Grundler, Elke (2011): Kompetent argumentieren. Ein gesprächsanalytisch fundiertes Modell. Tübingen: Stauffenburg.
Rezat, Sara / Grundler, Elke / Feilke, Helmuth / Schmölzer-Eibinger, Sabine (2024): Textprozeduren in Spannungsfeldern. Tübingen: Stauffenburg.
Grundler, Elke (2018): Wirksamer Deutschunterricht. Reihe: Unterrichtsqualität. Perspektiven von Expertinnen und Experten. Bd. 3. Herausgegeben von Volker Reinhardt / Markus Rehm & Markus Wilhelm. Baltmannsweiler: Schneider.
Grundler, Elke / Spiegel, Carmen (Hrsg.) (2014) Konzeptionen der Mündlichkeit – wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen. Bern: hep.
Grundler, Elke / Vogt, Rüdiger (Hrsg.) (2013): Unterrichtskommunikation. Tübingen: Stauffenburg.
Grundler, Elke / Vogt, Rüdiger (Hrsg.) (2006): Argumentieren in Schule und Hochschule. Tübingen. Stauffenburg.
Grundler, Elke (i.Dr.): Ausdifferenzierte Deutschdidaktik. Eine Frage nach dem Kern und den Wegrändern der Disziplin. In: Didaktik Deutsch 29/57.
Rezat, Sara /Grundler, Elke / Schmölzer-Eibinger, Sabine (2024): "Ich find's aber trotzdem unfair." Argumentausbau in argumentativen Gesprächen und Briefen von Schüler*innen. In: Rezat, Sara/ Grundler, Elke/Feilke, Helmuth/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): Textprozeduren in Spannungsfeldern. Tübingen: Stauffenburg. S. 189-217.
Grundler, Elke (2022): Argumentieren. In: Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. 2. komplett überarbeitete A. Weinheim: Beltz. S.562-595.
Grundler, Elke (2022): Miteinander sprechen. In: von Brand, Tilman/Kilian, Jörg/Sosna, Anette/Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Deutsch unterrichten. Hannover: Kallmeyer/Klett. S. 176-189.
Grundler, Elke / Rezat, Sara / Schmölzer-Eibinger, Sabine (2020): Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 72, S. 99-127. https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2026
Grundler, Elke (2019): Wissen zur Sprache bringen (können). In: Struger, J./Witschel, E. (Hrsg): Verbalisieren. Zur Sprache kommen. Informationen zur Deutschdidaktik 2/2019. S. 8-17.
Grundler, Elke (2019): Wirksamkeit von Sprach- und Literaturunterricht - Vielfältige Perspektiven. In: Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. 4/45. S. 12-15.
Grundler, Elke (2018): Mündlichkeit. Gesprächsanalytische Perspektiven auf Unterrichtskommunikation und Gesprächsdidaktik. In: Boelmann, Jan (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 321-338
Grundler, Elke (2017): Interaktive Argumententwicklung trotz Voice Messages. In: Meißner, Iris/Wyss, Eva Lia (Hrsg.): Begründen - Erklären - Argumentieren. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik. Tübingen: Stauffenburg. S. 123-132.
Grundler, Elke/ Rezat, Sara (2016): Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen. In: Behrens, Ulrike/ Gaetje, Olaf (Hrsg.)(2016): Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden“ Positionen der Deutschdidaktik. Theorie und Empirie. Frankfurt: Peter Lang Verlag. S. 149-168.
Grundler, Elke (2015): Interaktive Argumententwicklung in schulischen Argumentationen. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. 1/62. S. 47-60.
Grundler, Elke (2013): Gesprächskompetenz von Haupt- und Realschulabsolventen. In: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von "Ausbildungsfähigkeit". Frankfurt: Peter Lang. S. 93-112.
Grundler, Elke (2013): Lernbereiche. In: Rothstein, Björn (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Balthmannsweiler: Schneider.
Grundler, Elke / Krüger, Claudia (2013): Charakteristika der Unterrichtskommunikation beim Modellierungsprozess im Mathematikunterricht. In: Grundler, Elke / Vogt, Rüdiger (Hrsg.): Unterrichtskommunikation. Tübingen: Stauffenburg. S. 107-127.
Grundler, Elke / Vogt, Rüdiger (2013): Mündliche Argumentationskompetenz im Primarbereich sowie in den Sekundarstufen I und II. In: Gailberger, Steffen / Wietzke, Frauke (Hrsg.): Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim: Beltz. S. 456-490.
Grundler, Elke / Vogt, Rüdiger (2013): Räumliche und mediale Einflüsse auf die Unterrichtskommunikation. In: Grundler, Elke / Vogt, Rüdiger (Hrsg.): Unterrichtskommunikation. Tübingen: Stauffenburg. S. 65-91.
Grundler, Elke (2010): Argumentieren in der Zweitsprache. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr. S. 55-68.
Grundler, Elke (2010): Was heißt eigentlich angemessen? Eine Annäherung an eine offensichtlich scheinende Bedingung der Gesprächskompetenz. In: IDE. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. S. 32-40.
Grundler, Elke / Vogt, Rüdiger (2009): Diskutieren und Debattieren: Argumentieren im Unterricht. In: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Hohengehren: Schneider. S. 487-511.
Grundler, Elke (2009): Argumentieren lernen – die Bedeutung der Lexik. In: Krelle, Michael / Spiegel, Carmen (Hrsg.): Sprechen und Kommunizieren in der Deutschdidaktik und im Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider. S. 82-97.
Grundler, Elke / Rubitzko, Evelyn (2009.): Internationale Kooperationsprojekte: Lehrerfortbildungen, Schulpraktika. In: Christ, Eugen/Melenk, Hartmut (Hrsg.): Deutsche Sprache im Donauraum. Freiburg i.Br.: Filibach. S. 110-116.
Grundler, Elke (2009): Ein Praktikum in Rumänien im Rahmen des deutschen Lehramtsstudiums an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Zeitschrift des Zentrums für Lehrerfortbildung Medias 18. S. 3 und 16.
Alber, Kerstin / Grundler, Elke (2008): Eigenaktives Lernen durch eine Modulveranstaltung mit implementierten Tutorialeinheiten (MiT) – Eine Antwort auf große Lehrveranstaltungen. In: Das Hochschulwesen. 55 Jg. H. 1. 26-29.
Grundler, Elke (2008): Gesprächskompetenz – Ein Systematisierungsvorschlag im Horizont schulischer Bildungsstandards und Kompetenzen. In: Didaktik Deutsch 24. 48-69.
Grundler, Elke (2006): „...ich finds net“- Dissensmarkierungen in argumentativen Gesprächen Jugendlicher. In: Vliegen, Maurice (Hrsg.): Variation in Sprachtheorie und Spracherwerb. Akten des 39. Linguistischen Kolloquiums. Tübingen: Niemeyer. 99-108.
Grundler, Elke (2006): Zur Rolle des Engagements in Schülerdiskussionen. In: Grundler, Elke / Vogt, Rüdiger (Hrsg.): Argumentieren in Schule und Hochschule. Tübingen: Stauffenburg. 77-96.
Grundler, Elke (2021): "Vielleicht könnten wir hier noch Pfeile machen?" Vorschläge in Gruppenarbeiten einbringen - eine Frage der Höflichkeit? In: Deutsch 5-10, 68. S. 20-23.
Gätje, Olaf/Grundler, Elke (2021): Warum das Rotkehlchen vogeliger ist als der Pfau. Erklären mithilfe von Protoypen. In: Praxis Deutsch 285 1/48. S. 20-30.
Grundler, Elke/Gätje Olaf/Woitkowski, Felix (2019): "hier seht ihr den Zusammenhang ja" Komplexe Graphiken in Präsentationen erklären. In: Deutsch 5-10, 59/2019. S. 24-27.
Grundler, Elke (2017): Unterrichtssprache erwerben. In: Deutsch 5-10, 53/2017. S. 29-31.
Grundler, Elke / Hiller, Florian (2017): "Heute erkläre ich euch..." Kontextentbundene Sprache in Erklärvideos. In: Deutsch 5-10, 53/2017. S. 16-19.
Grundler, Elke (2015): Gesünder soll sie wohl sein. Die Versprechungen der Werbung distanzierend kommentieren. In: Deutsch 5-10 45/2015. S. 12- 15.
Grundler, Elke (2015): Leben auf dem Mars? Eine kleine Textwerkstatt. In: Deutsch 5-10, 45/2015. S. 16-17.
Grundler, Elke (2015): Was? Der ist ja wohl nicht bei Trost! Wissen und Positionen anderer in Präsentationen markieren. In: Deutsch 5-10, 45/2015. S. 18-21.
Grundler, Elke (2015): Worte wiedergeben: zu Form und Funktion. In Deutsch 5-10, 45/2015. S. 32-33.
Grundler, Elke / Schönenberg, Stephanie (2014): Basiskompetenzen durch das Stellungsfeldermodell stärken. In: Deutsch 5-10, 41/2014. S. 34-35.
Grundler, Elke / Schönenberg, Stephanie (2014): Du liebe Zeit – so ein Schachtelsatz! Geht das nicht einfacher? In: Deutsch 5-10, 41/2014. S. 30-33.
Grundler, Elke / Schönenberg, Stephanie (2014): Komplexe Sätze durchschauen, reflektieren und gebrauchen. In: Deutsch 5-10 ,41/2014. S. 36.
Grundler, Elke / Neumeister, Nicole (2014): Vorschulkinder diktieren Texte. Lern- und Beobachtungschancen auf dem Weg zur Schriftlichkeit. In: Unterrichtspraxis 2/47; Beilage zu Bildung und Wissenschaft. S. 1-7.
Grundler, Elke (2013): Ich verkaufe hier einen iPod2. In ebay-Kleinanzeigen Beschreibungen formulieren. In: Deutsch 5-10, 35/2013. S. 12-15.
Grundler, Elke (2013): Achtung!- Maler arbeiten!!! In: Deutsch 5-10, 36/2013. S. 35.
Grundler, Elke (2013): Mündliches Handeln reflektieren lernen. Situationsbezogene Beurteilung anhand selbst entwickelter Kriterien. In: Fördermagazin Sekundarstufe. 3/2013. S. 14-18
Grundler, Elke (2012): Argumentieren und erörtern. Gütersloh/München: Brockhaus.
Grundler, Elke (2012): "In 100 Metern bitte rechts abbiegen - jetzt rechts abbiegen!" Reflexionen über die sprachliche Explizitheit bei mündlichen und schriftlichen Wegbeschreibungen. In: Deutschunterricht 1/12. S. 18-22.
Grundler, Elke (2011): Ein Hamburger-Imbiss neben der Schule? Argumente ausbauen und verknüpfen. In: Deutsch 5-10, 29/2011. S. 12-15.
Grundler, Elke (2011): Immer mal wieder argumentieren. Argumentationswissen integrativ festigen. In: Deutsch 5-10, 29/2011. S. 16-17.
Grundler, Elke (2011): Alter, Geschlecht, Interessen, Ausbildung... Den unbekannten Leser einschätzen. In: Deutsch 5-10, 29/2011. S. 18-21.
Grundler, Elke (2011): Schriftliches Argumentieren: Texte für Leser! In Deutsch 5-10, 29/2011. S. 30-32.
Grundler, Elke (2011): Kriterien für argumentative Texte gemeinsam entwickeln. In: Deutsch 5-10, 29/2011. S. 33
Grundler, Elke (2011): Schriftliches Argumentieren en detail. In: Deutsch 5-10, 29/2011. S. 34-35.
Grundler, Elke (2011): Was wir aus unserem Stadtlauf? Ein Würfelspiel zu argumentativen Teilkompetenzen. In: Deutsch 5-10, 29/2011. S. 36-37.
Grundler, Elke / Schönenberg, Stephanie (2011): Nachdenken über Sprache. In: Deutsch. 27/2011. S. 32-34.
Grundler, Elke / Schönenberg, Stephanie (2011): Sprachaufmerksamkeit ist Weltwahrnehmung. In: Deutsch. 27/2011. S.35.
Grundler, Elke / Schönenberg, Stephanie (2011): Sprachentdecker werden. Sprachaufmerksamkeit als Haltung anbahnen. In: Deutsch. 27/2011. S. 30-31.
Grundler, Elke/Schönenberg, Stephanie (2011): Das Sprachphänomen der Woche. Kuriose Beispiele fördern die Sprachbewusstheit. In: Deutsch. 27/2011. S. 16-17.
Grundler, Elke (2011): Achochtotunongog, gogehoheimom! Geheimsprachen und Geheimcodes knacken und erfinden. In: Deutsch. 27/2011. S. 36-37.
Grundler, Elke (2010): Argumentieren lernen im Deutschunterricht. In: Deutsch 5-10. 22/2010. S. 34-38.
Grundler, Elke / Vogt, Rüdiger (2010): Der Bär auf dem Försterball. Mit Literatur argumentieren lernen. In: Deutsch 5-10. 22/2010. S.4-7.
Grundler, Elke (2010): Das Argumentieren beobachten, reflektieren und beurteilen. In: Deutsch 5-10. S. 1/22. S. 40-43.
Grundler, Elke (2010): Argumentieren ohne Hindernisse. In: Deutsch 5-10. 22/2010. S. 38-39.
Grundler, Elke (2010): Argumentieren im Chat. In: Deutschunterricht 6/2010. S. 17-21.