Die Welt, in der unsere Kinder leben, wird immer digitaler. Die Informatik beschäftigt sich mit allen Aspekten der Digitalisierung: Von Bits & Bytes, über Software, Hardware, World Wide Web, Cloud-Computing, Search Engines, Datenüberwachung, Internet of Things, Big Data, Virtual & Augmented Reality, Künstliche/Erweiterte Intelligenz, Robotik bis hin zu Smart Health, Autonomes Fahren und Digitale Ethik.
Im Schulunterricht müssen viele Aspekte der vorgenannten Digitalisierungsaspekte behandelt werden, damit die Kinder vorbereitet sind, die digitale Welt verstehen und bewerten zu können. Dabei kommt der Informatik in der Schule eine besondere Rolle zu, weil das Fach Informatik am besten Antworten auf Fragen zur Digitalisierung liefern kann.
Praktische Gründe, warum Informatik in der Schule immer wichtiger wird, sind:
In Baden-Württemberg wird Informatik vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport seit 2016 als Unterrichtsfach vorangetrieben. Für die Sekundarstufe I sind aktuell Bildungspläne für den Aufbaukurs Informatik Klasse 7, das Wahlfach und für das Profilfach Informatik, Mathematik, Physik an der Gemeinschaftsschule verabschiedet.
Um den damit verbundenen Anforderungen aus Sicht der Lehrer:innenausbildung gerecht zu werden, wird Informatik an einigen Hochschulen als Studienfach angeboten.
An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg kann Informatik als BA-Studienfach im Studiengang Lehramt Sekundarstufe I seit Wintersemester 2018/19 studiert werden.
Daneben kann Informatik als besonderes Erweiterungsfach Bildungsinformatik studiert werden.
Ab Wintersemester 2022/23 sind im MA-Studienfach Informatik alle Module realisiert.