Monographien und Herausgeberschaft von Sammelbänden
(Hg.) mit Armin Hüttermann / Jörg-U. Keßler / Gérald Schlemminger / Benjamin Ade-Thurow. Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I: Sprache, Sachfach und Schulorganisation. Landau: VEP, 2013.
(Hg.) Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Trier: WVT, 2009.
Die angloamerikanische Ökotopie: Literarische Entwürfe einer grünen Welt. Frankfurt am Main: Lang, 1998.
Fiktion
Hamlet. Nach William Shakespeare. Illustriert von Andrej Dugin. 1. und 2. Auflage. Esslingen: Esslinger Verlag, 2014.
Amleto. Secondo l'opera di William Shakespeare. Raccontato da Jan Hollm. Illustrazioni di Andrej Dugin. Traduzione di Alessandro Peroni. Milano: Salani Editore, 2014.
Artikel und Buchbeiträge
"Boris Johnson: We happy few for the Brexit." Englisch betrifft uns, 2 (2017), 26-29.
"Erträumte Welten auf Englisch. Vision und Traum in der britischen und nordamerikanischen Utopie und Dystopie." kjl&m, 16.4 (2016), 35-44.
"Boycotting Captain Boycott: a Victorian Englishman in Ireland." Englisch betrifft uns, 5 (2016), 1-4.
Mit Sara Dallinger und Kathrin Jonkmann. "Selectivity of Content
and Language Integrated Learning Programmes in German Secondary Schools." International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. 2016, 1-12.
Mit Sara Dallinger, Kathrin Jonkmann und Christiane Fiege. "The Effect of Content and Language Integrated Learning on Students' English and History Competences - Killing Two Birds with One Stone?" Learning and Instruction, 41, 2016, 23-31.
"Post-Apocalyptic Dystopia: Cormac McCarthy, The Road (2006)." Dystopia, Science Fiction, Post-Apocalypse: Classic - New Tendencies - Model Interpretations. Hg. von Eckart Voigts und Alessandra Boller. Trier: WVT, 2015, 379-394.
"Wales and the United Kingdom: Cultural Identities and Political Relationships", Englisch betrifft uns, 1 (2015), 25-29.
Mit Götz Schwab und Jörg-U. Keßler. "CLIL goes Hauptschule - Chancen und Herausforderungen bilingualen Unterrichts an einer Hauptschule. Zentrale Ergebnisse einer Longitudinalstudie", Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 25: 1 (2014), 3-37.
Mit Jennifer von der Grün. "Overcoming Discrimination? Affirmative Action in US Higher Education", Englisch betrifft uns, 6 (2014), 1-8.
"Das englischsprachige Kind im Raum: Repräsentation und Rezeption von kindlicher Welterfahrung im interkulturellen Vergleich." Topographie der Kindheit: Literarische, mediale und interdisziplinäre Perspektiven auf Orts- und Raumkonstruktionen. Hg. von Caroline Roeder. Bielefeld: transcript Verlag, 2014, 231-251.
"Utopian or Dystopian Communities in North America?", Englisch betrifft uns, 5 (2013), 1-6.
"Can We Survive in the Real World? - E.M. Forster's Dystopian The Machine Stops", Englisch betrifft uns, 5 (2013), 7-17.
Mit Anne Hollm. "Utopian Projects", Englisch betrifft uns, 5 (2013), 26-29.
"Oscar Wilde: The Soul of Man.", Englisch betrifft uns, 5 (2013), 30-32.
"The Development of Environmental Awareness: From the Past to the Future", Englisch betrifft uns, 3 (2013), 1 - 6.
Mit Armin Hüttermann / Jörg-U. Keßler / Gérald Schlemminger / Benjamin Ade-Thurow. "Bilinguales Lehren und Lernen in der Schule: Gegenwart und Zukunft". Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I: Sprache, Sachfach und Schulorganisation. Hg. von Jan Hollm et al. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 2013, S. 7 - 12.
"Bilinguales Lehren und Lernen als schulische Innovation aus Sicht der Beteiligten". Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I: Sprache, Sachfach und Schulorganisation. Hg. von Jan Hollm et al. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, 2013, S. 167 - 192.
Mit Patrizia Eberlein und Thomas Lenz. "Begriffsbildung und Bedeutungsvermittlung im bilingualen Sachfachunterricht". Bilinguale Module für die Sekundarstufe I. Hg. von Thomas Lenz und Horst Weible. 2. Ergänzungslieferung. Braunschweig: Westermann, 2012, S. 1-7.
" 'Think Globally, Act Locally`: How Does the Nuclear Disaster in Fukushima Affect Us?", Englisch betrifft uns, 4 (2012), 21-24.
"Wortschatzarbeit im bilingualen Sachfachunterricht" In Mediam Linguam: Mediensprache - Redewendungen - Sprachvermittlung. Hg. von Patrick Schäfer und Christine Schowalter. Landau: VEP, 2011, 319-329.
"Fredric Brown: The Weapon", Englisch betrifft uns, 3 (2011), 29-32.
"Theodore Roosevelt: 'The Colonial Policy of the United States'", Englisch betrifft uns, 2 (2011), 30-32.
"William Blake: 'Jerusalem' und Englishness. Kulturelle Identität und Utopie," Englisch betrifft uns, 4 (2010), 1-6.
Mit Armin Hüttermann, Jörg-U. Keßler und Gérald Schlemminger. "BiliReal 2012: Bilinguale Züge für Englisch und Französisch in der Realschule." Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 49 (2010): 153-187.
Mit Armin Hüttermann, Jörg-U. Keßler und Gérald Schlemminger. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs "BiliReal 2012" in Baden-Württemberg. Stuttgart: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, 2010.
Mit Manfred Pirner " 'The boundary is the best place for acquiring knowledge'. Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog." Religionsdidaktik im Dialog-Religionsunterricht in Kooperation. Hg. von Manfred L. Pirner und Andrea Schulte. Jena: IKS Verlag, 2010, 73-100.
“Curriculare Rahmenbedingungen der Literaturvermittlung im Englischunterricht“ Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Hg. von Jan Hollm. Trier: WVT, 2009, 41-61.
“Literatur im Englischunterricht“ Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe I. Hg. von Jan Hollm. Trier: WVT, 2009, 1-5.
“Foreign Language Instruction in Germany during the 'Third Reich': A Lesson in Ideology and Absurdity.“ Integration von Wissenschaft, Bildung, Kultur: Russland-Deutschland. Hg. von Peter Dines et al. Samara, RU: Pädagogische Universität Samara, 2008, 90-97.
“Love and the American Counterculture.“ Summer of Love: The Beatles, Art and Culture in the Sixties. Hg. von Jörg Helbig und Simon Warner. Trier: WVT, 2008, 195-204.
Mit Manfred Pirner." 'The border is the place of understanding': Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog" Theo Web: Zeitschrift für Religionspädagogik, 7, 1 (2008): 105-123.
Mit Anke Uebel. “Utopias for our Time: Teaching Ecotopian and Ecodystopian Writing.“ Ecodidactic Perspectives on English Language, Literatures and Cultures. Hg. von Sylvia Mayer und Graham Wilson. Trier: WVT, 2006, 179-192.
“Fictionalizing Foundlings: Social Tradition and Change in Henry Fielding’s Tom Jones.“ Fashioning Childhood in the Eighteenth Century. Hg. von Anja Müller. Aldershot: Ashgate, 2006, 169-177.
“Julius Caesar.” Shakespeare didaktisch II. Ausgewählte Dramen und Sonette für den Unterricht. Hg. von Laurenz Volkmann und Roland Petersohn. Tübingen: Stauffenburg, 2006. 107-120.
“CDE Workshop 2004: Pity and Fear for the Average Student? How to teach Plays of Displacement, Exile, and Diaspora.” Hg. von Christoph Houswitschka und Anja Müller. Staging Displacement, Exile and Diaspora. Trier: WVT, 2005. 227-239.
“Foreign Language Teaching under National Socialism.“ LAUD Papers No. 610, Series A: General and Theoretical Papers. ISSN: 1435-6473. Essen: LAUD, 2004. 1-9.
“What did really happen? – History in Peter Shaffer’s Lettice and Lovage.” Hg. von Peter Zenzinger und Christiane Schlote. New Beginnings in 20th-Century Drama and Theatre. Trier: WVT, 2003, 37-48.
“Streamlining Multicultural Feminism: Shakespearean Traits in Disney’s The Lion King.” Framing Women: Changing Frames of Representation From The Enlightenment to Postmodernism Hg. von Sandra Carroll et al. Tübingen: Niemeyer, 2003, 279-290.
“The Time Machine and the Ecotopian Tradition.” The Wellsian: The Journal of the H.G. Wells Society, 22 (1999) : 47-54.
“The Foreigner in Thomas More`s Utopia.” Peoples in Contact: Remembering the Past – Sharing the Future. Hg. von Hartmut Lutz et al. Frankfurt a. M.: Lang, 1994, 105-112.
“The Old Grumbler at Runnymede.” Journal of the William Morris Society, 10,2 (Spring 1993) : 17-21.
Varia
Rezension zu Anke Schubert. "Fremdverstehen durch amerikanische Jugendliteratur. Ein Beitrag zu einem authentischen Englischunterricht." Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 56 (2015): 107-110.
“Edward Bulwer-Lytton“ Metzlers Lexikon englischsprachiger Autoren. Hg. von Eberhard Kreutzer und Ansgar Nünning. Stuttgart: Metzler, 2002. 78-79.
“Summary of Die angloamerikanische Ökotopie. Literarische Entwürfe einer grünen Welt.“ English and American Studies in German 1998. Hg. von Horst Weinstock. Tübingen: Max Niemeyer, 1999. 127-128.
“Lübke-Englisch für Berlin-Besucher.“ Berliner Morgenpost: Berliner Illustrierte Zeitung, 8./9. Juli 1995. 5.
Rezension zu William Morris. Rot und Grün: Reden zur Revolution von Kunst und Gesellschaft. Hg. von Manfred Pfister. Passau: Andreas Haller, 1988. Journal of the William Morris Society, 10,4 (Spring 1994) : 54-55.
Herausgeber
LSKK: Landauer Schriften zur Kultur- und Kommunikationswissenschaft (Verlag Empirische Pädagogik Landau)
mit Gerhard Fieguth und Heinz-Helmut Lüger
Band 26: Katrin Henk. Strukturerwerb im Französischunterricht. Hypothesen aus gebrauchsbasierter Sicht und ihre empirische Überprüfung. (2019)
Band 25: Abdel-Hafiez Massud. Argumentationspraktiken im Vergleich. (2019)
Band 24: Waldemar Czachur / Heinz-Helmut Lüger (Hg.). Kollektives Gedächtnis und europäische Nachbarschaftsbilder. Beiträge aus kulturlinguistischer Perspektive. (2018)
Band 23: Heinz-Helmut Lüger / Asmus Kaufmann / Martin Schwarzweller (Hg.). Michel Bréal: Landau - Marathon - Paris. (2016)
Band 22: Ewa Drewnowska-Vargáné. Pressediskurse im Kontrast: Paralleltextanalysen zum Deutschen, Polnischen und Ungarischen. (2015)
Band 21: Heinz-Helmut Lüger (Hg.). Zeitzeugen auf der Spur – Landauer Profile und Karrieren. (2013)
Band 20: Hans W. Giessen. Publizieren: Texte, Bilder, Filme, Multimedia. (2012)
Band 19: Jan Hollm / Armin Hüttermann / Jörg-U. Keßler / Gérald Schlemminger / Benjamin Ade-Thurow (Hg.). Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I: Sprache, Sachfach und Schulorganisation. (2013)
Band 18: Isabelle Mordellet-Roggenbuck. Herausforderung Mehrsprachigkeit. Interkomprehension und Lesekompetenz in den zwei romanischen Sprachen Französisch und Spanisch. (2011)
Band 17: Hans W. Giessen. Mythos Marathon. Von Herodot über Bréal bis zur Gegenwart.(2010)
Band 16: Götz Schwab. Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht. (2009)
Band 15: Heinz-Helmut Lüger / Hartmut E. H. Lenk (Hg.). Kontrastive Medienlinguistik. (2008)
Band 14: Michaela Sambanis. Sprache aus Handeln. Englisch und Französisch in der Grundschule. (2007)
Band 13: Hans W. Giessen / Heinz-Helmut Lüger / Günther Volz (Hg.). Michel Bréal - Grenzüberschreitendes Signaturen. (2007)
Bis Band 13 erschienen die Titel beim Knecht Verlag Landau mit den Mitherausgebern Detlev Gohrbandt und Stephan Merten.
Band 12: Patrick Schäfer. Textgestaltung zwischen Nähe und Distanz. Zum Sprachgebrauch der deutschen und französischen Regionalpresse. (2006)
Band 11: Heinz-Helmut Lüger / Christine Bergdoll / Saphia Hamza. Un Tour de France. Approche contrastive en dix étapes. (in Vorb)
Band 10: Michael Baum/ Detlev Gohrbandt (Hg.). Wissenschaft der Fachdidaktik. Literatur und Sprache im Vermittlungszusammenhang. (2007)
Band 9: Annette Kliewer. Unterricht entgrenzen – Interregionale Ansätze in Pfalz und Elsass. (2005)
Band 8: Jacqueline Breugnot / Markus Molz (Hg.). Europa konkret! Grenzräume als Chance für Bildungsinnovationen. (2005)
Band 7: Francoise Hammer / Heinz-Helmut Lüger (Hg.). Entwicklungen und Innovationen in der Regionalpresse. (2005)
Band 6: Cornelia Frenkel / Heinz-Helmut Lüger / Stefan Woltersdorff (Hg.). Deutsche und französische Medien im Wandel. (2004)
Band 5: Stephan Merten / Inge Pohl (Hg.).Texte. Spielräume interpretativer Näherung. (2004)
Band 4: Heribert Rück. Fremdsprachen in der Grundschule – Französisch und Englisch. (2004).
Band 3: Heinz-Helmut Lüger (Hg.). Im Blickpunkt: das ELSASS. (2003)
Band 2: Hans Reich (Hg.). Zwischen Regionen. Grenzüberschreitende Beziehungen am Beispiel des Oberrheins. (2003)
Band 1: Gerhard Fieguth (Hg.). Begegnungen mit Goethe. (2003)
KOLA: Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften (Wissenschaftlicher Verlag Trier)
mit: Andreas Ackermann, Lothar Bluhm, Stephan Merten, Michael Meyer, Anja Ohmer (bis Band 13)
Band 13: Katharina Weber. "Unterwerfen mußtest du dich mir, der reichen Herrscherin!". Leseranreden, poetische Selbstreflexion und Metafiktion in E.T.A. Hoffmanns Märchen. (2015)
Band 12: Gabriela Scherer, Steffen Volz, Maja Wiprächtiger-Geppert (Hg.). Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven. (2014)
Band 11: Lothar Bluhm. Auf verlorenem Posten - Ein Streifzug durch die Geschichte eines Sprachbildes. (2013)
Band 10: Stephan Merten, Katharina Kuhs (Hg.). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. (2012)
Band 9: Iris Diana Kleinbub. Unterrichtsqualität im Leseunterricht - Eine videobasierte Analyse in vierten Klassen. (2010)
Band 8: Katharina Turgay. Der Zweitspracherwerb der deutschen Präpositionalphrase. Eine Studie zum Sprachentwicklungsstand von Kindern mit Migrationshintergrund. (2010)
Band 7: Helga Arend. Mythischer Realismus - Botho Strauß' Werk von 1963 bis 1994. (2009)
Band 6: Rüdiger Schneller. Veränderungen im Sprachgebrauch von Jugendlichen, untersucht an Schülerzeitungen als Printmedien und in den Neuen Medien. (2009)
Band 5: Jan Hollm (Hg.). Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe I. (2009)
Band 4: Albrecht Classen. Deutsche Schwankliteratur des 16. Jahrhunderts - Studien zu Montanus, Hans Wilhelm Kirchhof und Michael Lindener. (2009)
Band 3: Andrea Bachmann-Stein, Stephan Merten, Christine Roth (Hg.). Perspektiven auf Wort, Satz und Text - Semantisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Sprachsystems. (2009)
Band 2: Helmut Husenbeth. Es ist ein Schnitter / heißt: der Todt": Sterben, Tod und Auferstehung im geistlichen Lied des 17. Jahrhunderts. (2007)
Band 1: Swantje Rehfeld. "... seltsames Knistern unter Bindestrichen" - Franz Fühmanns produktive Rezeption E. T. A. Hoffmanns. (2007)
Sprechstunde während der Vorlesungszeit: Kontaktaufnahme bitte per Mail