Zum Seiteninhalt springen

Andreas Fest - Bachelor- & Abschlussarbeiten

Betreuung von Abschlussarbeiten

Falls Sie in nächster Zeit planen, eine Bachelor- oder Masterarbeit bzw. eine Wissenschaftliche Hausarbeit in den Fächern Mathematik oder Informatik zu schreiben, könne Sie mich gerne in meiner Sprechstunde ansprechen.

Bachelor-Arbeiten betreue ich als (Erst-)Korrektor. Master-Arbeiten und wissenschaftliche Hausarbeiten betreue ich lediglich als Zweitkorrektor. Fragen Sie in diesem Fall bitte zunächst eine Professorin bzw. einen Professor des Fachs nach einem Thema. Je nach Thema stehe ich dann als Zweitgutachter zur Verfügung. In Ausnahmefällen können Sie auch zunächst mit mir ein konkretes Thema besprechen und anschließend eine passende Erstbetreuerin oder  einen passenden Erstbetreuer fragen.

Bitte beachten Sie auch die grundsätzlichen Hinweise des Fachs Mathematik zu Bachelor- und Masterarbeiten, die Sie im Moodlekurs der Studienberatung Mathematik finden.

Zusätzlich finden Sie hier Hinweise zu und Anforderungen an Bachelorarbeiten (146kb), die von mir betreut werden.

Themenschwerpunkte für Abschlussarbeiten

Zu folgenden Themenbereichen betreue ich Ihre Abschlussarbeiten:

  • Geometrie
  • Graphentheorie
  • Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe, insbesondere
    • Mathematik lernen mit interaktiver Geometrie-Software
    • Programmieren im Mathematikunterricht
  • Computereinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Computational Thinking, insbesondere
    • Algorithmen im Mathematikunterricht
    • Programmieren mit Kindern
    • Robotik im Schulunterricht
    • Computer Science Unplugged
  • (semi-)automatische Analyse von Lernprozessen

Weitere Themen sind nach Rücksprache möglich.

 

Themenbeispiele

Folgende Themen für Bachelorarbeiten können vergeben werden:

  • Entwicklung eines interaktiven Lernpfads (zum Thema "...") auf Grundlage der Software Cinderella.
  • Entwicklung eines digitalen Lernpfads zum Thema Zahldarstellungen.
  • Einbindung von Cinderella-Konstruktionen in HTML-Seiten mittels cindy.js. 
    (HTML- und JavaScript-Kenntnisse von Vorteil!)
  • Computational Thinking im Schulunterricht den USA bzw. im UK.
  • Elemente des Computational Thinking im Mathematikunterricht der Primarstufe / der Sek I.
  • Förderung des Funktionalen Denkens mithilfe von Programmierung in Scratch.
  • Vergleich der Programmierumgebungen Scratch und Snap!
  • Förderung mathematischer Kompetenzen beim Umgang mit Spielzeug-Robotern.
  • Der Calliope mini im Mathematikunterricht der Grundschule: Wie sinnvoll ist das ?

Weitere Themen sind nach Absprache möglich.

Abgeschlossene & bereits vergebene Themen

Folgende Themen wurden u.a. in der Vergangenheit in diesen Themenkomplexen bereits bearbeitet:

Bachelor-Arbeiten

  • Analyse der geometrischen Bedeutung von Matrizen und deren Umsetzung in einem dynamischen Geometrie-System mit Bezug auf Transformationen
  • Die Bedeutung des Parallelenaxioms – Untersuchung des Poincaré-Modells für die nichteuklidische Geometrie
  • Die Satzgruppe des Pythagoras – Beweistypen und didaktische Ansätze
  • Relationen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Wissenschaftliche Hausarbeiten (als Zweitbetreuer)

  • Computer im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I: Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte
  • Dezimalzahlen – Tablet-Computer im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
  • Förderung funktionalen Denkens im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I 
  • Graphentheorie im Mathematikunterricht – eine empirische Untersuchung in der Sekundarstufe I
  • Möglichkeiten zur Förderung von räumlichem Denken im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I mit Unterstützung durch digitale Medien
  • Scratch und Geometrie: Förderung der Selbstwirksamkeitserwartungen im computergestützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
  • Untersuchung zu Mustern und Strukturen im Mathematikunterricht der fünften Klasse