Nach Auslandsaufenthalten in 2017 (Reading, England) und 2018 (Canberra, Australien) hat Can Küplüce 2020 seinen Master of Education in Englisch und Philosophie an der Ruhr-Universität in Bochum abgeschlossen. Anschließend arbeitete er vier Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsprojekten DiAL:OGe und DigiGO. 2024 hat Can Küplüce in der Englischdidaktik und der AG Schulforschung zu dem Thema Fremdsprachenunterricht in der (Kultur der) Digitalität promoviert. Aktuell nimmt er seine Forschungsarbeit an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Rahmen von TEIFUN auf. Im Fokus des neuen Forschungsprojekts steht die Kompetenzentwicklung bei der Nutzung generativer Tools für Schreibaufgaben im sekundären Bildungsbereich. Dabei sollen in einer Länderübergreifenden Mixed-Methods-Studie Daten zu Schreibprodukten und -Kompetenzen von Schüler*innen erhoben und in einer Mehrebenenanalyse bearbeitet werden. Erste Ergebnisse werden 2025 erwartet.
Sein Forschungsinteresse liegt in den Bereichen Digitalität & Bildung, technologieunterstütztes (Fremdsprachen-)Lernen, Schreibdidaktik und Digital Divide.