Schwerpunkte in der Lehre:
- Texte schreiben/Schreibprozesse
- Rechtschreibunterricht/ Orthografie
- Deutsch als Zweitsprache
- Fachdidaktische Konzeptionen
- Soziolinguistische und pragmatische Themen
Forschungs- und Entwicklungsprojekte:
- Geschichte und Praxis des Diktats im Rechtschreibunterricht (1991-1994)
- Textrevisionen in der Schule: Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung (1996-2000)
- Das „Ludwigsburger Aufsatzkorpus“: 2300 Schülertexte (1998-2000, gemeinsam mit Hartmut Melenk)
- Schreibkompetenz in der Zweitsprache Deutsch (Linguistische Fehleranalyse hinsichtlich der Orthografie, 2001)
- Spuren der Medienrezeption in freien Schülertexten (gem. mit Roland Jost, 2002)
- Prozessorientierung und Bewertungsproblematik - wissenschaftliche Begleitung der neuen Schreibaufgabe „Texte lesen, auswerten und schreiben“ in der Abschlussprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg (1999-2003, u.a. gem. mit Joachim Schäfer)
- Von der Produktion zur Rezeption und wieder zurück: Sachtexte lesen, auswerten, schreiben und überarbeiten (2004/2005, gem. mit Ingrid Schmid-Barkow)
- Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Lehramtsstudium - Entwicklung und Evaluation eines Semesters mit Praxisschwerpunkt in Kooperation mit Staatl. Seminaren (2006-2009)
- Qualifikationsprofile für die duale Ausbildung - „Qualidua“ Kompetenzerwartungen an zukünftige Auszubildende in Handels-, Gastronomie-, Logistik- und Büroberufen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen (gem. mit Rafael Frick u.a., 2007-2009)
- Mitarbeit beim KMK-Projekt des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Humboldt-Universität Berlin, zur „Evaluation der Standards Deutsch für den Hauptschulabschluss und den Mittleren Abschluss ESDeS“ (2007-2009): Wissenschaftlicher Berater bei der Aufgabenentwicklung /Regionalgruppe Süd (2007-2009)
- Reform Plus – Entwicklung einer Zusatzqualifikation im Bereich "Selbstbestimmtes Lernen" an der PH Ludwigsburg (gemeinsam mit Katrin Höhmann und der Stiftung Würth, 2009-2011)
- Rechtschreibleistungen von Schülerinnen und Schülern (Mitwirkung im Projekt von Joachim Schäfer, 2009-2010)
- LuKo 2.0: Qualität von Texten Jugendlicher im diachronen und digitalen Wandel – Pilotstudie zur Vorbereitung des Ludwigsburger Aufsatzkorpus 2.0 (gemeinsam mit Nadine Anskeit, Dirk Betzel und Marco Ennemoser, ab 2023)
-
TEIFUN: Bildung und KI im 21. Jahrhundert. Technologiegestützte Innovationen in fachspezifischen Unterrichtssettings. Kooperatives Postdoc-Kolleg der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg & Tübingen School of Education, hier Mentorat für eine gemeinsam mit Christine Bescherer und Dirk Betzel eingeworbene Post-Doc-Stelle (Teilprojekt zur Nutzung generativer KI-Tools für Schreibaufgaben in der Sekundarstufe, ab 2024)