, Doktorand
„Das Schöne an meinem Physikstudium hier ist die Vielfalt. Ich entdecke durch das Studium auch in alltäglichen Phänomenen stets etwas Neues. Um meine Zukunft mache ich mir keine Sorgen, denn Physiklehrerinnen und Physiklehrer werden an vielen Schulen gesucht.“ Tanja, 7. Semester
„Mich begeistert es, zu verstehen, wie die Welt funktioniert, und diese Begeisterung möchte ich an die Kinder weitergeben.“ Edwin, 9.Semester
„Mich fasziniert das Fach Physik! Es macht Spaß, dies an der PH Ludwigsburg zu studieren, weil die Dozenten einem helfen und sie jederzeit für Fragen offen sind.“ Christina, 7. Semester