Neumeister, Nicole (2011): (Wie) Wird im Deutschunterricht erklärt? – Wissensvermittelnde Handlungen im Sprachunterrichter der Sekundarstufe I Onlinepublikation einsehbar unter: https://phbl-opus.phlb.de/files/32/1_Dissertation.pdf
Herausgeber
Neumeister, Nicole (Hrsg.) (2019): Erklären – Themenheft Deutsch – Unterrichtspraxis für die Klasen 5 bis 10.
Beiträge in Sammelbänden
Alber, Kerstin/ Neumeister, Nicole (2009): Wortbedeutungserklärungen unter empirischer und didaktischer Perspektive. In: Krelle, Michael/ Spiegel, Carmen (Hrsg.): Sprechen und Kommunizieren. Entwicklungsperspektiven, Diagnosemöglichkeiten und Lernszenarien in Deutschdidaktik und Deutsch-unterricht. Hohengehren: Schneider, S. 139-155
Neumeister, Nicole (2009): Der Einfluss des Vorwissens auf das Erklären. In: Jost, Roland/ Neumeister, Nicole (Hrsg.): Deutsch Werkstatt 4.
Neumeister, Nicole (2009): Wissen, wie der Hase läuft – Schüler erklären Redensarten und Sprichwörter. In: Spreckels, Janet (Hrsg.): Erklären im Kontext – Neue Perspektiven aus der Unterrichts-, Alltags- und Berufspraxis. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 13-32
Neumeister, Nicole/Vogt, Rüdiger (2009): Erklären im Unterricht. In: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.): Handbuch Mündlichkeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 540-561
Neumeister, Nicole (2016): Sachtextkompetenz im Vorschulalter. In: Barkow, Ingrid/Müller, Claudia (Hrsg.): Frühe sprachliche und literale Bildung - Sprache lernen und fördern im Kindergarten und zum Schuleintritt. Tübingen: Narr Francke Verlag, S. 97-116
Neumeister, Nicole (2018): Guter Deutschunterricht – eine Kombination aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und personaler Kompetenz. In: Grundler, Elke (Hrsg.): Wirksamer Deutschunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 155 -164
Beiträge in Zeitschriften
Alber, Kerstin/ Neumeister, Nicole/Schäfer, Joachim (2008): „Mir ist so, als ob…“ In der Konjunktivwerkstatt arbeiten. In: Deutsch – Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 16, S. 26-31.
Neumeister, Nicole (2009): Großschreibung wird bei uns groß geschrieben – Substantivierungen erarbeiten und anwenden. In: Deutsch – Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 18, S. 26-29
Neumeister, Nicole (2009): Der Einfluss des Vorwissens auf das Erklären. In: Jost, Roland/ Neumeister, Nicole (Hrsg.): Deutsch Werkstatt 4.
Neumeister, Nicole (2013): Geradeaus und dann links. Wegauskünfte formulieren und verstehen. In: Deutsch – Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 35, S. 22-25.
Grundler, Elke/Neumeister, Nicole (2014): Vorschulkinder diktieren Texte. Lern- und Beobachtungschancen auf dem Weg zur Schriftlichkeit. In: UP, Heft 2, S. 1-7.
Neumeister, Nicole (2015): „Weißt du“, sprach der Esel,... - Wörtliche Rede in Märchen markieren. In: Deutsch – Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 45, S. 8-11.
Neumeister, Nicole (2016): „Du hast wohl Tomaten auf den Augen.“ Redensarten und Sprichwörter rund um das Auge. In: SWZ, Heft 161, S. 23-30
Neumeister, Nicole (2017): Vorlesen – mehr als ein Einschlafritual. In: UP, Heft 6, S. 1-17
Neumeister, Nicole (2017): Wiewort-Eigenschaftswort-Adjektiv? Fachbegriffe und wofür sie gut sind In: Deutsch – Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 53, S. 8-11
Neumeister, Nicole (2017): Erklären üben – von der mündlichen zur schriftlichen Erklärung. In: Deutsch – Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 53, S. 4-7
Neumeister, Nicole (2018): Papierflieger und Co. Bastelanleitungen schriftlich formulieren In: Deutsch – Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 56, S. 4-7