Vorträge (aktuelle Auswahl):
- Glogner-Pilz, Patrick (2019): Kulturelle Einstellungen von Akteur/innen aus Kulturvermittlung und Kultureller Bildung. Versuch einer empirischen Annäherung. Vortrag im Rahmen des Symposiums Kulturvermittlung am 25. und 26. Januar 2019 in St. Pölten/Österreich.
- Glogner-Pilz, Patrick (2019): Es wird viel passieren … Wird viel passieren? Kulturelle und kulturpolitische Einstellungen im Wandel der Generationen. Vortrag im Rahmen des 64. Kulturpolitischen Kolloquiums an der Ev. Akademie Loccum zum Thema „Generation(en) Wechsel. Veränderte Ansprüche neuer Generationen und die Rolle der Kulturpolitik in institutionellen Veränderungsprozessen“
Monographien:
- Glogner-Pilz, P. (2019). Kulturpublikumsforschung. Grundlagen und Methoden (2., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02148-1
- Föhl, P., & Glogner-Pilz, P. (2017). Kulturmanagement als Wissenschaft. Grundlagen - Entwicklungen - Perspektiven. Einführung für Studium und Praxis. transcript Verlag.
- Glogner-Pilz, P. (2012). Publikumsforschung. Grundlagen und Methoden. VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93438-9
- Glogner, P. (2006). Kulturelle Einstellungen leitender Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen. Empirisch-kultursoziologische Untersuchungen. Deutscher Universitätsverlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9005-7
Herausgebertätigkeit:
- Glogner-Pilz, P., & Föhl, P. (2016) (Hrsg.). Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und -befunde. Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-531-18995-6
- Glogner-Pilz, P., & Föhl, P. (2011) (Hrsg.). Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung (2., erweiterte Auflage). VS Verlag.
- Föhl, P., Glogner-Pilz, P., Lutz, M., & Pröbstle, Y. (Hrsg.) (2011). Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Ausgewählte Grundlagen und strategische Perspektiven. VS Verlag.
- Glogner, P., & Föhl, P. (2010) (Hrsg.). Das Kulturpublikum - Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung. VS Verlag.
- Müller, R., Glogner, P., Rhein, S., & Heim, J. (Hrsg.) (2002). Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen. Jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung. Juventa Verlag.
Beiträge in Büchern und Fachzeitschriften:
- Glogner-Pilz, P. (2020). Kulturelle Einstellungen und kulturpolitische Ziele im Wandel. Empirische Annäherungen an die kulturellen Einstellungen von Akteurinnen und Akteuren der Kulturellen Bildung. Kulturpolitische Mitteilungen, 169, 54-57.
- Glogner-Pilz, P. (2017). Kulturelle Bildung. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg & C. Dallmann (Hrsg.), Grundbegriffe Medienpädagogik (6. Aufl.) (S. 209-215). kopaed.
- Glogner-Pilz, P. (2017). Empirische Methoden der Besucherforschung. In Armin Klein (Hrsg.), Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis (4., überarbeitete Aufl.) (S. 337-360). Verlag Franz Vahlen.
- Glogner-Pilz, P. (2016): Grundlagen und Methoden empirischer Kulturpublikumsforschung. In P. Glogner-Pilz, & P. Föhl (Hrsg.), Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und -befunde (S. 75-103). Springer VS.
- Glogner-Pilz, P., & Föhl, P. (2016). Zur Relevanz empirischer Kulturpublikumsforschung. Eine Einführung in das Handbuch. In P. Glogner-Pilz & P. Föhl (Hrsg.), Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und -befunde (S. 19-33). Springer VS.
- Föhl, P., & Glogner-Pilz, P. (2016). Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung. In P. Glogner-Pilz & P. Föhl (Hrsg.), Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und -befunde (S. 175-205). Springer VS.
- Glogner-Pilz, P., & Wegner, N. (2014). Besucherforschung und Ausstellungsevaluation im Kunstbereich. Grundlagen und Befunde. In A. Hausmann (Hrsg.), Handbuch Kunstmarkt. Akteure, Management, Vermittlung (S. 417-437). transcript Verlag.
- Glogner-Pilz, P., & Kolb, F. (2014). Möglichkeiten der Neuen Medien für Besucherforschung und Evaluation. In A. Hausmann & L. Frenzel (Hrsg.), Kulturvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale (S. 183-202). Springer VS.
- Glogner-Pilz, P. (2012). Kulturstatistiken und Kulturberichte in der Kulturellen Bildung. In H. Bockhorst, V. Reinwand & W. Zacharias (Hrsg.), Handbuch Kulturelle Bildung (S. 904-906). kopaed.
- Föhl, P., Glogner-Pilz, P., & Pröbstle, Y. (2012). "Nachhaltige Entwicklung": eine mögliche Vorsorge gegen den drohenden "Kulturinfarkt"?. Kulturpolitische Mitteilungen, Beiheft 5, 75-78.
- Föhl, P., Glogner-Pilz, P., & Pröbstle, Y. (2012). "Nachhaltige Entwicklung" - Ein Plädoyer für mehrdimensionales und selbstkritisches Denken in Kulturpolitik und Kulturmanagement. KM Kultur und Management im Dialog, 67, 50-56.
- Glogner-Pilz, P. (2011). Das Spannungsfeld von Angebot, Nachfrage und generationsspezifischen kulturellen Einstellungen. Offene Fragen für eine nachhaltige Kulturpolitik. In P. Föhl, P. Glogner-Pilz, M. Lutz & Y. Pröbstle (Hrsg.), Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Ausgewählte Grundlagen und strategische Perspektiven (S. 97-118). VS Verlag.
- Föhl, P., Glogner-Pilz, P., Lutz, M., & Pröbstle, Y. (2011). Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Eine Einführung. In P. Föhl, P. Glogner-Pilz, M. Lutz & Y. Pröbstle (Hrsg.), Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Ausgewählte Grundlagen und strategische Perspektiven (S. 7-19). VS Verlag.
- Glogner-Pilz, P. (2011). Instrumente der Besucherforschung. In A. Klein (Hrsg.), Kompendium Kulturmarketing. Handbuch für Studium und Praxis (3., überarbeitete Aufl.) (S. 49-72). Verlag Franz Vahlen.
- Glogner-Pilz, P., & Föhl, P. (2011). Das Kulturpublikum im Fokus der empirischen Forschung. Relevanz, Systematisierung, Perspektiven. In P. Glogner-Pilz & P. Föhl (Hrsg.), Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung (2., erweiterte Aufl.) (S. 9-26). VS Verlag.
- Föhl, P., & Glogner-Pilz, P. (2011). Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung . Ansätze und Ergebnisse. In P. Glogner-Pilz & P. Föhl (Hrsg.), Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung (2., erweiterte Aufl.) (S. 27-52). VS Verlag.
- Glogner-Pilz, P. (2011). Empirische Methoden der Besucherforschung. In A. Klein (Hrsg.), Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis (3. Auflage) (S. 599-622). Verlag Franz Vahlen.
- Föhl, P., & Glogner, P. (2010). Forschungsthemen mit kulturmanagerialer Relevanz - Aktuelle Tendenzen. Ein Zwischenstand. Kulturpolitische Mitteilungen, 129, 69-70.
- Glogner, P., & Föhl, P. (2010). Publikumsforschung im Kulturbereich. Relevanz, Herausforderungen, Perspektiven. In P. Glogner & P. Föhl (Hrsg.), Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung (S. 9-22). VS Verlag.
- Glogner, P. (2009). Publikumsforschung und Bürgerbefragungen im Rahmen regionaler Kooperationsprozesse. In P. Föhl & I. Neisener (Hrsg.), Regionale Kooperationen im Kulturbereich. Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 129-138). transcript Verlag.
- Föhl, P, & Glogner, P. (2009). "Vom Kopf auf die Füße" - Kritische Anmerkungen zur aktuellen Diskussion um das Forschungs- und Wissenschaftsverständnis des Faches Kulturmanagement. In S. Bekmeier-Feuerhahn, K. van den Berg, S. Höhne, R. Keller, A. Koch, B. Mandel, M. Tröndle & T. Zembylas (Hrsg.), Forschen im Kulturmanagement. Jahrbuch für Kulturmanagement 2009 (S. 187-198). transcript Verlag.
- Glogner, P. (2008). Empirische Methoden der Besucherforschung. In A. Klein (Hrsg.), Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis (S. 591-614). Verlag Franz Vahlen.
- Glogner, P. (2008). Die Verbände- und Netzwerklandschaft im europäischen Kultursektor. In A. Drews & R. Richter (Hrsg.), Kulturparlamente, Kulturnetze, Verbände. Zivilgesellschaftliche Akteure in der Kulturpolitik. 52. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium (S. 73-80). Evangelische Akademie Loccum.
- Weisenberger, S., & Glogner, P. (2008). "The Next Generations". Die kulturellen Einstellungen der um 1970 und 1980 Geborenen. Kulturpolitische Mitteilungen, 121, 70-71.
- Föhl, P., & Glogner, P. (2008). Ein Widerspruch der keiner ist? Überlegungen zur Notwendigkeit der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis im Kulturmanagement. In R. Keller, B. Schaffner & B. Seger (Hrsg.), Schweizer Jahrbuch für Kulturmanagement 2007 / 2008 (S. 13-19). Haupt Verlag.
- Föhl, P., & Glogner, P. (2008). Kulturmanagement in Theorie und Praxis. Aktuelle Forschungen und Tendenzen. Kulturpolitische Mitteilungen, 120, 60-61.
- Müller, R., Glogner, P., & Rhein, S. (2007). Die Theorie musikalischer Selbstsozialisation. Elf Jahre ... und ein bisschen weiser? In W. Aughagen, C. Bullerjahn & H. Höge, Jahrbuch Musikpsychologie (Bd. 19) (S. 12-31). Hogrefe-Verlag.
- Glogner, P. (2007). Kulturförderung in Schleswig-Holstein. Grundsätze, Fördermöglichkeiten und Ansprechpartner. In D. Heinze, Handbuch Erfolgreich Kultur finanzieren (Lose-Blatt-Sammlung) (30 Seiten), Raabe Verlag.
- Glogner, P. (2007). Kulturpolitische Interessenrepräsentation auf europäischer Ebene. Allgemeine Anmerkungen und ausgewählte Beispiele zur Verbände- und Netzwerklandschaft. In Institut für Kulturpolitik der kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.), Jahrbuch für Kulturpolitik 2007 (Bd. 7) (S. 231-241). Klartext Verlag.
- Glogner, P. (2006). Kultur von wem? Kulturelle Einstellungen leitender Mitarbeiter kommunaler Kulturverwaltungen. Kulturpolitische Mitteilungen, 115, 54-55.
- Glogner, P. (2006). Kulturförderung in Baden-Württemberg. Grundsätze, Fördermöglichkeiten und Ansprechpartner. In D. Heinze, Handbuch Erfolgreich Kultur finanzieren (Lose-Blatt-Sammlung) (28 Seiten), Raabe Verlag.
- Müller, R., Calmbach, M., Rhein, S., & Glogner, P. (2007). Identitätskonstruktion mit Musik und Medien im Lichte neuerer Identitäts- und Jugendkulturdiskurse. In L. Mikos, D. Hoffmann & R. Winter (Hrsg.), Medien – Identität – Identifikation (S. 135-148). Juventa Verlag.
- Glogner, P. (2006). Publikumsinteressen – bedienen, bilden oder beides? Kommentare aus Kulturwirtschaft, Publikumsorganisationen und Kunstinstitutionen. In Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Hrsg.), publikum.macht.kultur. Kulturpolitik zwischen Angebots- und Nachfrageorientierung, Dokumentation des Dritten Kulturpolitischen Bundeskongresses am 23./24. Juni 2005 in Berlin (S. 79–82). Klartext Verlag.
- Glogner, Patrick / Armin Klein (2006): Das Kulturprodukt und seine Verwendung – einige Fragen an die empirische Forschung. In: Hausmann, Andrea / Sabrina Helm (Hrsg.): Kundenorientierung im Kulturbetrieb. Grundlagen – innovative Konzepte – praktische Umsetzungen, Wiesbaden. S. 51-58.
- Glogner, Patrick (2005): Spot an für das Publikum. Die Forschung kann den Dialog fördern. In: Das Parlament. Wochenzeitung hrsg. vom Deutschen Bundestag. Nr. 33 vom 22. August 2005.
- Glogner, Patrick / Stefanie Rhein (2005): Neue Wege in der Publikums- und Rezeptionsforschung? Zum Verhältnis der empirischen Medienpublikums- und Kulturpublikumsforschung. In: Institut für Kulturpolitik der kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2005, Band 5, Essen. S. 431-439.
- Müller, Renate / Stefanie Rhein / Patrick Glogner (2004): Das Konzept musikalischer und medialer Selbstsozialisation – widersprüchlich, trivial, überflüssig? In: Hoffmann, Dagmar / Hans Merkens (Hrsg.): Jugendsoziologische Sozialisationstheorie. Impulse für die Jugendforschung, Weinheim, München. S. 237-252.
- Glogner, Patrick (2002): Alterspezifische Umgehensweisen mit Filmen. Teilergebnisse einer empirischen Untersuchung zur kultursoziologischen Differenzierung von Kinobesuchern. In: Müller, Renate / Patrick Glogner / Stefanie Rhein / Jens Heim (Hrsg.): Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen. Jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung, Weinheim, München. S. 98-111.
- Glogner, Patrick (2002): Sozial-ästhetische Umgehensweisen mit Filmen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Kinobesuchern. In: Heinrichs, Werner / Armin Klein (Hrsg.): Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 2001. Band 5, Baden-Baden. S. 91-111.
- Müller, Renate / Patrick Glogner / Stefanie Rhein / Jens Heim (2002): Zum sozialen Gebrauch von Musik und Medien durch Jugendliche. Überlegungen im Lichte kultursoziologischer Theorien. In: Müller, Renate / Patrick Glogner / Stefanie Rhein / Jens Heim (Hrsg.): Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen. Jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung, Weinheim, München. S. 9-26.
- Glogner, Patrick (2002): Filmpublika und filmbezogener Nonkonformismus. Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Kinobesuchern. In: tv diskurs (2002) Heft 19. S. 76-79.
- Glogner, Patrick (2000): Selbstsozialisation und Identitätskonstruktion mit der Dr.-Sommer-Seite. Eine Befragung mit dem MultiMedia-Computer zur Rezeption der Jugendzeitschrift BRAVO. In: deutsche jugend. Heft 7-8. S. 318-326.
- Müller, Renate / Nadine Dongus / Sabine Ebert / Patrick Glogner / Andreas Kreutle (1999): Identitätskonstruktion mit Medien und Musik. Ein empirisches Forschungsprogramm mit MultiMedia-Fragebögen. In: medien praktisch 22. Jg. (1999) Heft 1. S. 26-30.
Projekte
- 2024: Forschungsseminar - Jugendliche Erstbesucher/innen in Stuttgarter Kultureinrichtungen
(in Kooperation mit KUBI-S) - 2023: Forschungsprojekt - Kulturelle Einstellungen und Ziele von Akteurinnen und Akteuren der Kulturellen Bildung im Wandel
- 2016: Kooperationsseminar mit dem Staatstheater Stuttgart: Vorbereitung einer Evaluation für das Projekt „IMPULS/MusikTheaterTanz“
- 2013: Forschungswerkstatt Kulturpublikum: Strategien von Konzertpublika im Umgang mit Multioptionalität (zusammen mit Dr. Stefanie Rhein)
- 2012: Studentisches Projekt in Kooperation mit dem Schiller-Nationalmuseum und dem Literaturmuseum der Moderne in Marbach: Entwicklung von Führungs- und Workshopkonzepten für die Zielgruppe Förder- und Hauptschüler/innen