2018 – jetzt
Facetten der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in der neo-kommunikativen Ära: Entwicklungslinien dargestellt am Beispiel von Französischlehrwerken.
2015 - 2016
Erzählendes Vorlesen – hörendes Lesen. Ein Projekt zur integrativen Förderung der Lesekompetenz im Fach Französisch. (RP Tübingen, wissenschaftliche Begleitung in Kooperation mit Prof. Dr. Jürgen Belgrad, PH Weingarten) (abgeschlossen)
2011 - 2014
Aqua Kola - – Kooperation und Weiterentwicklung der gymnasialen Lehrerbildung in Baden-Württemberg (PH Ludwigsburg in Kooperation mit Universität Stuttgart, PH Schwäbisch Gmünd, den Staatlichen Seminaren für Fachdidaktik Stuttgart und Esslingen) (Abt. Französisch: Prof. Dr. Mertens) (abgeschlossen)
2011 - 2012
Französischlehrkräfte beurteilen und verwenden Lehrwerke – ein Blick auf zentrale Lehrerkompetenzen. (abgeschlossen)
2009 – 2012
Comenius-Projekt: European Music Portfolio (zusammen mit Prof. Dr. Lang – PH Ludwigsburg (Musik), Prof. Dr. Kessler, PH Ludwigsburg (Englisch), weitere Partner: Christ Church University – Cambridge (UK), University of Edinburgh - Edinburg (UK), Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz – Aarau / Basel, u.a.) (abgeschlossen)
2008 - 2015
Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe (Landesgraduiertenstipendium; Promotionsproje Thomas Mohr), (abgeschlossen)
2002 – 2007
E-LINGO Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens, PH Freiburg (zusammen mit M. Schocker-von Ditfurth) (abgeschlossen)