Zum Seiteninhalt springen

Hacken, Spielen, Lernen - Der Eduthon an der PHL

Das Wichtigste in Kürze

Was? PHL Eduthon (Educational Hackathon) "Hacken, Spielen, Lernen" mit dem Leitthema "Game-Based Learning"
Wann? 14.06.-16.06.2024 (Anmeldeschluss ist der 07.06.2024; falls ihr später dran seid, bitte kurz nachfragen, ob noch eine Teilnahme möglich ist!)
Wo? An der PH Ludwigsburg in den Räumlichkeiten des Makerspace und Seminarräume in Gebäude 1A (1A.108)
Für wen? Alle Studierende und Mitarbeitende der PH Ludwigsburg
Von wem? Institut für Informatik zusammen mit Codevember e.V. 
Vorkenntnisse? Keine nötig, siehe Beschreibung
Kosten? Keine
Ist am 14.06. um 21 Uhr
nicht auch das Eröffnungsspiel der EM? 
Ja, das stimmt! Bei Bedarf finden wir eine Viewing-Lösung :)

Das Institut für Informatik und der Codevember e.V. veranstalten dieses Jahr vom 14.06 - 16.06.2024 einen Eduthon an Deiner PH Ludwigsburg.

Nach dem Motto “Hacken, Spielen, Lernen” könnt ihr euch ein Wochenende lang voll und ganz auf ein eigenes oder vorbereitetes Projekt stürzen. Egal ob ihr an eurer Abschluss-, Seminar- oder Projektarbeit alleine oder im Team arbeiten möchtet, oder an einer von den Organisator*innen vorbereiteten Challenges eure Zähne ausbeißen wollt, Spaß und Erfolg(sgefühle) sind garantiert!

Der diesjährige Eduthon steht unter dem Leitthema “Game-Based Learning”, also spielbasiertes Lernen. Dabei geht es darum, mittels analoger oder digitaler Spiele das Lernen von Schüler*innen oder Studierenden zu erleichtern oder zu bereichern. Die vorbereiteten Challenges haben also alles etwas mit Spielen und Lernen zu tun. Das bedeutete aber nicht, dass ihr ausschließlich an Spielen arbeiten dürft! Bringt gerne eure eigenen Projektideen mit und begeistert andere, an eurem Projekt mitzuarbeiten.

Für das Hacken, Coden und Maken stehen uns an der PH Ludwigsburg der Makerspace mit einer Menge an Gerätschaften zur Verfügung, damit ihr sowohl analoge (z.B. Brett- und Kartenspiele), digitale oder auch hybride Spiele mit Augmented Reality (z.B. Edu Breakouts mit ActionBound) entwickeln könnt. Bringt bitte eure eigenen Laptops für die Umsetzung digitaler Projekte mit.

Begleitet wird das Event von erfahrenen Hackathlet*innen des Codevember e.V. Erfahrene Programmierer*innen unterstützen euch bei der Umsetzung von digitalen Projekten (z.B. Spiele in der Unity Game-Engine).

 

Vorläufiger Zeitplan

Freitag, 14.06.2025
im Makerspace (1A.101) und Raum 1A.108
Samstag, 15.06.2024
im Makerspace (1A.101) und Raum 1A.108
Sonntag, 16.06.2024
im Makerspace (1A.101) und Raum 1A.108
  09:00
Hacken, Spielen, Lernen
09:00
Hacken, Spielen, Lernen
  12:00
Lunch Break!
12:00
Lunch Break!
  13:00
Hacken, Spielen, Lernen
13:00 
Abschlusspräsentationen
18:00
Kick-Off und Themenfindung in Raum 1A.108 (im Containerbau 1A)

17:00
Zwischenpräsentationen

 

19:00
Pizza und chillen

(bei Bedarf gemeinsames Anschauen des Eröffnungsspiels der EM)

Open End  

Anmeldung zum PHL-Eduthon 2024

Weitere Infos

Die Challenges

FAQ