Die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie im LSF der PH Ludwigsburg. In den letzten Jahren wurden angeboten:
Fachvorlesungen und Seminare mit Übungen
Anwendungsbezogenes Seminar Physik der Erde 2 SWS
Anwendungsbezogenes Seminar Wetter und Klima 2 SWS
Anwendungsbezogenes Seminar Optik anhand der Fotografie lernen 2 SWS
Fachdidaktische Vorlesungen und Seminare
Experimentalübungen
Rubitzko, T. & Watzka, B. (2024). Thermodynamische Maschinen - Fachliche Grundlagen und Lernschwierigkeiten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 204, S. 2-7
Rubitzko, T. (2024). Begriffe der Thermodynamik - Ein Nachschlagewerk und ein Bilderpuzzle zum Lernen und Wiederholen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 204, S. 8-11.
Friege, G.; Schulz, M.; Ganz, M.; Watzka, B. & Rubitzko, T. (2024). Thermodynamik zum Anfassen - Experimente mit Funktionsmodellen thermodynamischer Maschinen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 204, S. 24-29.
Rubitzko, T. & Watzka, B. (2024). Aus warm und heiß mach kalt. Mit einem Entscheidungsbaum die Absorptionskältemaschine verstehen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 204, S. 30-34
Watzka, B.; Omarbakiyeva, Y.; Hahn, L.; Klein, P.; Krumphals, I. & Rubitzko, T. (2024). Wind as a context for Newton's first and second law and force diagrams. Physics Education. 60 015006 (pp. 7)
Hoffmann, A. & Rubitzko, T. (2024). Oʼzapft is! Hydrostatik im Blackbox-Versuch. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Heft 203, S. 49-50
Rubitzko, T. (2024). Wie speichert man Energie aus regenerativen Quellen? Modellexperimente als Lernen an Stationen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 201/202, S. 64-67
Rubitzko, T. (2024). Vom starren Gang zum schiefen Wurf Eine Karteikartenbox mit Hausarbeitsthemen zur Mechanik anhand olympischer Disziplinen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Heft 200, S. 20-23
Rubitzko, T. (2024). Grauen in der kalten Berliner Nacht. Ein Mystery zur Physik platzender Flüssigtanks als Kontext für die Fluidmechanik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 199, S. 23-27
Rubitzko, T. (2023). Schrittspannung von Kühen im Modellexperiment. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 198, S. 49-50.
Rubitzko, T. (2023). Kosmische Endzeitszenarien. Rezension „Katie Mack: Das Ende von allem* – *astrophysikalisch betrachtet“. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 198, S. 48.
Rubitzko, T. (2023). Winkelabhängige Zehenzierde: Interferenzlacke auf verschiedenen Untergründen untersuchen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 195/196, S. 97-98.
Rubitzko, T. (2023). Von maßstäblichen zu mentalen Modellen des Sonnensystems -Modellexperimente und Aufgaben zur phänomenologischen Astronomie, Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 194, S. 11-15.
Rubitzko, T. (2023). Blackbox zur Prüfung und Konzeption von Schaltungen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 194, S. 49-50.
Rubitzko, T. (2023). Regenbogenfisch: Mit Klarsichtklebeband und polarisiertem Licht kunterbunte Bilder erstellen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 193, S. 49-50.
Rubitzko, T. (2022). Spargeltarzans Tarnkappe: Mit zerkratzten Scheiben schmale Silhouetten richtungsabhängig auflösen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 192, S. 49-50.
Rubitzko, T. (2022). Galiläisches Unterseefernrohr: Luft und Glaslinsen in Wasser. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 189/190, S. 97-98.
Watzka, B. & Rubitzko, T. (2021) Lernen im Kontext der atmosphärischen Zirkulation Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 186, S. 2-6.
Rubitzko, T. & Watzka, B. (2021) Die allgemeine Zirkulation der Atmosphäre. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 186, S. 7-14.
Rubitzko, T. (2021) Glossar: atmosphärische Zirkulation. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 186, S. 15-17.
Rubitzko, T. & Watzka, B. (2021) Informationen und Materialien - Drei Internetadressen zum Thema atmosphärische Zirkulation. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 186, S. 18.
Rubitzko, T. & Watzka, B. (2021) Informationen und Materialien - Drei Internetadressen zum Thema atmosphärische Zirkulation. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 186, S. 18.
Rubitzko, T. & Watzka, B. (2021) Modellexperimente zur Entstehung von Wind und Wolken. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 186, S. 19-23.
Rubitzko, T. & Watzka, B. (2021) Das Wetterphänomen Föhn. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 186, S. 28-33.
Rubitzko, T., Watzka, B. & Schweinberger, M. (2021) Woher weht der Wind- Newtonsche Mechanik anhand sich horizontal bewegender Luftpakete spielend lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 186, S. 34-40.
Rubitzko, T. & Watzka, B. (2021) Taupunkt und relative Feuchte mit einfachen Mitteln bestimmen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 186, S. 49-50.
Rubitzko, T. (2021). Virtuelle Vampire verifizieren - und dabei den Brewsterwinkel von Glas ohne Polfilter grob bestimmen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 182, S. 49-50.
Rubitzko, T. (2021). Havarierte Minitanker - Archimedes qualitativ anwenden. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 181, S. 49-50.
Rubitzko, T & Crossley, A. (2021) Titelbild Themenheft Kinematik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft. 181
Rubitzko, T. (2020). Trotz Pickel zum Bewerbungsfoto - mit Lippengrün und Farbfilter. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 179, S. 49-50.
Rubitzko, T. (2020). Spanish Burton - ein Flaschenzug aus der Seefahrt. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 177/178, S. 97-98.
Rubitzko, T. (2019). Gerädert. Rotationsmechanik bei ungewöhnlichen Fortbewegungsmitteln. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft 174, S. 42-45.
Rubitzko, T.; Laukenman, M. & Starauschek, E. (2019). Kumulatives Lehren und Lernen in der Lehramtsausbildung am Beispiel der Veranstaltung „Schulversuche zur Mechanik“. In: B. Zinn & E. Starauschek, (Hrsg.): Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an der Professional School of Education Stuttgart – Ludwigsburg. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Logos Verlag Berlin.
Rubitzko, T.; Laukenman, M. & Starauschek, E. (2019) Kumulatives Lehren und Lernen durch kognitiv aktivierende Aufgaben. PhyDid B - Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019
Rubitzko, T.; Laukenman, M. & Starauschek, E. (2019) Grundkonzepte der Mechanik in der Elektrodynamik kumulativ lehren. In C. Maurer Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Tagungsband Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. 854-857
Rubitzko, T; Laukenmann, M. & Starauschek, E. (2018). Kumulatives Lehren in der Lehramtsausbildung. PhyDid B - Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2018.
Starauschek, E.; Rubitzko, T., & Laukenmann, M. (2018). Kumulatives Lehren und Lernen der Mechanik in der Lehramtsausbildung. I: Tagungsband Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Regensburg 2017.
Rubitzko, T. (2016). Radiowellen, Reisbrei und Radar -Technische Kontexte, bei denen elektromagnetischen Wellen Energie und Information transportieren. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 27, Heft 156, S. 38-42.
Starauschek, E., Rubitzko, T. & Bullinger, M. (2016) Wann leuchtet die LED? - Neue Alltagsbezüge zur Elektrizitätslehre. Grundschule Sachunterricht, 69, S. 8-12
Rubitzko, T. (2015). Motoradkrümmer, Schinken und CD-Hüllen, Beispiele in Natur und Technik, wie aus weißem Licht Farbverläufe werden. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 26, Heft 150, S. 37-39.
Rubitzko, T. (2015). Über Polarisation unterrichten, Ein experimenteller Zugang zum Thema Polarisation Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 26, Heft 150, S. 28-31.
Rubitzko, T (2015) Titelbild Themenheft Wellenoptik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft. 150
Rubitzko, T., Starauschek, E., Wodzinski, R. (2015). Leistungsbewertung mit Klassenarbeiten- Funktion Einsatz und Konzeption von Klassenarbeiten im Fach Physik, Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 26, Heft 147/148, S. 16-19.
Rubitzko, T. (2014). Weltraumseile, Rockmusik und Induktionsherd - Anwendungen der Elektromagentischen Induktion. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 25, Heft 143, S. 36-38.
Rubitzko, T. (2014). Elementarisierung der elektromagnetischen Induktion. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 25, Heft 143, S. 14-17.
Rubitzko, T. (2013). Skalare Felder am Beispiel von Luftdruckkarten. Fachliche und didaktische Grundlagen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 24, Heft 138, S. 14-17.
Rubitzko, T. (2013). Elektrische Leitungsvorgänge in verschiedenen Medien. Fachliche und didaktische Grundlagen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 23, Heft 133, S. 4-9.
Rubitzko, T. & Girwidz, R. (2013). Stromleitung in Gasen. Methodenwerkzeuge und Experimente. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 23, Heft 133, S. 38-43.
Rubitzko, T (2013) Titelbild Elektrische Leitungsvorgänge. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Heft. 133
Rubitzko, T. (2013). Der Halleffekt. Eine Möglichkeit zum Einblick in Mikroskopische Vorgänge. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 23, Heft 133, S. 44-45.
Rubitzko, T. (2012). Wie Tief Xynthia Luft holte - Physikalische Unterhaltungen. Spektrum der Wissenschaft, Heft 9/2012, S. 60-63.
Rubitzko, T. (2012). Die Ente muss raus - Physikalische Unterhaltungen. Spektrum der Wissenschaft, Heft 4/2012, S. 46-50.
Rubitzko, T. (2011). Das Alabaster-Suppenhuhn - Physikalische Unterhaltungen. Spektrum der Wissenschaft, Heft 9/2011, S. 42-45.
Rubitzko, T. & Girwidz, R. (2009). Arbeiten mit bildhaften Darstellungen. Hinweise und Beispielaufgaben für die Förderung des Lernens mit Bildern. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 20, Heft 109, S. 16-18.
Rubitzko, T., Ulrich, D. & Girwidz, R. (2009). Lernen mit Infografiken. Anregungen für den Einsatz im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 20, Heft 109, S. 19-22.
Girwidz, R. & Rubitzko, T. (2008). Einblicke in die Welt der nahen Infrarotstrahlung. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 8/57. Jg. 2008, S. 31-37.
Rubitzko, T. & Girwidz, R. (2008). Wissen, Einstellung und Handlungsbereitschaft bei Umweltproblemen im interkulturellen Kontext. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. (eingereicht)
Rubitzko, T. & Girwidz, R. (2008) Bilder lesen lernen - Informationen und Anregungen zum Einsatz bildhafter Darstellungen. Computer + Unterricht, 70, S.13-17
Rubitzko, T. (2008). Aktives Lernen mit multiplen Repräsentationen. Saarbrücken: VDM Verlag.
Rubitzko, T. & Girwidz, R. (2007) Lochkamera. In Brücken für den Physikunterricht. Wissenschaft in die Schulen. www.wissenschaft-schulen.de
Rubitzko, T. & Girwidz, R. (2007). Globale Erwärmung. DVD educativ ROM-Ebene. Stuttgart: Matthias-Film.
Rubitzko, T. (2006). Verdrahtet. Spektrum der Wissenschaft, Heft 6/2006.
Rubitzko, T. (2006). Magnetismus. Sache, Wort, Zahl. 34 (82) S.4-7
Girwidz, R., Rubitzko, Th., Schaal, S. & Bogner, F.X. (2006). Theoretical Concepts for Using Multimedia in Science Education. Science Education International. Vol. 17, No. 2, pp. 77-93.
Girwidz, R., Bogner, F., Rubitzko, T., & Schaal, St. (2006). Media Assisted Learning in Science Education: An interdisciplinary approach to hibernation and energy transfer. Science Education International. Vol. 17, No. 2, pp. 95-107.
Girwidz, R. & Rubitzko, T. (2006). Physik mit Bildern lernen. In R. Girwidz, M. Gläser-Zikuda, M. Laukenmann & T. Rubitzko (Hrsg)., Lernen in Physik, S. 105-114. Hamburg: Kovac.
Girwidz, R. & Rubitzko, T. (2006). Learning with a Virtual Camera - The Use of Multiple Representations for Learning. GIREP 2006 proceedings.
Rubitzko, Th. (2005). Reine Zeitfrage. Spektrum der Wissenschaft , Heft 9/2005. S.109.
Rubitzko, T. & Girwidz R. (2005). Fotografieren mit einer virtuellen Kamera – Lernen mit multiplen Repräsentationen. PhyDid 2/4 (2005) S. 65-73. www.phydid.de
Rubitzko, T. & Girwidz R. (2005). Kognitive Flexibilität in der Wärmelehre - Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung. In: A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band L25. Münster: Lit Verlag Münster.
Rubitzko, T. & Girwidz, R. (2005). Fotografieren mit einer virtuellen Kamera - Lernchance für Anfänger und Fortgeschrittene. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.) Didaktik der Physik - Berlin 2005. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media.
Girwidz, R. & Rubitzko, T. (2005). Illustrations and Animated Visual Presentations. Proceedings of Esera '05, ISBN 689-1129-1.
Rubitzko, T. & Girwidz R. (2004). Kognitive Flexibilität durch verschiedene externe Repräsentationen. Multimediaanwendungen zur Wärmelehre. In: A. Pitton (Hrsg.), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band L24. (S. 262-264). Münster: Lit Verlag Münster.
Girwidz, R., Rubitzko, T. & Spannagel, Chr. (2004). Animationen in multimedialen Lernumgebungen. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.) Didaktik der Physik, Beiträge zur Frühjahrstagung Düsseldorf 2004. CD-ROM. Berlin: Lehmanns Media.
Rubitzko, T. (2004): Zur Entstehung von topographischen Ordnungsrastern. In: A. Hüttermann (Hrsg.): Untersuchungen zum Aufbau eines geografischen Weltbildes bei Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des „Weltbild“-Projektes an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. S. 52-60 Ludwigsburg
Girwidz, R., Rubitzko, T., Ruof, S., Wäckerle-Kuhn, G. Bogner, F. (2003). Kontaktstudium Naturwissenschaften: Studienbrief 3 Luft. Karlsruhe: Fernstudienzentrum der Universität Karlsruhe.
Girwidz, R. & Rubitzko, T. (2003). Entwicklung und Evaluation von Multimediaanwendungen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In V. Nordmeier (Hrsg.) Beiträge zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. CD-ROM: Didaktik der Physik – Augsburg 2003. Berlin: Lehmanns Media.
Girwidz, R. & Rubitzko, T. (2002). Bilder im Unterricht. Alfa-Forum 51 (2002). S.14-19
Dreher, R., Girwidz, R., Rubitzko, T. & Wäckerle-Kuhn, G. (2002) Kontaktstudium Naturwissenschaften: Studienbrief 1 Wärme. Karlsruhe: Fernstudienzentrum der Universität Karlsruhe.
Albrecht, H., Lang, K. & Rubitzko, T. (2002) Vorbereitung auf die Projektprüfung. Stuttgart: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht.
Rubitzko, T. (1999). Der Flaschenzug. Spektrum der Wissenschaft, Heft12/1999.
seit 2019 Mitherausgeber der Zeitschrift Naturwissenschaft im Unterricht Physik
2015 - 2019 Mitarbeit in der PSE Stuttgart / Ludwigsburg im Fachbereich Physik
2006 Erziehungswissenschaftliche Promotion bei Raimund Girwidz und Christoph von Rhöneck mit dem physikdidaktischen Thema: „ Aktives Lernen mit multiplen Repräsentationen“
seit 2005 Akademischer Oberrat im Fach Physik und ihre Didaktik an der PH Ludwigsburg
2002 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg nach mehrjähriger Tätigkeit als Hauptschullehrer in Enzweihingen und berufsbegleitendem Studium der Fachdidaktik Geographie, Physik und Mathematik