Seit 2007
Professor für die Didaktik der französischen Sprache und Literatur, PH Ludwigsburg
2007
Ruf auf eine W3-Professur (1. Listenplatz) an der PH Ludwigsburg
2004 - 2007
Akad. Rat PH Freiburg, Teilabordnung an die PH Weingarten
1999 - 2004
Wissenschaftlicher Assistent, PH Freiburg (Prof. Dr. Manfred Pelz)
1998
Promotion an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
1994 - 1996
Promotionsstipendium der Landesregierung Baden-Württemberg
1990 - 1991
Berufsbegleitendes Promotionsaufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg / Stipendiat der Landesregierung Baden-Württemberg
1986 - 1999
Lehrer für Englisch und Französisch an Haupt- und Realschulen
1984 - 1985
Stipendiat des DAAD, Romanistenprogramm
1981 - 1985
Studium der Fächer Englisch, Französisch, kath. Theologie / Religionspädagogik, Pädagogikund päd. Psychologie in Weingarten, Bristol und Rennes
2019-2020
Mitherausgeber von praxis fremdsprachenunterricht (zusammen mit: Ursula Behr, Christiane Lütge, Andrea Schinschke, Engelbert Thaler, Heike Wapenhans)
2001-2010
Mitherausgeber von französisch heute (zusammen mit: Hélène Martinez, Franz-Joseph Meissner, Marcus Reinfried)
2019
Berufung in die Klett Akademie für Fremdsprachen (Sektion: Französisch)
2015 - 2021
Vorstand (Schatzmeister) der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung / DGFF
2014 - 2016
Wissenschaftlicher Berater der Arbeitsgruppe bildungsplan 2016 (Französisch, Sek. 1)
2014
Leiter der Arbeitsgruppe Fachpapier für die Lehramtsstudiengänge in Baden-Württemberg (hier: Französisch)
Ab 2015
Mitglied im Conseil d’administration der Association de didactique du français langue étrangère / ASDIFLE
2012 - 2019
Vorstandsmitglied des Vereins der ‚Freunde des Institut français Stuttgart e.V.‘
Seit 2010
Gutachter der Akkreditierungsagentur Aqas e.V.
2010
Gründungsmitglied des Observatoire de l’enseignement du français en Allemagne ODEFA
Seit 2009
Fachgutachter der Deutsch-Französischen Hochschule DFH, Saarbrücken
2009
Gründungsmitglied des Comité permanent pour le Français Langue étrangère en Allemagne COPFLE
2009 - 2012
Stellv. Bundesvorsitzender der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (F.A.P.F.)
2007 - 2012
Mitglied der Commission de l’Europe de l’Ouest (Westeuropagruppe der Fédération internationale des professeurs de français FIPF)
2006 - 2009
Mitglied im Erweiterten Präsidium des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen GMF
2006 - 2009
Bundesvorsitzender der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (F.A.P.F.)
2004 - 2007
Schatzmeister der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung / DGFF
2005 - 2016
Landesvorsitzender der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer – LV Baden-Württemberg
2019
2. Preis / Wahl zum Schulbuch des Jahres des Lehrwerks ‚Parcours Plus‘ (Didaktische Beratung)
2015
1. Preis / Wahl zum Schulbuch des Jahres des Lehrwerks ‚A toi!‘ (Didaktische Beratung / Mitautor)
2010
Ernennung zum Officier dans l’ordre des palmes académiques
2018 – jetzt
Facetten der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in der neo-kommunikativen Ära: Entwicklungslinien dargestellt am Beispiel von Französischlehrwerken.
2015 - 2016
Erzählendes Vorlesen – hörendes Lesen. Ein Projekt zur integrativen Förderung der Lesekompetenz im Fach Französisch. (RP Tübingen, wissenschaftliche Begleitung in Kooperation mit Prof. Dr. Jürgen Belgrad, PH Weingarten) (abgeschlossen)
2011 - 2014
Aqua Kola - – Kooperation und Weiterentwicklung der gymnasialen Lehrerbildung in Baden-Württemberg (PH Ludwigsburg in Kooperation mit Universität Stuttgart, PH Schwäbisch Gmünd, den Staatlichen Seminaren für Fachdidaktik Stuttgart und Esslingen) (Abt. Französisch: Prof. Dr. Mertens) (abgeschlossen)
2011 - 2012
Französischlehrkräfte beurteilen und verwenden Lehrwerke – ein Blick auf zentrale Lehrerkompetenzen. (abgeschlossen)
2009 – 2012
Comenius-Projekt: European Music Portfolio (zusammen mit Prof. Dr. Lang – PH Ludwigsburg (Musik), Prof. Dr. Kessler, PH Ludwigsburg (Englisch), weitere Partner: Christ Church University – Cambridge (UK), University of Edinburgh - Edinburg (UK), Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz – Aarau / Basel, u.a.) (abgeschlossen)
2008 - 2015
Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe (Landesgraduiertenstipendium; Promotionsprojekt Thomas Mohr), (abgeschlossen)
2002 – 2007
E-LINGO Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens, PH Freiburg (zusammen mit M. Schocker-von Ditfurth) (abgeschlossen)
2017
Sprachen Lehren. Baltmannsweiler: Schneider. (zusammen mit Joachim Appel und Stefan Jeuk).
2012
European Music Portfolio: A creative way into music. A teachers’ handbook. Co-Autoren: Albert Casals Ibáñez; David Wheway; Hanna Weinmann, Jacquie Azemar; Jonathan Barnes; Karen Ludke; Markus Cslovjecsek; Teresa Creus Solà; Vicky Charissi) (PDF) European Music Portfolio: A Creative Way into Languages - Teacher's Handbook (researchgate.net)
2006
Fachdidaktik Französisch. Tradition – Innovation – Praxis. (Nieweler, A. (Hrsg.), Co-Autoren: A. Grünewald, R. Lusar, A. Nieweler, M. Reinfried). Stuttgart: Klett.
2004
Frühes Fremdsprachenlernen im Blickpunkt: Status quo und Perspektiven. (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Tübingen: Narr. (Co-Herausgeber: Kierepka, Adelheid; Krüger, Renate; Reinfried, Marcus)
2001
Die sogenannten „faux amis“ in schriftlichen Textproduktionen von Lernern des Französischen der Sekundarstufe I. Sprachwissenschaftliche und didaktisch-methodische Überlegungen. Frankfurt (u.a.): Lang (Reihe: Freiburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik) (zugl. Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 1997).
2020
2019
2012
2010
2009
2007
2006
2004
2003
2024
2021
2020
2019
2018
2017
2013
2011
2010
2007
2006
2004
2003
2002
2022
2021
2020
2019
2013
2010
2009
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1998
2024
2023
2019
2015
2014
2013
2012
2008
2007
2006
2002
2022
Giuseppe Manno, Mirjam Egli Cuenat, Christine Le Pape, Christian Brühwiler (Hrsg.): Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann. 2020. FLuL Fremdsprachen lehren und lernen, 51, Heft 2, 129-131.
2020
2019
2012
2010
2009
2008
2005
2003
2002
2021
Für eine Stärkung der 2. und 3. Fremdsprachen. Ein Positionspapier der Klett-Akademie für Fremdsprachendidaktik. In: Trait d’union. Februar 2021, 10-12. (zusammen mit M. Bechtel, M. Bernhard, D. Caspari, T. Maywald, Ch. Mischke, I. Rein-Sparenberg, H. Schaumburg, F. Staub, K. Wieland, B. Schädllich, C. Weck, (letzter Zugriff, 09.06.21).
2006
E-LINGO Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens. Ein länderübergreifendes Kooperationsprojekt – Abschlussbericht zur 1. Entwicklungsphase. Arbeitspapier des Landesstiftung Baden-Württemberg, Bildung, Nr. 4 (Co-Autorin: Marita Schocker-von Ditfurth)
2005
Texte und Textsorten II (Gedichte, Lieder und Reime) (Themenmodul im Rahmen des Fern-/Kontaktstudiengangs E-LINGO Didaktik des frühen Fremd-sprachenlernens). (Co-Autorin: Danielle Crévenat-Werner)
2004
L’approche intégrative. I (Themenmodul 2 im Rahmen des Fern-/Kontaktstudiengangs E-LINGO Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens).
2003
Das Projekt E-LINGO. (Co-Autorin: Marita Schocker-von Ditfurth)
Die folgende Themenmodule im Rahmen des Fern-/Kontaktstudiengangs E-LINGO Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens wurden von mir redaktionell und herausgeberisch betreut:
2023
2022
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
2016
2012
2007
2001
1999
2017
2016
2014
2010
2009
2008
2006
2005
2016
2013
2012
2011
2009
2008
2005
2004
2003
2002
2001
2000